KTM X-BOW GT-XR Produktionsstart: Made in Austria

Am 31.01.2023 war es nun soweit, der Produktionsstart des KTM X-BOW GT-XR wurde in der KTM-Manufaktur im Beisein von Stefan Pierer (CEO der PIERER Mobility AG) und Hubert Trunkenpolz (Vorstandsmitglied der KTM AG) gefeiert. Bereits am 14. Februar rollte das erste Fahrzeug vom Band.

Zwei Fahrzeuge pro Woche werden per Handarbeit unter den höchsten Qualitätsanforderungen gefertigt. Zehn Fertigungsstationen werden bei dem KTM X-BOW GT-XR durchlaufen. Pro Jahr sollen etwa einhundert Fahrzeuge vom Band laufen.

Das Fahrzeug ist ab sofort bestellbar und ab € 299.150 (zzgl. länderspezifischer Steuern und Einfuhrabgaben) erhältlich. Dank europäischer Kleinseriengenehmigung ist der Rennwagen europaweit erhältlich und auch für den Straßenverkehr zugelassen.
Jedoch sollte man nicht zu lange zögern, wenn man den KTM X-BOW GT-XR sein Eigen nennen möchte, denn die Jahresproduktion für 2023 ist bereits ausverkauft.

„Das ist für uns ein ganz besonderer Tag“, freut sich Hubert Trunkenpolz. „Der KTM X-BOW GT-XR markiert den Start einer neuen Supersportwagen-Generation von KTM. Er setzt neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Dynamik und bietet ein einzigartiges Fahrerlebnis. Nach mehr als zwei Jahren Entwicklung und tausenden Testkilometern auf Rennstrecken sowie im Straßenverkehr fühlt sich die Übergabe des ersten Fahrzeugs wie ein Sieg an. Wir sind sehr stolz auf dieses Auto und auf unser Team dahinter. Nun freuen wir uns umso mehr, den KTM X-BOW GT-XR auf den Straßen zu sehen.“

Bilder: Joel Kernasenko