Volvo XC40 Recharge Twin Pro Pure Electric: Die Kunst der Vernunft!

Volvo hat bereits seit längerer Zeit das Ziel der vollständigen Elektrifizierung der Produktpalette angekündigt. Im Jahr 2021 war es dann soweit und der Volvo XC40 Recharge Pure Electric kam als erstes, reinelektrisches Modell auf den Markt. Man kann ihn aber auch den reinelektrischen XC40 nennen, ohne sich dabei schämen zu müssen, ganz im Gegenteil.
Bis 2030 werden noch jede Menge schwedische Vollzeitstromer folgen, denn bis dahin will der Hersteller seine Strategie unter Beweis stellen, sodass man ausschließlich auf diesen Antriebsstrang setzt.

Exterieur – Kleine Unterschiede

Der Unterschied zum Verbrenner liegt eindeutig beim geschlossenen Kühlergrill in Wagenfarbe und dem Recharge Emblem am Heck. Das Dach in Kontrastfarbe, das Panorama-Glasschiebedach, die 20-Zoll Leichtmetallräder und die abgedunkelten Seiten- und Heckscheiben sowie der schwarze Heckdiffusor verleihen dem XC40 Recharge Twin Pro einen besonderen Look. Erwähnenswert ist auch noch der Frunk unter der Motorhaube, um hier die Ladekabel zu verstauen und somit mehr Platz im Kofferraum übrigbleibt.

Interieur: Die schwedische Form von Premium

Etwas gewöhnungsbedürftig erscheint, dass man (wie auch im Polestar 2) keinen Schlüssel für den Start des Fahrzeugs benötigt. Auch kein Keyless Start, man schwingt sich auf den Fahrersitz und legt mittels lederverkleideten Wahlhebel in Richtung Drive. Die Sitze des Testwagens sind in Nubus-Textil/Nappaleder in der Farbe Anthrazit ausgestattet, elektrisch verstellbar und bieten guten Seitenhalt, sodass auch beim Gaspedal-Tritt in engen Kehren nicht die Seitenscheibe ungewollt geküsst wird.
Hinter dem gut in der Hand liegenden Multifunktionslenkrad ist ein 12,3 Zoll großes Display mit zwei variablen Rundinstrumenten und Infodisplay angebracht.

Der Innenraum ist wie gewohnt skandinavisch nüchtern möbliert und weist hochwertige Materialien und Verarbeitung auf. Nicht nur in Reihe eins, sondern auch in Reihe zwei, ist es dank des Radstands von 2,7 Meter, recht geräumig und Kopf- und Beinfreiheit sind auch für größer gewachsene Personen gegeben. Zum Wohlfühlfaktor trägt mit Sicherheit auch das große Panorama-Glasschiebedach bei, welches für freundliche und lichtdurchflutete Atmosphäre im Innenraum sorgt. Mittels Premium Sound System des Spezialisten Harman Kardon (13 Lautsprechern) kann man sein eigenes Livekonzert bei jeder Fahrt garantiert genießen.

Immer up-to-date

Das neue Android Infotainmentsystem wurde gemeinsam mit Google entwickelt. Das Produkt daraus ist eine perfekte Sprachsteuerung und auch die Navigation mit Google Maps passt perfekt, sogar Ladevorschläge bei längeren Routen sind inkludiert. Die Bedienung wird über den 9-Zoll großen Touchscreen gesteuert und ist sehr simpel und bedienerfreundlich gestaltet.

Ausreichend Platz

Das Kofferraumvolumen beträgt 419 Liter und kann bis zu 1.295 Liter erweitert werden und wir finden dies ausreichend für die Größe des reinelektrischen XC40. Als äußerst nützlich erweist sich auch der 31 Liter große zusätzliche Gepäcksraum im vorderen Fahrzeugbereich unter der Motorhaube.

Fahrverhalten: Alles unter Kontrolle

Der Volvo XC40 Recharge Twin Pro baut wie auch der Polestar 2 auf der gemeinsam von Volvo und Geely entwickelten CMA-Plattform (Common Modular Architecture) auf. Der Elektro-Schwede fährt mit zwei Elektromotoren, welche jeweils an Vorder- und Hinterachse angebracht sind und eine Leistung von 300 kW/408 PS sowie 660 Nm Drehmoment aufweisen. Von 0 auf 100 km/h schafft es der doch recht bummelige XC40 in 4,9 Sekunden und abgeriegelt wird bei 180 km/h. Wobei man bei winterlichen Temperaturen meist aufgrund des doch recht hohen Praxisverbrauchs bei 120 km/h den Tempomat einlegt.
Immerhin bringt der reinelektrische XC40 knapp 2,2 Tonnen auf die Waage, womit sich die 25,9 kWh pro 100 Kilometer von selbst erklären. Denn einerseits muss die Fuhre bei Stop an Go Verkehr aus dem Stand bewegt werden, anderseits zählt bei längeren Strecken der cW-Wert.
Das ist aber schon der einzige Kritikpunkt, denn der XC40 Recharge Twin Pro Pure Electric liefert Sportwagen ähnliche Beschleunigungswerte und enttäuscht auch bei engen Kehren nicht, sodass neben dem hohen Komfortfaktor auch der Fahrspaß garantiert werden kann. Dank der perfekten Platzierung des Akkus klebt der vollelektrische Schwede in den Kehren als würde er auf Schienen unterwegs sein. Dazu gesellt sich noch ein erstklassiges One Pedal Feeling, sodass ausschließlich mit dem Gaspedal die Power unter Kontrolle gehalten werden kann. Es ist also schon eine Kunst, dass man mit dem eher schlichten Design des XC40 – nun sind Sie an der Reihe– ach ja, Recharge Twin Pro Pure Electric mit Vernunft aus dem Straßenbild zu glänzen.

Reichweite und Laden

Die Reichweite des Volvo XC40 Recharge Twin Pro liegt laut Hersteller bei 418 Kilometer laut WLTP. In unserer Testzeit haben wir jedoch lediglich 280 bis 300 Kilometer bei winterlichen Außentemperaturen bis zum nächsten Ladestopp zurückgelegt, womit ein sauberes Lademanagement vorausgesetzt werden sollte. Ärgerlich haben wir auch empfunden, dass die Restreichweite nicht in Kilometern angegeben wird, sondern nur die Prozent angezeigt wird.

Die Ladezeit an der Wallbox beträgt in etwa 8 Stunden. Lädt man jedoch an der Schnellladestation mit 150 kW so beträgt der Ladevorgang von 0 auf 80 Prozent ca. 35 Minuten, womit der XC40 Recharge Twin Pro Pure Electric deutlich an Alltagstauglichkeit zurückgewinnt.
Wir haben uns für den Basistarif bei Smartics entschieden, demnach war es uns leider nicht möglich bei anderen Anbietern zu bedienen. Neben der eher bescheidenen Infrastruktur am Land, spielen auch die Strompreise eine große Rolle, die das Umdenken teilweise erschweren. Hingegen wird man derzeit mit einem Entfall der motorbezogenen Versicherungssteuer, dem Verzicht der NoVA und einer Förderung (als Privatperson) von € 5.000 belohnt.

Sicherheit: Das Volvo Kapitel

Mittels vier Kameras, welche ein 360 Grad Ansicht bieten ist es absolut kein Problem auch auf engstem Raum einzuparken. Der Totwinkelassistent unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel und verhindert so Kollision mit anderen Fahrzeugen. Sollte es mal passieren, dass man versehentlich die Spur verlässt wird man über einen sanften Vibrationsalarm am Lenkrad informiert. Weitere Assistenzsysteme sind das automatische Notbremssystem mit Erkennung von Fahrzeugen, Radfahrern, Fußgängern und Großtieren und die Verkehrszeichenerkennung, welche in unserer Testzeit nicht immer richtig funktionierte.

Fazit:

Der Volvo XC40 Recharge Twin Pro Pure Electric ist wahrlich ein echter Schwede, wie man es gewohnt ist: Hochwertige Verarbeitung und Materialien sowie Komfort sind hier Standard. Zu all dem kommt auch noch ein kräftiger Antriebsstrang, der unglaubliche Fahrfreude spendiert.
Die stark abweichende Reichweite (besonders auf Autobahn-Etappen), der hohe Verbrauch und die Preispolitik würden Verbesserungsbedarf benötigen.

Das hat uns gefallen

  • Die hochwertige Verarbeitung sowie die Materialien
  • Das Platzangebot
  • Das riesige Panorama-Glasschiebedach
  • Die erstklassigen Sicherheitssysteme

Das würden wir noch verbessern

  • Die Preispolitik
  • Den Praxisverbrauch
  • Die Reichweite

Factbox: Volvo XC40 Recharge Twin Pro Pure Electric

Motor/Antrieb

Motor: zwei Elektromotoren, Batteriekapazität 78 kWh (netto 75 kWh)
Leistung kW/PS: 300 kW/ 408 PS
Drehmoment: 660 Nm
Antrieb: Allrad
0-100 km/h: 4,9 Sekunden
V-Max: 180 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 25,0-23,8 kWh/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt:  25,9 kWh/100 km
Reichweite nach WLTP: 400-418 km
Reichweite im Test: zwischen 280 km und 300 km

Ladedauer

Wallbox (AC), 3-phasig: ca. 8 Stunden
Öffentliche Ladestation: ca. 35 Min. (10-80%) bei ca. 150 kW

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: VA: 235/50 R19; HA: 255/45 R19

Gewicht und Maße

Leergewicht: 2.188 kg
L/B/H: 4,425 m / 1,863 m / 1,652 m
Radstand: 2,702 m
Kofferraumvolumen: 419-1.295 Liter, 31 Liter Frunk

Preise

Volvo XC40 RechargePure Electric Single Motor zu haben ab: € 47.550,-
Volvo XC40 Recharge Pure Electric Twin Motor (Plus) zu haben ab: € 53.430,-
Preis des Testfahrzeugs: € 66.876,-

Sonderausstattung:

20-Zoll 5-Doppelspeichen Sport Design Diamantschnitt/Hochglanzschwarz € 550
Anhängerkupplung (semielektrisch) € 775
Feuerlöscher Halterung € 25
Außenfarbe Glacier Silver Metallic € 600
Nubuk-Textil/Nappaleder in Anthrazit Teppich Anthrazit € 1.080
Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule) €325

(c) Bilder: Sebastian Poppe