Kia Ceed SW Praxistest: Der kompakte Sportrucksack!

Wer den Namen Ceed hört, denkt in der Regel an einen Kompaktwagen, nicht jedoch an ein Fahrzeug, dessen Kofferraum so manches SUV vor Neid erblassen lässt. Auch sonst kann der Ceed SW in der von uns getesteten Version in zahlreichen Punkten begeistern.

Exterieur: Modernes Design trifft praktische Form

Durch das Facelift kann der Kia Ceed SW mit überarbeiteten Elementen im wertigen Design überzeugen. Die Frontscheinwerfer erinnern mit der dreiteiligen Lichtsignatur ein wenig an die Lichter der S-Klasse. Der Kühlergrill wird von geradlinigen Zierteilen in Chrom-Optik geschmückt.

Vom äußeren Ende der Scheinwerfer aus, zieht sich eine Kante über die Türen bis hin zur Heckpartie. Drei scharfe Kanten zieren das Heck des Sportswagon und geben ihm den sportlichen Look – eine auf Höhe der Heckleuchten, eine oberhalb der Nummerntafel und eine auf der Heckstoßstange.

Wie man es von mehreren aktuellen Modellen der Marke kennt, schmückt auch hier bereits das neue Logo die Front und das Heck.

Die schwarzen Kunststoffelemente, welche die Aufmerksamkeit der Betrachter auf die überschaubar großen Lufteinlässe ziehen, sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack, bieten jedoch allemal Abwechslung zur Konkurrenz.

Interieur: Ein erfreulicher Anblick

Der Innenraum des Kia Ceed SW überzeugt, wie auch in anderen aktuellen Modellen der Marke, durch hochwertige Verarbeitung und schlichtes Design. Nimmt man nun auf den perforierten Ledersitzen Platz und nimmt das Lederlenkrad mit der Mittelspeiche in Alu-Optik in die Hand, fällt auf, dass alle essenziellen Elemente wertig verarbeitet sind und mit schlichter Eleganz glänzen können.

Am volldigitalen 12,3-Zoll großen Instrumentenbrett werden alle fahrrelevanten Daten, aber auch Verbrauchs- und Medieninformationen klar angezeigt, wobei das Design hier auch selbst gewählt werden kann. Am zentral positionierten Infotainmentdisplay, welches sich über 10,25-Zoll spannt, können beispielsweise die Medienwiedergabe und Navigationsdaten, ebenso wie Apple CarPlay und Android Auto, gesteuert werden. Darunter findet sich die Bedieneinheit für die Klimaautomatik, welche einfach zu bedienen ist, aber leider nur schlecht ablesbare Zahlen hat. Direkt darunter ist eine Leiste mit Knöpfen angebracht, worüber die Sitz- und Lenkradheizung, sowie die Sitzbelüftung der Vordersitze gesteuert werden können. Erfreulich ist, dass auch auf den beiden äußeren Plätzen der Rückbank eine Sitzheizung zur Verfügung steht.

Das größte Kaufargument ist wohl der Kofferraum mit einem Volumen von 512 bis 1.581 Litern, denn bei einer Außenlänge von 4,6 Metern würde man damit nicht rechnen.

Fahrverhalten: Souverän ankommen

Den Kia Ceed SW durften wir mit dem 1,5 T-GDI Motor mit 48-Volt-Unterstützung testen. Der Vierzylinder-Benzinmotor sorgt mit 160 PS (117,5 kW) und 253 Nm für ausreichend Vortrieb, wobei ihm ein 17 PS (12,2 kW) starker Elektromotor beim Anfahren und Beschleunigen unter die Arme greift. Die Energie für den E-Antrieb wird durch Rekuperation beim Entschleunigen gewonnen, was auch leicht beim Fahren spürbar ist. Die Kraft der beiden Antriebe wird über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetreibe an die Vorderräder weitergegeben, welches saubere Arbeit leistet und für ruckelfreien Fahrkomfort sorgt.

Federung und Fahrwerk sorgen für etwas strafferes, aber keinesfalls unangenehmes Fahrgefühl, weshalb man sich auch bei flotterem Fahrstil nicht unwohl fühlen muss. Dies wird bestimmt von Vorteil sein, wenn der Kofferraum vollbeladen ist.

Fährt man den Ceed SW im Eco-Modus (immer standardmäßig nach dem Starten aktiv, darüber gibt es auch noch „Normal“ und „Sport“), so schaltet er – sofern alle Bedingungen passen – den Motor aus und entkoppelt das Getriebe, sobald man den Fuß vom Gaspedal nimmt. Dieser sogenannte Segelmodus passiert automatisch und sorgt für emissionsfreies Gleiten.

Bei Fahrten auf normalen Straßen stellt das zwar kein Problem dar, doch beim Anfahren auf steileren Steigungen kommt es vor, dass der Motor auf hohe Touren gedreht wird und dann erst das Getriebe die Kraftübertragung zulässt. Dadurch erreicht man zuerst hohe Drehzahlen und im Anschluss verlieren die angetriebenen Vorderräder den Grip, bevor man sich auch nur einen Zentimeter voran bewegt.

Sicherheit und Technik: Nichts zu meckern

Vom adaptiven Tempomat, über die sicherheitsfördernden Assistenzsysteme bis hin zur satt klingenden Soundanlage von JBL funktionieren die an Board verbauten Systeme wie erwünscht und erleichtern bzw. versüßen jede Fahrt. Manchmal erkannte der Spurfolgeassistent während unseres Tests jedoch nicht, dass die Hände wie vorgegeben am Lenkrad waren und forderte dazu auf, dieses wieder festzuhalten. Das kann zwar nervig werden, lässt sich allerdings mit einem leichten Lenk-Input beheben.

Fazit:

Der Kia Ceed SW in der Ausstattungslinie Platin kann nicht nur mit modernen Features und frischer Optik, sondern vor Allem mit dem praktischen Kofferraum die Interessenten für sich gewinnen. Gerade Familien, die nach einem Fahrzeug mit Alltags- UND Urlaubstauglichkeit suchen, sollten auf diesen Kombi einen genauen Blick werfen, da auch die Preispolitik fair ausfällt.

Was uns gefällt:

  • Der große Kofferraum
  • Der hochwertige Innenraum
  • Das Fahrgefühl
  • Die Preispolitik

Was wir noch verbessern würden:

  • Feinfühligkeit des Spurfolgeassistenten
  • Optimierung des Verhaltens beim Anfahren auf Steigungen

Factbox: Kia Ceed SW Platin 1,5 T-GDI (48V Mildhybrid)

Motor/Antrieb

Motor: 4-Zylinder Benzinmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader, 3-Wege Katalysator und Partikelfilter  
Hubraum: 1.482 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 117,5 kW / 160 PS bei 5.000 U/min.
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 7,9 kW / 11 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat: 253 Nm bei 1.500-3.500 U/min.
Drehmoment Elektro-Aggregat: k.A.
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
0-100 km/h: 8,8 Sekunden
V-Max: 210 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 5,6-6 L/100 km (WLTP)
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 6,4 L/100 km
CO2-Emissionen: 126-136 g/km

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 225/45 R17

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.362-1.483 kg
L/B/H: 4,600 / 1,800 / 1,465m
Radstand: 2,650m
Tankinhalt: 50 Liter
Kraftstoff: Super 95
Kofferraumvolumen: 512-1.581 Liter

Preise

Kia Ceed SW zu haben ab: €20.790,-
Kia Ceed SW Platin zu haben ab: € 36.490,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MwSt: € 38.740,-

Sonderausstattung:

Außenfarbe Machine Bronze € 550,-
Platin Paket € 1.700,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe