Bereits seit 1990 ist der Renault Clio am Markt, mit 16 Millionen verkauften Einheiten ist er zugleich das meistverkaufte Modell der französischen Marke.
Die bereits fünfte Generation wurde nun überarbeitet – die größten Änderungen betreffen die dynamische, schachbrettartig strukturierte Front als auch einen neuen, äußerst effizienten Vollhybridantrieb.
Exterieur: Dynamisches Design mit neuer Lichtsignatur
Der Clio erhält als erstes Renault-Modell die neue Lichtsignatur, welche vom Markenlogo inspiriert ist. Die seitlichen LED-Tagfahrlichter bilden jeweils eine Hälfte eines aufrechten Rhombus. Der vergrößerte Kühlergrill wirkt aufgrund der Farbgebung (von dunkleren Tönen, die das mittig platzierte Logo einbetten bis hin zu den heller gehaltenen Außenflanken) noch dynamischer.
Den Ausstattungslinien Techno und Esprit ist der im Stil eines Frontflügels aus dem Motorsport gestaltete Einsatz der Frontschütze vorenthalten.
Deutlich leichtere Überarbeitungsmaßnahmen wurden beim Heck des Renault Clio getroffen. Hier wurden die aerodynamischen Luftauslässe vergrößert, sechs verschiedene Heck-Diffusoren stehen je nach Ausstattungsvariante stehen zur Verfügung.
Insgesamt stehen bis zu sieben Farbtöne für den frisch überarbeiteten Renault Clio zur Verfügung. Bis zu 17-Zoll große Räder können im Zuge der Konfiguration (natürlich je nach Ausstattungslinie) gewählt werden. Die Abmessungen haben sich im Vergleich zum Vorgänger nicht geändert und bleiben somit ident.
Interieur: Gesteigerter Materialmix und modernisiertes Cockpit
Nicht nur die gesteigerte Haptik als auch das modernisierte Cockpit stehen im Mittelpunkt des Interieurs. Großen Wert legt Renault auf die Verarbeitung äußerst nachhaltiger Materialien. Beispielweise werden die Sitze, die Türverkleidungen als auch das Armaturenbrett in der Ausstattungslinie Techno mit einem speziell nachhaltig entwickelten Stoff verkleidet, der bis zu 60 Prozent aus Modalfasern der Marke Tencel besteht. Darüber hinaus wird im überarbeiteten Renault Clio kein Leder verarbeitet, stattdessen wird TEP, einem genarbten, beschichteten Gewebe aus Bio- und Polyesterfasern verwendet.
Diese nachhaltige Strategie wird auch bei den Sitzen angewandt, sogar die Sportsitze in der Esprit-Alpine-Ausstattung bestehen aus nachhaltigen Materialien – ein Gewebe aus 65 Prozent recyceltem PET und ein zu 13 Prozent recyceltes, genarbtes, beschichtetes Textil auf den Seitenteilen.
Hinter dem Volant blickt man bereits auf eine digitalisierte Einheit mit 7- oder 10-Zoll. Das Infotainment-Display im Hochformat misst je nach Ausstattungslinie 7 oder 9,3-Zoll. Darüber hinaus gefällt, dass die Drehregler darunter auf ihrem Platz geblieben sind und man sich somit über eine hohe intuitive Bedienung freuen darf.
Motoren- und Antriebspalette: Know-how aus der Formel 1!
Den Einstieg bildet hier der 1,0-Liter Dreizylinder mit 47 kW / 65 PS – das Aggregat ist an ein 5-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt und verfügt über 95 Nm Drehmoment.
Darüber hinaus stellt Renault einen weiteren Dreizylinder, welcher über eine Leistung von 67 kW / 91 PS und 160 Nm verfügt. Der stärkere Primzahl-Motor ist an ein 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt.
Die Topversion bildet das neue Vollhybrid-Aggregat, welches Sportlichkeit und Effizienz auf einen gemeinsamen Nenner bringt. Mehr als 150 Patente und das Know-how, das Renault auf Formel 1 Strecken gesammelt hat, stecken hier drinnen. Die Rede ist von einem 1,6-Liter Vierzylinder Verbrenner mit 69 kW / 94 PS, zwei Elektromotoren (einem 36-kW-Motor und einem 18-kW-Hochspannungs-Startergenerator) und einer Lithium-Ionen-Batterie mit 1,2 kWh Kapazität. Die Systemleistung liegt bei 105 kW / 143 PS. In der Stadt wird der Clio E-Tech bis zu 80 Prozent der Strecken rein elektrisch zurücklegen, womit die hohe Effizienz in den Vordergrund rückt.
Preise sind derzeit noch keine bekannt. Erste Bestellungen können ab Juni getätigt werden.
(c) Bilder: Renault