Nur wenige Monate nach Verkaufsstart der neuen BMW-Modelle M3 Limousine und M4 Coupé scharren nun schon die Modelle BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive und das BMW M4 Competition Coupé mit M xDrive in den Startlöchern.
Die BMW M GmbH hat wieder besonderen Wert auf Agilität, Fahrstabilität, Traktion und Rennsport orientierte Dynamik gelegt. Herausgekommen sind zwei Hochleistungssportwagen, die dennoch mit hoher Alltagstauglichkeit glänzen. Die Kraft des 375 kW (510 PS) starken Reihen-Sechszylinder-Motors wird mit einem 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic kombiniert und sorgt mit Hilfe des M-spezifischen Allradantriebs jederzeit für das ideale Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse. So werden nun noch bessere Beschleunigungswerte erzielt: Der Sprint von null auf 100 km/h ist in nur 3,5 Sekunden erledigt. Damit erreichen die M-Competition-Modelle um 0,4 Sekunden schneller Landstraßentempo als Competition-Modelle mit reinem Hinterradantrieb.
Spürbares Plus an Traktion und Fahrstabilität
Ergänzt wird der Allradantrieb um das Aktive M Differenzial, mit dem das Antriebsmoment ebenso bedarfsgerecht und vollvariabel zwischen den Hinterrädern verteilt wird. Damit wird vor allem bei besonders sportlicher Fahrweise sowie auf Fahrbahnen mit einseitig reduzierter Griffigkeit die verlustfreie Übertragung des Antriebsmoments optimiert.
Für ein exakt auf die jeweilige Fahrsituation abgestimmtes Zusammenwirken sind das System M xDrive und das Aktive M Differenzial einschließlich integrierter M spezifischer Traktionskontrolle mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzt. Dank integrierter Radschlupfbegrenzung können Drehzahlunterschiede zwischen den Vorder- und den Hinterrädern eigenständig, besonders schnell und ohne eine Rückkopplung mit der zentralen DSC-Steuerung ausgeglichen werden – für eine optimierte Allradperformance mit M-typischer Souveränität.
Zusätzlich zur Allradantriebstechnik verfügen die neuen Modelle über eine – speziell für sie entwickelte – Doppelgelenk-Federbein-Vorderachse. Die angepasste Vorderachsgeometrie sorgt in Kombination mit der eigenständige Lenkübersetzung für ein M-typisches Lenkverhalten. Neben einer Motorölversorgung, die auf höchste Dynamik ausgelegt ist, sorgen noch viele weitere M-spezifische Highlight fürs das von M-Fahrern so geschätzte Fahrerlebnis (z.B. Lamellenkupplung im Verteilergetriebe inkl. dazugehöriger optimierter Ölversorgung).
M xDrive
Sowohl in der BMW M3 Competition Limousine als auch im BMW M4 Competition Cabrio können die bevorzugten Fahreinstellungen (inkl. Motorcharakteristik, Dämpferkennfeld, Lenkungskennlinie, Bremssystem) über eine der beiden M-Tasten am Lenkrad angewählt werden. Die Konfiguration des gewünschten Fahrmodus wird dabei über das Setup-Menü vorgenommen.
Die Grundeinstellung ist 4WD, daneben stehen 4WD Sport und 2WD zur Wahl. Im Modus 4WD Sport wird die Agilität des Fahrzeugs gesteigert, indem in besonders dynamischen Fahrsituationen ein noch höherer Anteil des Antriebsmoments an die Hinterräder übertragen wird. Durch den M-typischen linearen Aufbau von Querkräften werden auch kontrollierte Drifts ermöglicht.
Bei deaktiviertem DSC steht darüber hinaus der Modus 2WD zur Verfügung. Entscheidet man sich dafür, werden ausschließlich die Hinterräder angetrieben. Die Traktion lässt sich dann – wie bei Modellen mit reinem Hinterradantrieb – mit Hilfe der optionalen M Traction Control in zehn Stufen feinjustieren. Routinierte Fahrer können (ohne stabilisierende Eingriffe der Fahrwerksregelsysteme) so ein besonders puristisches Fahrerlebnis genießen und ihr Können mithilfe des optionalen M Drift Analysers weiter verbessern.
Coming soon: BMW M4 Cabrio
Die neuen Modelle BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive und BMW M4 Competition Coupé mit M xDrive können ab Mitte Mai beim Händler bestellt werden. Freunde der Frischluft müssen sich noch etwas länger gedulden: Die neue Generation des BMW M4 Cabrios wird im Laufe des Jahres erwartet. Über die Preise wurden noch keine Angaben gemacht.
Falls sich noch jemand für den Treibstoffverbrauch und CO2-Ausstoß der Modelle interessieren sollte: Laut Herstellerangaben werden sowohl bei der BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive als auch beim BMW M4 Competition Coupé mit M xDrive zwischen 10,1 – 10,0 l/100 km (WLTP kombiniert) verbraucht. Bei den Emissionen liegt der kombinierte Wert nach WLTP laut BMW bei der Limousine im Bereich von 231 – 228 g/km und beim Coupé bei 230 – 227 g/km.
(c) Bilder: BMW Group