Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid: Neue Töne!

Mit dem Mazda CX-60 feiert die japanische Marke zum einen den Einstieg in die Welt der Plug-in-Hybrid-SUVs, zum anderen präsentiert Mazda damit das leistungsstärkste Straßenfahrzeug, das jemals vom Band lief.

63 km rein elektrische Reichweite

241 kW (327 PS) Sytemleistung und ein üppiges Drehmoment von 500 Nm sorgen für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 5,8 Sekunden – und das bei einem Normverbrauch (laut WLTP-Herstellerangaben) ab 1,5 l/100 km. Die rein elektrische Reichweite liegt bei 63 km (ebenfalls WLTP-Herstellerangabe), die völlig emissionsfrei zurück gelegt werden können. Die Batterie lässt sich per Kabel mit Wechselstrom aufladen. Die CO2-Emission liegt bei 33 g/km.

Mazdas erster Teilzeitstromer ist mit einer Länge von 4,75 m das neue Spitzenmodell der Marke. Er verbindet kraftvolles, elegantes Kodo-Design mit exklusivem, japanisch geprägtem Interieur, serienmäßigem Allradantrieb und eine Reihe technischer Innovationen. Damit werden Fahrdynamik, Komfort und Sicherheit auf ein neues Niveau gehoben. Die lange Fahrzeugfront verrät das Antriebskonzept mit längs eingebautem Frontmotor.

Benzin-Elektro, Diesel und Benziner

Zum Marktstart (die ersten Autos werden ab Spätsommer ausgeliefert) setzt Mazda auf einen 2,5 Liter-Skyactiv-Vierzylinder-Benzinmotor mit einem Elektromotor. Der Akku für den E-Motor verfügt über eine Kapazität von 17,8 kWh. Ein Achtgang-Automatikgetriebe übersetzt die Kraft auf alle vier Räder. Die Antriebsmodi sind manuell wählbar und reichen von Normal, Sport, Offroad und Towing bis zum reinen Elektro-Modus. Ende des Jahres folgt eine Version mit Sechszylinder-Diesel (wahlweise als Allrad oder mit Hinterradantrieb) und 2023 ein Sechszylinder-Benziner.

Neue Ausstattungshighlights

Die Ausstattung umfasst neue Technologien, um das Fahren mit dem CX-60 noch sicherer und angenehmer zu machen. So erkennt das Driver Personalization System über die Cockpitkamera wer den CX-60 Plug-in-Hybrid bewegen will und stellt Sitz, Lenkrad, Head-up-Display und Außenspiegel automatisch ein. Gleiches gilt für die Vorlieben von Audio- und Klimaanlage. Ein weiteres neues Ausstattungs-Feature ist eine 360 Grad-Kamera, die im Cockpitmonitor die Karosserie transparent darstellt („See-Through-View“) und somit ein noch besseres Sichtfeld beim Ein- und Ausparken anzeigt. Wer noch weiter sehen will, kann den Mazda CX-60 auch mit Panorama-Glasschiebedach bestellen.

Insgesamt stehen vier Ausstattungslinien zur Verfügung. Die Basisversion Prime-Line startet ab 49.450 Euro. Einige serienmäßige Komfort-Extras bietet die Exclusive-Line ab 51.000 Euro. Die sportliche Linie nennt sich Homura und ist ab 53.400 Euro zu haben. Takumi, die Topversion, kostet ab 54.950 Euro. Sie ist durch japanische Stilelemente im hellen, ledertapezierten Interieur geprägt. Darüber hinaus lassen sich einzelne Ausstattungslinien mithilfe von Options-Paketen individualisieren.

Der neue Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid ist ab sofort bestellbar.

(c) Bilder: Mazda