Opel Grandland PHEV Praxistest: Der unauffällige Kraftprotz

Auch wenn man es von dem optischen Erscheinungsbild nicht vermuten würde, hat der Opel Grandland Ultimate Plug-In-Hybrid 300, mehr als ausreichend Dampf unter der Haube. Hier wird dann zukünftig die GSe-Version mit deutlich mehr Blickfang punkten. Aber das Crossover-Modell aus Rüsselsheim hat natürlich noch mehr als nur jede Menge an Leistung zu bieten.

Exterieur: Understatement pur

Markentypisch wird die Front des Grandland vom Opel Vizor, der markentypischen Frontmaske, welche in schwarzem Kunststoff ausgeführt ist, geprägt. Die danebenliegenden Intelli-Lux-LED-Scheinwerfer sind, ebenso wie das Markengesicht, von einem Chromelement eingefasst. Direkt unter den Scheinwerfern finden sich die ebenfalls in schwarz gehaltenen Lufteinlässe, welche jedoch leider nur der Optik dienen. Wie auch beim kürzlich getesteten Astra PHEV sind die Logos, die Modellbezeichnung und das Dach in schwarz ausgeführt.

Trotz der Vielzahl an dunklen Elementen strahlt unser Testfahrzeug in der Farbe Quarz Silber Understatement aus, alles andere würde allerdings bei diesem Fahrzeugtyp auch unpassend wirken.

Von den Vordertüren bis zu den Heckleuchten erhebt sich eine scharfe Kante, welche der Seite des Fahrzeugs merkbar Profil verleiht. Am Heck wird dieselbe Kante erneut aufgegriffen und auf gleicher Höhe waagerecht über den Kofferraumdeckel gezogen. Die hier verbauten Heckleuchten führen die Lichtsignatur der Front fort und können mit langlebigen LED-Leuchtmitteln überzeugen.

Interieur: Komfortabel und ordentlich

Wer hinter dem Volant Platz nimmt, darf sich an den beheizbaren Ledersitzen mit AGR-Zertifikat („Aktion Gesunder Rücken“), dem massiven – ebenfalls beheizbaren – Lederlenkrad und der guten Verarbeitungsqualität des Innenraums erfreuen. Das Armaturenbrett beheimatet nicht nur das Fahrinfo- und Infotainmentsystem, die beide 7-Zoll groß sind, sondern auf der rechten Seite befindet sich auch eine Ziertafel in Carbon-Optik. Des Weiteren sind mehrere Akzente des Interieurs, vor allem Kanten und Umrahmungen, in Alu-Optik gehalten.

Unterhalb des Touchscreens in der Mitte des Armaturenbretts sind Tasten für die Steuerung des Bildschirms positioniert und einige Zentimeter tiefer findet sich die Klimasteuerung, welche durch physische Knöpfe und Drehregler auch beim Fahren unproblematisch bedient werden kann. Außerdem kann hier auch die Sitzheizung und -lüftung, sowie die partielle Windschutzscheibenheizung gesteuert werden. Nachts fällt dann auch die Ambientebeleuchtung ins Auge, welche sich Großteils bei den Türgriffen und Ablagefächern bemerkbar macht.

Auch wenn die Außenmaße nicht zu klein ausfallen, ist die Beinfreiheit der Fondpassagiere sehr begrenzt und auch der Kofferraum mit einem Volumen von 390 Litern kann das nicht wett machen.

Fahrverhalten: Eindeutig nicht das typische Familienfahrzeug

Der Opel Grandland ist rein optisch gesehen nicht gerade das sportlichste aller Fahrzeuge, doch in der von uns getesteten Plug-In-Hybrid-Variante bringt er insgesamt 300 PS (221 kW) und 520 Nm aufs Papier. Die Leistung wird aus einer Kombination aus einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Turbobenziner, der 200 PS (147 kW) und 300 Nm leistet, und zwei Elektromotoren, die zusammen 223 PS (164,2 kW) und 486 Nm generieren, erzielt.

Der Grandland PHEV verfügt über ein Allradsystem (eAWD), welches durch einen Elektromotor im Heck die Hinterachse und durch Verbrenner- und E-Motor die Vorderachse antreibt.

Über einen Kippschalter neben dem Wahlhebel wird der Fahrmodus ausgewählt, wobei der Grandland standardmäßig im vollelektrischen Betriebsmodus startet. Darüber hinaus verfügt man über folgende Modi: „Hybrid“, „Sport“ und „4WD“.

Dem potenten Hybridantrieb wird verdankt, dass der Sprint von 0-100 km/h in nur 6,1 Sekunden absolviert werden kann. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 235 km/h erreicht, wobei die Grenze für den E-Betrieb hier bei 135 km/h liegt.

Elektrisch konnten wir während unserer Testfahrten knapp über 40 Kilometer mit dem 13,2 kWh großen Akku zurücklegen, doch sobald dieser leer ist, steigt der Benzinverbrauch erheblich an. Da die Elektromotoren einen großen Teil der Leistung zum Gesamtpaket beitragen und das Eigengewicht mit über 1,8 Tonnen nicht gerade gering ausfällt, ist der Unterschied stark spürbar, auch wenn der Verbrenner alleine gut im Futter steht. Über Fahrwerk und 8-Gang-Automatikgetriebe gibt es allerdings nichts zu meckern, denn die erfüllen ihre Aufgabe erstklassig.

Sicherheit und Technik:

Da der Opel Grandland aufgrund der hochgezogenen Türverkleidung der Hintertüren und wegen der massiven B-Säule einen relativ mickrigen Rundumblick bietet, ist gerade bei engen Parksituationen eine 360 Grad-Kamera sehr praktisch. So ein System ist zwar verbaut, doch an der Auflösung sollte noch gearbeitet werden.

Die Intelli-Lux-Scheinwerfer sind uns allerdings schon bei anderen Modellen von Opel äußerst positiv aufgefallen und überzeugen uns jedes Mal aufs Neue durch beste Straßenausleuchtung und blendfreies Matrix-LED-Fernlicht.

Fazit:

Mit 300 PS Systemleistung und 520 Nm Systemdrehmoment ist der Opel Grandland mit Plug-In-Hybrid-Antrieb bestimmt kein reinrassiges Power-SUV, dennoch liefert er jede Menge Fahrfreude, besonders wenn der Akku vollgeladen ist. In der Ausstattungslinie „Ultimate“ kann er mit umfangreicher Ausstattung auftrumpfen und auch die Verarbeitung des Innenraums ist als durchaus positiv zu bewerten. Der Grandland gilt als effizientes, aber dennoch kraftvolles Fahrzeug. Darüber hinaus bietet dieser auch eine praktische Lademöglichkeit, wobei die Plug-in-Hybrid-Version mit Abstrichen beim Kofferraumvolumen auskommen muss.

Was uns gefällt:

  • Der kraftvolle Antrieb
  • Der smoothe Übergang von Elektro- zu Hybridbetrieb

Was wir noch verbessern würden:

  • Die Aufnahmequalität der Außenkameras
  • Das Platzangebot der hinteren Sitzreihe

Factbox: Opel Grandland Ultimate Plug-In-Hybrid 300

Motor/Antrieb

Motor: Turbovierzylinder-Benziner mit Plug-in-Hybrid Unterstützung
Hubraum: 1.598 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 147 kW/ 200 PS
Elektro-Aggregat vorne: Leistung kW/PS: 81,2 kW/ 110 PS
Elektro-Aggregat hinten: Leistung kW/PS: 83 kW/ 113 PS
Systemleistung kW/PS: 221 kW/ 300 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat: 300 Nm bei 3.000 U/min.
Drehmoment Elektro-Aggregat vorne: 320 Nm
Drehmoment Elektro-Aggregat hinten: 166 Nm
Systemdrehmoment: 520 Nm
Elektrische Reichweite laut Hersteller: 55-65 km
Antrieb: e-Allradantrieb
Getriebeart: 8-Gang-Automatikgetriebe
0-100 km/h: 6,1 Sekunden
V-Max: 235 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 1,2-1,3 L/ 100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 5,8 L/ 100 km
CO2-Emissionen: 29-31 g/ km

Ladedauer (Herstellerangaben)

Wallbox; 7,4 kW: ca. 2-4 Stunden
Haushaltssteckdose; 1,8 kW: ca. 8 Stunden

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA: Scheibenbremse innenbelüftet HA: Scheibenbremse
Felgen/Reifen: 225/55 R 18

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.876 kg
L/B/H: 4,477/ 2,098/ 1,630 m
Radstand: 2,675 m
Tankinhalt: 43 Liter
Kraftstoff: Super 95
Kofferraumvolumen: 390-1.528 Liter
Elektrische Speicherkapazität in Kilowatstunden: 13,2 kWh

Preise

Opel Grandland zu haben ab: € 33.499,-
Opel Grandland Plug-In-Hybrid zu haben ab: € 48.779,-
Opel Grandland Plug-In-Hybrid 300 Ultimate zu haben ab: € 58.219,00

Sonderausstattung:

AGR-Ledersitze schwarz € 855,79,-
Aluminium-Sportpedale € 99,79,-
Black Pack € 251,-
Metallic-Lackierung Quartz Silber € 691,74,-
Night Vision € 1.168,27,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe