Mazda erweitert das Antriebsportfolio seines neuen Premium-SUV-Modells, dem CX-60. Neben der Plug-in-Hybrid-Version verfolgen die Japaner mit einem 3,3 Liter-Reihensechszylinder Dieselmotor weiterhin deren clevere Strategie.
Für hohe Effizienz des neuen Motors ist die neue Verbrennungstechnologie DCPCI (Distribution Controlled Partially Premixed Compression Ignition) verantwortlich. Sie reduziert Emissionen und Verbrauch und somit kann man behaupten, dass der e-Skyactiv D zu einem der saubersten Dieselmotoren zählt. Unter dem Strich sollen laut Hersteller nur 4,9 Liter pro 100 Kilometer verbraucht werden und der CO2 Ausstoß soll sich mit 127g/km in Grenzen halten.
Der bereits erwähnte Teilzeit-Stromer Antriebsstrang wird besonders bei Firmenkunden eine große Rolle spielen, wobei auch Privatpersonen aufgrund der NoVA-Ersparnis zugreifen werden. Aufgrund der sensationellen Emissionswerte wird aber auch der Selbstzünder die Verkaufsstatistik keinesfalls lumpen. Außerdem bietet der Einstieg ins Premium-Segment somit eine Produktvielfalt, die eine breite Zielgruppe ansprechen wird.
Alle Details über den hubraumstarken, dennoch effizienten Diesel
Der 3,3 Liter Reihensechszylinder-Diesel wird in zwei Leistungsstufen angeboten. Das Einstiegsmodell verfügt über 200 PS/147 kW und leitet die Kräfte an die Hinterachse weiter. Die Stärkere verfügt über das Allradsystem i-Activ AWD und kann laut Datenblatt über 254 PS/187 kW aufweisen.
Bei beiden Modellen wird die Antriebskraft über das serienmäßige Achtstufen-Automatikgetriebe mit integriertem Elektromotor als Teil des 48-Volt Mildhybrid Systems übertragen.
Der Verbrauch liegt beim 200 PS Antrieb bei 4,9 Liter/100 km und beim 254 PS Antrieb sind es 5,3 Liter/100 km laut Hersteller. Den Sprint von 0 auf 100 schafft der neue Mazda CX-60 in 7,4 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 219 km/h.
Zum Jahresbeginn wird der Mazda CX-60 verfügbar sein. Die Bestellbücher sind bereits geöffnet und die Preise starten bei
€ 50.500. Der Besuch beim Händler des Vertrauens lohnt sich, das können wir nach unserer ersten Proberunde bestätigen.
Zukunftspläne terminisiert
In Zukunft möchte Mazda den CX-60 noch um einen 3-Liter e-Skyactiv mit ebenfalls sechs Brennräumen ergänzen. Außerdem ist für 2023 der Markstart des Mazda CX-80 mit drei Sitzreihen terminisiert.
(c) Bilder: Mazda