Der neue Hyundai Tucson: Keine halben Sachen!

Der neue Hyundai Tucson: Keine halben Sachen!

Der Hyundai Tucson wurde weltweit bereits sieben Millionen Mal verkauft und davon sind 1,4 Millionen Einheiten allein auf Europa zurückzuführen. Somit zählt der Tucson ganz klar zu den Bestsellern der koreanischen Marke. Die bereits dritte Generation des Hyundai Tucson wird im tschechischem Nosovice vom Band laufen.

Alles außergewöhnlich

Auf den ersten Blick zeigt sich der Hyundai Tucson mit sportlichen Proportionen in Kombination mit Oberflächen im Diamentenschliff-Look und einer phänomenalen Lichtsignatur. Der Tucson ist das erste SUV von Hyundai, das die neue Designsprache „Sensuous Sportiness“ zugrunde liegt. Dies bedeutet, dass die vier Elemente: Proportion, Architektur, Stil und Technologie harmonieren. Das Auffälligste am neuen Hyundai Tucson ist der riesige Kühlergrill in welchem parametrische Lichter platziert sind. Ist das LED-Tagfahrlicht deaktiviert erscheint die Front des Tucson wie aus einem Guss gefertigt und reicht beinahe bis in die Kotflügel. Die Seitenansicht wird durch eine geschwungene Chromleiste, die sich von den Seitenspiegeln bis zur C-Säule erstreckt, geziert. Außerdem setzten die Designer seitlich auf große Flächen und scharfe Kanten. Am Heck wird das parametrische Thema mit der neuen durchgehenden Heckleuchten-Einheit in LED fortgesetzt. Ein weiteres Merkmal ist die Heckscheibe mit eingelassenen Logo plus dem im Dachspoiler verstecktem Wischer. Der Dachkantenspoiler sowie die eckigen Radhäuser lassen den Tucson dynamisch und sportlich wirken. Für den neuen Tucson wurden drei Reifen/Räderoptionen entwickelt: 17-, 18- und 19-Zoll Leichtmetallfelgen.

Interieur oder doch Interspace?

Der Innenraum des neuen Hyundai Tucson verspricht entspannten Fahrgenuss. Oberflächen und fließendes Design erzeugen ein luftiges Ambiente. Auf eine herkömmliche Einfassung des Kombi-Instruments wurde verzichtet und dies verschafft somit ein Gefühl von mehr Offenheit. Je nach Fahrmodus ändert sich die Farbe der digitalen Armaturen. Der 10,25 Zoll Touchscreen geht nahtlos in die Mittelkonsole /die Infotainment-Zentrale über. Navigation, Infotainment sowie Klimaanlage können mittels Touch-Befehl abgerufen werden. Ein weiteres Highlight im Innenraum ist die vertikal ausgerichtete und integrierte Mittelkonsole, die äußerst modern wirkt. Neu beim Hyundai Tucson ist die sogenannte „Multi-Air-Modus-Technologie“. Dies ist eine Kombination aus direkten und indirekten Lüftungsauslässen für Klimatisierung und Heizung, um ein angenehmes Innenraumklima zu schaffen. Der Hyundai Tucson verfügt natürlich auch über eine induktive Ladestation für das Smartphone und eine integrierte Kühlung sorgt dabei für Überhitzung.

Großzügiges Raumvergnügen! 

Mehr Platz bietet der Hyundai Tucson seinen Insassen aufgrund der neuen Plattform: Zwar ist er mit 4,50 Meter nur um sage und schreibe zwei Zentimeter länger, 1,5 Zentimeter breiter und der Radstand wurde um einen Zentimeter in die Länge gezogen und all das führt zu 26 Millimeter mehr Beinfreiheit für die Fondpassagiere. Dies gilt aber nicht nur für die Modelle mit Verbrennungsmotoren. Dank einer cleveren Platzierung der Batterie gilt dies auch für die elektrifizierten Varianten. Das Kofferraumvolumen ist auf bis zu 107 Liter gewachsen und beträgt je nach Modell bis zu 620 Liter und kann bei umgelegter Rückbank auf bis zu 1.799 Liter ausgeweitet werden.

Konnektivität

Auch in puncto Konnektivität kann der neue Hyundai Tucson mit einer Vielzahl an Funktionen punkten. Eine neue Benutzeroberfläche mit schwarzem Bildschirm und blauen Symbolen zeigen dem Fahrer zum Beispiel Uhrzeit, Wetter oder Kartenführung an. Neue Dienste für zukünftige Kunden sind Connected Routing, Last Mile Navigation und Live-Parkinformation. Über die Bluelink-App kann das Fahrzeug lokalisiert und aus der Ferne verriegelt oder entsperrt werden.

Komfort auf allen Plätzen

Die 3-Zonen-Klimaautomatik erlaubt auch den Passagieren im Fond individuelle Einstellungen. Weiters bieten die belüfteten Sitze vorn und die Sitzheizung vorne und hinten zusätzlichen Komfort für alle Insassen. Über eine Taste in der Lehne des Beifahrersitzes lässt sich dieser in der Länge und auch in der Neigung vom Fahrer verstellen.

Das Antriebsportfolio

Hier ist die Auswahl ziemlich groß und es müsste wirklich für jeden unter uns etwas dabei sein. Der neue Tucson wurde entwickelt um Emissionen zu reduzieren, dabei aber nicht auf den Fahrspaß zu verzichten. So gibt es nach wie vor klassische Benziner und Diesel: 1.6 T-GDI (Benzin) mit 150 PS Sechsgang-Schaltgetriebe, FWD oder AWD 1.6 CRDi (Diesel) mit 115 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe, FWD Bei der 48-Volt-Mildhybridtechnologie bietet Hyundai drei Motoren an: 1.6 T-GDI mit Sechsgang-Schaltgetriebe, 7-Gang DCT, 150 PS FWD 1.6 T-GDI mit Sechsgang-Schaltgetriebe, 7-Gang DCT, 180 PS FWD und AWD 1.6 CRDi mit 7-Gang DCT, 136 PS FWD oder AWD Die Hybridversion wird von einem 1.6 Liter T-GDI und einem 44,2 kW (60PS) Elektromotor mit einer 1.49 kWh Lithium-Ionen-Polymerbatterie angetrieben. Zur Auswahl gibt es hier Vorderrad- oder Allradantrieb, die Gänge werden mittels einer 6-Gang Automatik gewechselt. Mit einer Systemleistung von 230 PS und einem Drehmoment von 350 Nm ist dies das stärkste Pferd im Stall.

PHEV für zweites Quartal 2021 geplant

Im zweiten Quartal wird eine Plug-In-Hybrid Variante das umfangreiche Antriebsportfolio nochmals erweitern. Das Herzstück wird auch hier ein 1,6-Liter Benziner bilden, die Systemleistung wird 265 PS betragen – hier wird es ausschließlich eine AWD-Version geben.

Neues, intelligentes Schaltgetriebe (iMT) 

Das Sechsgangschaltgetriebe ist in der Lage das Aggregat vom Getriebe zu entkoppeln, die passiert, wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. Somit werden zwei mögliche Ausrollstufen herbeigerufen. Bei der ersteren wird die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau gesenkt, bei zweiterer wird das Aggregat temporär abgestellt – wobei natürlich der gewählte Gang eingelegt bleibt, sobald der Fahrer Bremse oder Gaspedal betätigt endet die sogenannte „Segelphase“.

Der Hyundai Tucson wird in folgenden Ausstattungsvarianten angeboten:

Smart Line erhältlich ab 32.990,- bis 40.990,- EUR Trend Line erhältlich ab 36.990,- bis 44.990,- EUR Prestige Line erhältlich ab 45.990,- bis 48.990,- EUR. Neun Karosseriefarben und zusätzlich Zwei-Ton Lackierung für Kontrastdach und Außenspiegel in Phantom Black oder Dark Night können von zukünftigen Kunden gewählt werden.

Umfassende Sicherheits- und Fahrassistenzsystem

Mit einer riesigen Anzahl von Sicherheitssystem bietet der Tucson noch mehr Sicherheit. Hier nur ein kleiner Ausschnitt davon: Notbremsassistent (FCA inkl. Fußgänger und Radfahrererkennung), Abbiegeassistent (nach links), Wegfahrhinweis, Highway Driving Assist, Navigationsbasierender Abstandregeltempomat, intelligente Verkehrszeichenerkennung, Toter Winkel Warner, Toter Winkel Assistent und vieles mehr. Darüber hinaus verfügt der neue Tucson auch über das Garantieversprechen von fünf Jahren ohne Kilometerbegrenzung. Der neue Hyundai Tucson ist ab sofort in Österreich erhältlich. Er wird wohl im hartumkämpften C-Segment der SUV-Modelle ganz vorne mitmischen. (c) Bilder: Hyundai