Was haben kinderreiche Familien und Fußballvereine gemeinsam? Idealerweise sind beide ein eingespieltes Team. Für so ein Team muss man auch den passenden Mannschaftsbus finden, wobei das für beide sehr mühsam sein kann. Familien haben es trotz Kinderreichtum in der Regel dann doch etwas leichter, weil zweistellig sind sie in den seltensten Fällen. Was die Anzahl der Sitzplätze betrifft, hat man bei Vans recht schnell das Ende der Fahnenstange erreicht – und mal ehrlich, die dritten Sitzreihen taugen in den meisten Fällen dann doch eher als Notsitze.
Deutlich bequemer geht es zur Sache, wenn man in einem Kleinbus unterwegs ist – so wie in unserem Fall mit dem Ford Tourneo Custom.
Sind die Kinder zufrieden, dann sind es die Eltern umso mehr
Für unseren Test des Tourneo Customs wurde uns die Top Ausstattungsvariante „Active“ zur Verfügung gestellt. Diese wird den Ansprüchen von Groß und Klein ganz gut gerecht, ist sie doch bereits ab Werk umfangreich bestückt. Dazu zählt unter anderem das Ford Audiosystem mit 8 Lautsprechern und einem 8 Zoll Multifunktionsdisplay. Wer mit dem Ford Infotainmentsystem vertraut ist, hat keine Schwierigkeiten sich rasch zurecht zu finden. Und die 8 Lautsprecher bieten im gesamten Fahrzeug ein ausgesprochen gutes Klangbild. Daneben gibt es noch Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, sowie diverse Fahrassistenzsysteme wie Regensensor, automatisches Fernlicht und ein Spurhalte-Assistent. Während sich die Eltern vorne an den Annehmlichkeiten erfreuen, können es sich die Kleinen in den hinteren Sitzreihen bequem machen. Denn das Platzangebot fällt in beiden Reihen sehr großzügig aus. Damit der Nachwuchs und die Eltern sich nicht um die Temperatureinstellung streiten müssen, gibt es für die Rücksitze eine separate Klimasteuerung. In Zeiten von Smartphones und Tablets darf auch ein USB-Anschluss nicht fehlen – die Stromversorgung auf langen Fahrten ist also sichergestellt.
Was die Zusatzausstattung betrifft, kommen in unserem Fall unter anderem noch der Bi-Xenonscheinwerfer, sowie der aktive Einparkassistent dazu.
Der Sitzkomfort und das Platzangebot gehen erstaunlicherweise kaum zu Lasten des Kofferraumvolumens. Zwar ist das durch die dritte Sitzreihe geschmälert, dafür macht es der Tourneo durch die Höhe wieder wett. Wem das noch immer nicht reicht, der kann auch einfach und schnell die letzte Sitzreihe umklappen. Und voilà – schon wird das Ladevolumen deutlich vergrößert.
Ein Lastesel mit ausreichend Platz und Leistung
Trotz der Größe ist der Tourneo Custom ein alltagstaugliches Fahrzeug. Das liegt zum einem an dem engen Wendekreis, der für einen Kleinbus fast schon Go-Kart ähnliche Kurvenfahrten ermöglicht. Was das Parken betrifft, passt er erstaunlicherweise gut in normal dimensionierte Parklücken. Angst vor Türdellen brauchen die Nachbarautos nicht haben, da die Kleinen hinten über Schiebetüren aussteigen.
Das Testfahrzeug überzeugt in der Alltagstauglichkeit bestimmt auch deshalb, da es sich um die Variante mit dem kurzen Radstand von 2,93 Meter handelt. Denn es gibt auch noch eine Variante mit einem längeren Radstand von 3,3 Metern, bei der die Alltagstauglichkeit vermutlich schon etwas leiden wird, zumindest bei engen Stellen.
Der Blickfang am Testfahrzeug ist definitiv die Wagenfarbe Hokkaido-Orange. Man muss die Farbe Orange gar nicht mögen, dem Ford Tourneo Custom steht sie trotzdem ausgesprochen gut. Wenn man sich für die Sport-Variante entscheidet, gibt es diese sogar zusätzlich mit schicken, schwarzen Rallyestreifen.
Aussteigen und anschieben ist nicht nötig
Wer viel Kinder und Gepäck rumschleppt, braucht auch den entsprechenden Antrieb. In unserem Fall ist das ein 2.0 Liter EcoBlue Dieselmotor mit 170 PS, der seine Arbeit sehr zuverlässig verrichtet. Ohne zuvor einen Blick auf das Datenblatt zu werfen, traut man dem Motor auch weit mehr als zwei Liter Hubraum und den angegebenen Pferdestärken zu, denn man hat kaum das Gefühl, dass ihm die Puste ausgeht. Positiv auffallend ist zudem die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, da diese sehr direkt erfolgt. Mit neun Litern auf 100 Kilometer hält sich der Spritverbrauch erstaunlicherweise in Grenzen – man darf nicht vergessen, dass man es beim Tourneo mit einem Fahrzeugleergewicht von 2,4 Tonnen zu tun hat. Doch bei vorausschauender und defensiver Fahrweise ist beim Spritverbrauch definitiv noch genug Spiel nach unten vorhanden.
Kurzum, diese Motorisierung bietet das Optimum an Antrieb und Verbrauch für ein Auto dieser Größe.
Neben dem Motor kann auch das Fahrwerk überraschend gut überzeugen. Die Ford-Ingenieure haben es geschafft, eine gut ausgewogene Balance zu finden – bequem bei Schlaglöchern und trotzdem knackig in den Kurven. Denn trotz des vermeintlich hohen Schwerpunkts fühlt man sich bei Kurvenfahrten sehr sicher – fast so, als ob man Zusatzgewichte in der Bodenplatte versenkt hätte.
Fazit
Wer auf der Suche nach einem Auto mit mindestens 8 Sitzen ist und zudem noch Wert auf Komfort und Ausstattung legt, der wird mit dem Ford Tourneo Custom bestens bedient. Zur potentiellen Käuferschicht gesellen sich neben den zitierten kinderreichen Familien natürlich auch Firmen, welche auf der Suche nach einem Kleinbus für ihre Mitarbeiter oder Gäste sind.
Was uns begeistert:
- Die Abstimmung von Motor und Fahrwerk
- Das Platzangebot im gesamten Fahrzeug
- Das moderne Infotainmentsystem
Was wir noch verbessern würden:
- Bei der Ausstattung bleiben kaum noch Wünsche offen – maximal noch Massagesitze
Factbox: Ford Tourneo Custom Active 320 L1 2,0 EcoBlue
Motor/Antrieb
Motor: Reihen 4-Zylinder Dieselmotor
Hubraum: 1.996 ccm
Leistung kW/PS: 125 kW / 170 PS
Drehmoment: 390 Nm bei 1.750-2.750 U/min
Antrieb: Front
Getriebeart: 6-Stufen-Wandlerautomatik
0-100 km/h: 12,6 Sekunden
V-Max: 180 km/h
Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert l/100 km: 8,8 l
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 9 l
CO2 Emissionen/Abgasnorm: 230 g/km / Euro 6d-ISC-FCM
Bremsen/Felgen/Reifen
Bremsen: VA: Scheibenbremsen HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 215/60 R17
Gewicht und Maße
Leergewicht: 2.400 kg
L/B/H : 4,972 m /1,986 m / 2,022 m
Radstand: 2,933 m
Tankinhalt: 80 Liter
Kraftstoff: Diesel
Preise
Ford Tourneo Custom zu haben ab: € 52.387,50
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 69.154,30
Sonderausstattung
Spannungswandler: € 115,60
Aktiver Einpark-Assisten: € 272,00
Bi-Xenon Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht: € 1.033,60
Sicht-Paket 3 inklusive Autosystem 25: € 1.931,20
Metallic-Lackierung Hokkaido-Orange: € 938,40
(c) Bilder: Gas Junky, Andreas König