DS 9 E-Tense 250: Neue Motorisierung für die französische Oberklasse-Limousine

Der Konkurrent der deutschen Oberklasse (BMW 5er, Mercedes-Benz E-Klasse und Audi A6) des Autobauers DS Automobiles, der DS 9, bekommt ab sofort eine dritte Motorisierungsvariante spendiert. Neben dem E-Tense 225 und dem E-Tense 4×4 360 ist nun auch der E-Tense 250 erhältlich, welcher dank einer neuen 15,6-kWh-Batterie bis zu 67 Kilometer laut Hersteller rein elektrisch zurücklegt.

Zwei Motoren, eine Mission: Effizient und komfortabel ans Ziel gelangen

Der DS 9 E-Tense 250 generiert seinen Vortrieb aus einem 200 PS (147 kW) starken 4-Zylinder-PureTech-Benzinmotor, welcher in Symbiose mit einem 110 PS (80 kW) starken Elektromotor werkt. Die resultierende Systemleistung beläuft sich somit, wie es der Name bereits vermuten lässt, auf 250 PS (183 kW). Wie auch beim E-Tense 225 wird die Kraft via 8-Gang-Automatik an die Vorderräder übertragen.

Trotz des größeren Energiespeichers ist das Gewicht des E-Tense 250 nicht höher als das des E-Tense 225. Ebenso ident ist die Höchstgeschwindigkeit der beiden, welche rein elektrisch bei 135 km/h und mithilfe des Verbrenners bei 240 km/h liegt.

Im WLTP-Zyklus konnte ein Benzinverbrauch von 1,1l/100 km und CO2-Emissionen von 26g/km erreicht werden. Womit in Österreich keine Normverbrauchsabgabe für den Teilzeit-Stromer anfällt.

Mit dem serienmäßigen 7,4-kW-On-Board-Charger dauert der Ladevorgang von 0 bis 100 Prozent 2 Stunden und 23 Minuten. An der Steckdose mit 1,8 kW sind es 9 Stunden und 10 Minuten, an der 3,2 kW Green’Up-Steckdose exakt 5 Stunden, die man für den Ladevorgang einrechnen muss.

Der DS 9 E-Tense 250 ist in der sportlichen Ausstattungsvariante „Performance Line +“ ab € 55.650,- und in der eleganten Version „Rivoli +“ ab € 56.900,- erhältlich. Der Innenraum kann entweder in der Serienausstattung in Basalt-Schwarz gewählt werden, oder in der Sonderausstattung „OPERA“ in Basalt-Schwarz beziehungsweise Rubi-Rot gehalten werden. Neben der ohnehin üppigen Serienausstattung ist selbstverständlich noch die ein oder andere Sonderausstattungsoption verfügbar, um keine Wünsche des Käufers offen zu lassen.

(c) Bilder: Stellantis