Wir durften bereits die neue Generation des BMW 2er Coupés unter die Lupe nehmen, jedoch mit dem effizienten Zweiliter-Selbstzünder. Dass beim G42 (interne Modellbezeichnung der zweiten Generation) in der Topversion der legendäre Reihensechszylinder zur Verfügung steht, sollte eigentlich zu den Grundsätzen zählen. Auf reinen Heckantrieb muss man bei der Topmotorisierung verzichten, wobei die Freude am Fahren der heckbetonte Allrad kombiniert mit den anderen, sportlichen Komponenten wieder herbeizaubert. Obwohl die Basis vom 3er und 4er stammt, darf man auf die XL-Niere verzichten und bekommt ein feines Sportcoupé in jeglicher Hinsicht spendiert.
Interieur: Die wohl beste Ergonomie!
Es hätte uns nicht gewundert, wenn die Haptik ganz nach unseren Vorstellungen ausfällt. Wo Premium draufsteht, ist natürlich auch die gewünschte hochwertige Qualität vorhanden.
Viel wichtiger ist es uns aber, dass auch die Ergonomie stimmt, denn in einem Sportcoupé mit knapp 400 PS will man auf Anhieb die perfekte Sitzposition finden und natürlich möglichst nahe dem Asphalt sein. Und hier haben die Bayern wieder mal erstklassige Arbeit geleistet. Man fühlt sich in den optionalen Sportsitzen gar nicht mal eingeengt, diese bieten perfekten Seitenhalt und lassen auch auf längeren Etappen reichlich Restkomfort zu. Die integrierte Kopfstütze mit dem M-Emblem und auch die M-Flaggen in den Türen sorgen für jede Menge Dynamik im Cockpit.
Anders als bei zahlreichen neuen Modellen verfügt man hier noch über das bekannte iDrive System, womit die Bedienung mit dem Dreh- und Drückregler praktisch blind gelingt. Löblich stehen wir auch der erstklassigen Auflösung der beiden 12,3-Zoll Bildschirme gegenüber. Und sollte mal die Akustik des Reihensechsers in den Hintergrund treten, wird das Gehör in der Testversion musikalisch mit bester Technik von Harman Kardon (optional) verwöhnt.
Trotz der gesteigerten Abmessungen im Generationenwechsel nimmt man noch immer lieber in erster Reihe Platz. Deutlich luftiger geht es beim Kofferraumvolumen zu, denn hier verfügt man bereits in der Basis über 390 Liter.
Motor und Fahrverhalten: Die sechs Töpfe für ein Halleluja
In Zeiten wie diesen wird es wohl immer schwerer, dass Hersteller noch hubraumstarke Aggregate unter die Haube setzen, um auch das Motorsport angehauchte Klientel zu bedienen. Dennoch ist es meiner Meinung nach wichtig, dass ein Fahrzeug wie dieses auch weiterhin über die Basis-Komponente der M GmbH verfügt. Umso länger wir hinter dem dicken Sportvolant des BMW 240i xDrive Platz nehmen, desto mehr freunden wir uns auch mit dem heckbetonten Allradsystem an.
Genau an den Stellen, wo der Vorgänger als Hecktriebler mit der Traktion zu kämpfen begann und das Traktionslämpchen aufmerksam machte, dort spendiert das Allradsystem zusätzlichen Grip, den man im Hinterland zu schätzen lernt.
Es ist also schon irre, welchen technischen Aufwand die Bayern für dieses Modell betrieben haben, sodass man auch die technischen Daten den M-Vorgängers teilweise übertrumpft werden.
Aber zuerst mal zurück zum Allradsystem. Dieses muss natürlich auch zum Fahrzeug passen und genau das tut es. Es spendiert Dir speziell im Grenzbereich optimalen Grip und lässt teilweise auf nasser Fahrbahn das Heck ein wenig tanzen, bis es das fein dosierte ESP wieder einfängt. Außerdem bringt es die 275 kW / 374 PS und 500 Nm perfekt auf die Straße, sodass die digitale Tachoeinheit bereits nach 4,3 Sekunden Landstraßen-Tempo anzeigt.
Das neue BMW M240i xDrive Coupé verfügt auch über eine Launch Control, womit die Werksangabe auch in der Praxis keine Probleme darstellt.
Der Reihensechser hinterlässt nicht nur ein grandioses Orchester, welches sofort Gänsehaut-Feeling hervorruft. Dazu gesellt sich eine auf den Millimeter genaue Lenkung, die den M240i immer präzise durch die Kehren dirigiert. Darüber hinaus lernt man auch das optionale, adaptive M Sportfahrwerk, welches den neuen M240i je nach Modi-Wahl zum Sportler oder eben nur zum Hobby Sportler des Jahres kürt, sehr zu schätzen. Soll keinesfalls heißen, dass man sich selbst im Komfort-Modus bereits die Dritten zulegen sollte, denn auf Langstrecken reist man mit genügend Restkomfort.
Ganz nach diesem Konzept ist auch die 8-Gang Automatik abgestimmt, denn auch diese lässt zwischen Komfort und „hau ihm eine ins Kreuz“ nichts anbrennen. Speziell im Sport und Sport Plus Modus erfolgen die Gangwechsel in Millisekunden und werden mit einem Klangbild für Götter untermalt. Der hubraumstarke Reihensechser wirkt dabei aber niemals überfordert, ganz im Gegenteil er spendiert Dir auch längere Zeit hintereinander ganz entspannt Kraftschübe, die man keinesfalls von einem 2er Coupé erwarten würde.
Es bleibt also abzuwarten welche Kraftsprünge dem richtigen M-Modell in zweiter Generation spendiert werden. Immerhin bietet bereits das M240i xDrive Coupé unglaubliche Sportlichkeit gepaart mit der perfekten Alltagstauglichkeit. Erstaunlich fiel auch der Testverbrauch mit nur 9,5 Liter trotz vorwiegender, sportlicher Fortbewegung aus. Der hubraumstarke Reihensechser ist ja für die Kombination aus Effizienz und Sportlichkeit bekannt.
Was uns gefällt:
- Das perfekte Fahrverhalten
- Die erstklassige Ergonomie
- Das präzise Einlenkverhalten
- Der Klang des Reihensechsers
Was wir noch verbessern würden:
- Einen Testtermin mit dem neuen M2 (bitte vormerken)
Factbox: BMW M240i xDrive Coupé
Motor/Antrieb
Motor: 6-Zylinder Turbobenziner in Reihe
Hubraum: 2.998 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 275 kW / 374 PS zwischen 5.500 und 6.500 U/min.
Drehmoment Benzin-Aggregat: 500 Nm bei 1.900-5.000 U/min.
Antrieb: heckbetonter Allrad
Getriebeart: 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
0-100 km/h: 4,3 Sekunden
V-Max: 250 km/h
Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert: 8,8-8,1 L/100 km (WLTP)
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 9,5 L/100 km
CO2-Emissionen: 200-185 g/km
Reifen/Felgen/Bremsen
Bremsen: VA+HA: Scheibenbremsen innenbelüftet
Felgen/Reifen: VA: 225/40 R19, HA: 255/35 R19
Gewicht und Maße
Leergewicht: 1.765 kg
L/B/H: 4,537 / 1,838 / 1,390m
Radstand: 2,741m
Tankinhalt: 52 Liter
Kraftstoff: Super 95, Super 100
Kofferraumvolumen: 390 Liter
Preise
BMW 2er Coupé zu haben ab: € 42.050,-
BMW M240i xDrive Coupé zu haben ab: € 67.650,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MwSt: € 85.048,-
Sonderausstattung:
Lackierung: Thundernight metallic € 690
Polsterung: Leder Vernasca Scharz / Kontraststeppung Blau / Schwarz € 1.090
Österreich-Paket € 600
Business-Paket € 2.040
Komfort-Paket € 1.360
19-Zoll-M Leichtmetallräder Doppelspeiche € 1.260
Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kopf € 670
Lenkradheizung € 170
Adaptives M Fahrwerk € 460
M Technik Paket € 270
M Leuchten Shadow Line € 210
Glasdach, elektrisch € 800
Sonnenschutzverglasung € 295
M Akzentflächen, illuminiert € 170
M Sicherheitsgurte € 250
Adaptive LED-Scheinwerfer € 545
Driving Assistant € 630
Parking Assistant € 295
BMW Head-up-Display € 755
Harman Kardon Surround Sound System € 715
M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer € 830
(c) Bilder: Sebastian Poppe