Das neue BMW 4er Coupé im Test: Lass die Leute reden!

Eigenständigkeit trifft es wohl am Ehesten.
Die zahlreichen Kommentare auf diversen Social Media Kanälen zur Markteinführung des neuen BMW 4er Coupés waren echt schon irgendwie nervig, andererseits wohl die beste Werbung.
Mit dem neuen 4er Coupé hat der deutsche Premiumhersteller nicht nur einen Trend verfolgt, sondern auch einen mutigen Schritt in die richtige Richtung bewiesen.
Gibt es doch nicht schon reichlich Modelle, die im Generationenwechsel lediglich kleinste Retuschen verändert bekommen bzw. sogar den Konkurrenzprodukten sehr nahekommen? Dieser Einheitsbrei ist doch schon längst überfällig und genau hier ziehen wir den Hut vor den Designern, die ihren Job erstklassig erledigt haben.  
Mit dem G22 (interne Bezeichnung des neuen BMW 4er Coupé) erinnert man an die Traditionsmodelle BMW 328 oder BMW 3.0 CSi, auch hier gab es bereits diese Doppelniere – eben in geschwächter Dimension.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man nun Freund oder Feind des neuen Frontdesigns ist – so ganz nach dem Motto: „Lass die Leute reden!“ Denn das neue 4er Coupé fährt nun noch dynamischer und effizienter.

Fahrverhalten: Diesel und Allrad? Passt diese Kombi zu diesem Coupé?

Sehr erfreulich ist, dass das neue 4er Coupé selbst in der Diesel-Einstiegsversion nochmals besser fährt als sein Vorgänger. Klar, der Vierzylinder Selbstzünder inklusive Allrad passen wohl nicht zu diesem Zweitürer inklusive Carbonpaket, oder?
Klar, würde hier der klassische Reihensechser deutlich besser unter die lange Haube passen. Dennoch ist man hiermit in Österreich sehr hohen Steuerzahlungen ausgesetzt, womit der Einstiegsdiesel im Unterhalt sozusagen die Sparmeister-Version bildet.
Freude am Sparen? Bei der Konfiguration des Testwagens hat man wohl eher weniger auf den Preis geachtet. Sieht man über diesen hinweg, so ist man mit lediglich 6,1 Liter pro 100 Kilometer unterwegs und dies bei nicht gerade zartem Gasfuß.
Das neue 4er Coupé fährt dank breiterer Spur an der Hinterachse, mehr Sturz an der Vorderachse, niedrigerem Schwerpunkt und noch intelligenterer Fahrwerksabstimmung besser als je zuvor. Mittels adaptiven M-Fahrwerk ist man sowohl für enge Kehren als auch längere Autobahn-Etappen auf Knopfdruck bestens gerüstet.
Auch die optionale M Sportbremsanlage packt erstklassig zu und ist in jeder Lage noch bestens dosierbar.
Das Einlenkverhalten verleiht im direkten Vergleich zum kürzlich getesteten BMW 3er Diesel noch ein Euzerl mehr Präzision, aber das passt schon so bei der Coupé-Version.

Der 140 kW/190 PS starke Zweiliter-Biturbo-Diesel hängt souverän am Gas und glänzt mit erstklassiger Dämmung. Dank der 400 Nm, die bereits im Drehzahlkeller anliegen, verfügt man in jeglicher Situation über ausreichend Punch.
Unterstützt wird der Selbstzünder von einem Mildhybrid-System, welches zusätzlich 8 kW/11 PS liefert und die Segelzeiten deutlich pusht. Auch bei Zwischensprints oder Überholvorgängen merkt man die zarte Elektrifizierung.
In nur 7,4 Sekunden sprintet die Diesel-Einstiegsversion mit Allradantrieb auf Tempo einhundert, laut Hersteller ist das Sportcoupé bei 238 km/h abgeregelt.

Interieur: Jede Menge Sportlichkeit und logische Bedienung!

Das Highlight des Interieurs sind ganz klar die optionalen M Sportsitze, die reichlich Seitenhalt bieten, dennoch den Fahrer nicht einklemmen und somit über genügend Langstreckenkomfort verfügen. Das M Sportlenkrad liegt sehr gut in den Händen und auch die Bedienung via Volant ist sehr simpel aufgebaut.
Sogar die Armaturenlandschaft kann gegen Aufpreis mit Leder überzogen werden und somit kann bei der Haptik nur mehr an einer Stelle gemeckert werden, nämlich der Hinterseite des Wahlhebels, hier fasst man leider auf Hartplastik.
Mittels dem Operating System 7 switcht man sich nun noch flotter durch die einzelnen Menüs und kann mithilfe des Dreh- und Drückreglers weiterhin auf die Touch-Funktion verzichten oder eben beide Bedienmöglichkeiten verwenden. Eine klare Konfigurationsempfehlung ist das optionale Harman Kardon Soundsystem, dieses Feature lohnt sich in jeder Hinsicht!
Selbst auf der hinteren Sitzbank haben die beiden Passagiere reichlich Platz, die Kopffreiheit ist aufgrund des abfallenden Dachlinie durchschnittlich, aber wer schön sein mag, der muss eben auch leiden. Viel lieber nimmt man sowieso hinter dem Ledervolant Platz und genießt hier die wohl beste Ergonomie in dieser Fahrzeugklasse.
Auch über das Kofferraumvolumen mit 440 Liter gibt es nicht zu meckern, dieses ist selbst für Urlaubsfahrten ausreichend bemessen. Klar zählt es nicht zur Paradedisziplin, wobei diese sowieso das präzise Fahrverhalten abdeckt.

Fazit:

Das neue BMW 4er Coupé bereitet selbst in der Diesel-Einstiegsversion jede Menge Fahrspaß. Für sportliche Langstrecken-Pendler ist der 420d wohl das passende Fahrzeug. Das Diesel-Aggregat steht gut im Futter und ist auch in puncto Effizienz äußerst bewundernswert. Ob man das neue Frontdesign stimmig findet oder nicht, das ist Geschmackssache.

Was uns gefällt:

  • Die hohe Fahrdynamik
  • Die erstklassige Effizienz
  • Die wohl beste Ergonomie

Was wir noch verbessern würden:

  • Die Haptik des Wahlhebels an der Hinterseite
  • Die Preispolitik

Factbox: BMW 420d xDrive Coupé

Motor/Antrieb

Motor: R4-Zylinder, Direkt-Einspritzung, längs eingebaut (mit Mildhybrid-Unterstützung)
Hubraum: 1.995 ccm
Verbrenner-Aggregat: Leistung kW/PS: 140 kW/190 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS:  8 kW/ 11 PS
Drehmoment Verbrenner-Aggregat:  400 Nm zwischen 1.750 und 2.500 U/min
Antrieb: Allrad
Getriebeart: 8-Gang-Automatikgetriebe
0-100 km/h: 7,4 Sekunden
V-Max: 238 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert l/100 km: 4,6-4,3
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 6,1
CO2 Emissionen: 121-112g/km / Euro 6d

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: VA: 225/45 R19, HA: 255/35 R19 (Testversion)

Gewicht und Maße

Leergewicht:  1.670-1.745 kg
L/B/H in Meter: 4,768 m /1,852 m /1,390 m
Radstand in Meter: 2,851 m
Kofferraumvolumen: 440
Tankinhalt:  59 Liter
Kraftstoff: Diesel

Preise

BMW 4er Coupé (420i A) zu haben ab: € 48.950,-
BMW 420d xDrive A zu haben ab: € 54.225,-
Preis Testfahrzeug inkl. MWSt und NoVA (4 %): € 81.657,-

Sonderausstattung (exkl. NoVA und MWSt):

Lackierung: Artic Race Blue metallic € 755
Polsterung: Leder “Vernasca” Cognac Dekorsteppung € 1.305
Modell M Sport € 2.900
19-Zoll-Leichtmetallräder € 815
Adaptives M Fahrwerk € 505
Parking Assistant Plus € 420
Österreich-Paket € 2.395
Innovations-Paket € 4.140
8-Gang-Steptronic-Getriebe € 170
M Sportbremse, rot hochglänzend € 590
Glasdach, elektrisch € 1.010
Sonnenschutzverglasung € 335
M Sicherheitsgurte € 250
BMW Individual Instrumententafel lederbezogen € 1.470
Galvanikapplikationen für Bedienelemente € 85
Active Protection € 295
Driving Assistant Professional € 760
Harman Kardon Surround Sound System € 755
M Sportsitze für Fahrer- und Beifahrer € 830
M Carbon Exterieurpaket € 2.435
BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erw. Umfängen € 185

(c) Bilder: Sebastian Poppe