Mazda CX-60 AWD Diesel: Eine neue Diesel-Hoffnung!

Bereits zum zweiten Mal durften wir nun den CX-60 in unserem Testfuhrpark begrüßen. War es noch beim letzten Mal der PHEV, schlummert diesmal der heiß ersehnte 3,3-Liter Dieselmotor unter der langen Motorhaube. Somit hat er mehr Hubraum und mehr Zylinder als vergleichbare Fahrzeuge der Konkurrenz, aber wie macht sich das beim Verbrauch bemerkbar?

Exterieur: Nicht zu übersehen

Der Mazda CX-60 ist zweifelsfrei nicht unauffällig, denn allein die Außenmaße sorgen für Blickfang. Mit 4,75 Metern Länge wird nämlich bereits der ein oder andere Stadt-Parkplatz recht knapp. Auch der gewaltige Kühlergrill in schwarz an der Front und die benachbarten Lufteinlässe versprechen Präsenz. Die Voll-LED-Scheinwerfer beinhalten auch einen Teil der Tagfahrlichter hinter dem Scheinwerferglas, welche allerdings auch außerhalb erneut aufgegriffen werden und sich bis in den Rahmen des Kühlergrills ziehen.

Lässt man den Blick entlang der langen Motorhaube schweifen, sieht man angedeutete Luftauslässe hinter den Radkästen, auf denen „Inline 6“ steht, Mazda dürfte also (verständlicherweise) sehr stolz auf den hubraumstarken Selbstzünder sein, aber dazu später mehr. An den Fahrzeugseiten bis hin zum Heck gibt es sehr wenige Kanten, was allerdings sehr stimmig mit der Heckpartie des Japaners einhergeht, da hier viel mit Rundungen gearbeitet wurde. Die Rückleuchten verbreitern das Fahrzeug optisch und setzen es somit satt auf die Straße, während durch deren Form und einige andere, schwarze Elemente auch an Eleganz und Sportlichkeit zugelegt wird. Die schwarzen Auspuffblenden sehen toll aus und untermalen den Look, sind allerdings lediglich optische, funktionslose Elemente.

Interieur: Willkommen in der Business-Class

Um Passagieren ein hochwertiges Gefühl beim Reisen zu bereiten, ist der Mix aus großartiger Haptik durch Materialwahl und solider Verarbeitungsqualität unumgänglich. Mazda hat das mittlerweile sehr gut im Griff und somit kann der – fast komplett schwarze – Innenraum mit luxuriösem Ambiente begeistern.

Die perforierten Ledersitze mit braunen Kontrastnähten der ersten Reihe sind beheiz- und belüftbar, elektrisch verstellbar und bieten eine gute Mischung aus Seitenhalt und Komfort. Auch auf der Rückbank kann man entspannt Platz nehmen, ohne sich die Beine oder den Kopf anzustoßen.

Auch wenn der Trend sich leider in eine andere Richtung bewegt, hält man bei Mazda weiterhin an Knöpfen und Hebeln zur Steuerung der Klimaautomatik fest, was eine Wohltat für den Fahrer ist, da die Ablenkung durch Touchscreens somit einfach umgangen und intuitives und schnelles Bedienen erleichtert wird. Das Head-up-Display sowie das 12,3-Zoll große Fahrinfodisplay zeigen alle wichtigen Daten unkompliziert und klar ablesbar an, sodass jegliche Arten von Information leicht vom Fahrersitz ohne Probleme zugänglich sind.

Am Soft-Touch-Armaturenbrett thront das 12,3-Zoll-Infotainmentdisplay, welches ein Software-Update gebrauchen könnte, um etwas moderner zu wirken, aber der BMW-ähnliche Drück- und Drehregler macht das Navigieren durch die einzelen Menüpunkte spielend leicht. Die darunterliegende Mittelkonsole fällt großzügig dimensioniert aus, was die angenehm breite Mittelarmlehne ermöglicht – hier gibt es bestimmt keine Ellenbogen-Kämpfe. Sollte die Stimmung im Fahrzeuginnenraum allerdings doch mal kippen, kann bestimmt die Bose-Soundanlage mit satter Beschallung etwas daran ändern. Der Kofferraum unterstreicht mit seinen 570 Litern die Reisetauglichkeit des CX-60 und begeistert ohne hohe Ladekante.

Fahrverhalten: Das Verbrauchswunder

Es ist ganz und gar nicht die übliche Wahl, bei modernen Fahrzeugen mehr Zylinder und größeren Hubraum als bisher zu verwenden, doch Mazda hat es getan und es war eine geniale Entscheidung. Der 3,3-Liter große Reihensechszylinder wird von einem 48 Volt-MHEV-System unterstützt und erzeugt mit einem hohen Verdichtungsverhältnis von 15,2:1 entspannte 254 PS (187 kW) und 550 Nm. Weitergegeben wir die Kraft über ein 8-Gang-Automatikgetriebe an alle vier Räder, wodurch nicht nur reichlich Grip zur Verfügung steht, sondern auch die Beschleunigung von 0-100 km/h in 7,4 Sekunden möglich ist.

Durch das neue Aggregat lässt sich das knapp zwei Tonnen schwere SUV mühelos bewegen, bietet ordentlich Leistung und wirkt dabei nie angestrengt. Noch beeindruckender ist die Tatsache, dass sich der größte Mazda somit nur 5,5-6,0 Liter für 100 Kilometer genehmigt, und das selbst bei sportlicher Fahrweise.

Auch wenn das Fahrwerk gute Arbeit beim Ausbügeln von Bodenunebenheiten leistet, ist es insgesamt etwas zu weich und führt somit zu Wankbewegungen beim Fahren. Auch das Getriebe hat ab rund 40 km/h begeistert, doch bei niedrigeren Geschwindigkeiten kam es vermehrt zu Ruckbewegungen, da bräuchte es beim Facelift noch ein wenig Feintuning.

Die elektronischen Helferlein arbeiten fleißig im Hintergrund und können den Alltag wirklich vereinfachen und der Abstandstempomat macht in Zusammenarbeit mit Spurfolgeassistent und Co. das Abspulen von hunderten Kilometern zum Kinderspiel.

Fazit:

Der Mazda CX-60 Diesel ist als Allrad unverschämt effizient und bietet momentan wohl eines der besten Gesamtpakete am Markt, wenn es um Reisefahrzeuge im oberen Mittelsegment geht. Die Optik ist innen und außen sehr gelungen, fällt im Straßenbild mit hoher Eleganz auf. Der Komfort und die Technik unterstreichen besonders lange Strecken mit hohem Komfort und die Platzverhältnisse ermöglichen problemloses Reisen der ganzen Familie inklusive Gepäck. Lediglich die Achtgang-Automatik würde noch das gewisse Feintuning benötigen und das Fahrwerk sollte noch etwas gestrafft werden bzw. wäre wohl ein adaptives Fahrwerk die beste Lösung.

Was uns gefällt:

  • Der erstklassige Reihensechszylinder
  • Die geräumigen Platzverhältnisse
  • Der unglaubliche Verbrauch
  • Die Optik

Was wir noch verbessern würden:

  • Überarbeiten des Getriebes
  • Hinzufügen eines adaptiven Fahrwerks

Factbox: Mazda CX-60 3.3L e-SKYACTIV D 254 PS 8AT AWD HOMURA

Motor/Antrieb

Motor: Reihensechszylinder mit 48V-MHEV
Hubraum: 3.283 ccm
Leistung kW/PS: 287 kW / 254 PS
Drehmoment: 550 Nm
Antrieb: Allrad
Getriebeart: 8-Gang-Automatikgetriebe
0-100 km/h: 7,4 Sekunden
V-Max: 219 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 5,2-5,3 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 5,5-6,0 l/100 km
CO2-Emissionen: 137-139 g/km

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 235/50 R20

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.949-2.025 kg
L/B/H: 4,745 / 1,680 / 2,134 m
Radstand: 2,870 m
Tankinhalt: 58 Liter
Kraftstoff: Diesel
Kofferraumvolumen: 570-1.726 Liter

Preise

Mazda CX-60 zu haben ab: € 52.750,-
Mazda CX-60 Diesel zu haben ab: € 53.300,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MwSt.: € 69.300,-

Sonderausstattung

CONVENIENCE & SOUND PACK (DIESEL) € 2.650,-
DRIVER ASSISTANCE PACK € 1.640,-
PANORAMIC SUNROOF € 1.350,-
LACKIERUNG SOUL RED CRYSTAL € 1.150,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe