Mercedes-AMG 4-Türer Coupé: Rennsport für den Alltag

Mercedes-AMG 4-Türer Coupé: Sechs- und Achtzylinder unter der Haube!

Wir haben Euch bereits über den Panamera-Killer der Affalterbacher berichtet. Der AMG GT bekommt also zwei zusätzliche rahmenlose Türen und natürlich auch zwei weitere Sitzplätze spendiert. Somit steht flotten Langstreckenfahrten mit dem einen oder anderen Abstecher auf den Rundkurs nichts mehr im Wege! 

Sechs- und Achtzylinderaggregate (367-639 PS)

Auch über die beiden doppelt aufgeladenen V8-Aggregate haben wir Euch schon die wichtigsten Infos parat gehalten. Nun erweitern die Jungs bei AMG die Motorenpalette und bieten neben den Achtzylinder-Motoren auch Sechszylinder-Aggregate an.

Bühne frei für den AMG GT 43 und AMG GT 53 4MATIC+

Mit den neuen Sechszylinder-Aggregaten beginnt die Leistungskurve bei 367 PS und 500 Nm und reicht bei der 53er-Version bis zu 435 PS und 520 Nm. Die beiden Motoren sind an das AMG Speedshift MCT 9G gekoppelt und verfügen ebenso wie die Achtzylinder-Modelle über heckbetonten Allradantrieb.

Nur 1,3 Sekunden langsamer als die Top-Version auf Tempo 100

Der 53er AMG benötigt für den Sprint auf 100 km/h lediglich 4,5 Sekunden und schafft eine V-Max von 285 km/h. Um den Verbrauch zu senken und die Dynamik zu pushen verfügen die Sechszylinder-Modelle über den sogenannten EQ-Boost Startergenerator. Ein 48-Volt-Netz, welches für zusätzliche 22 Pferdchen und 250 Nm Drehmoment sorgt.

Stahlfedern serienmäßig 

Für die neuen Modelle mit sechs Töpfen unter der Haube verbaut Mercedes das AMG RIDE CONTROL mit Stahlfedern, die Achtzylinder hingegen profitieren von einer Mehrkammern-Luftfederung.

Achtzylinder mit Zylinderabschaltung 

Bei den V8-Modellen setzt man auf kein Mildhybrid-System, hier wird die bekannte Zylinderabschaltung angewandt. Sprich im Comfort-Modus werden Zylinder zwei, drei, fünf und acht im Drehzahlbereich zwischen 1.000 und 3.250 U/min deaktiviert.

Hinterachslenkung bei den V6-Modellen optional 

Apropos Rennsport – für eine noch bessere Kurvenfahrt hat man bei den V8-Modellen serienmäßig die Hinterachslenkung verbaut, welche für noch direkteres Einlenkverhalten steht. Die V6-Modelle können mit dem AMG DYNAMIK PLUS PAKET dieses Feature gegen Aufpreis ordern.

Wer sich für eines dieser Modelle entscheidet, sollte sich das nötige Kleingeld zur Seite schaufeln und immer das Tempolimit beachten, denn das Topmodell läuft ganze 315 Sachen.

(c) Bilder: Daimler  

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