Hyundai i30 N – Facelift und maximaler Fahrspaß

Hyundai präsentiert die neueste i30 N Generation. Diese  begeistert mit dem verschärften Design, dem neu entwickelten „nassen“ Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (N-DCT) und neuen erweiterten Fahrerassistenz- und Sicherheitsfunktionen.

Seit seiner Markteinführung im Jahr 2017 wurden in Europa 25.000 i30 N Modelle verkauft. Der i30 N wurde mehrfach ausgezeichnet, wie zum Beispiel 2018 zum Car Of The Year. Das Facelift soll und wird auf dem Erfolg seines Vorgängers aufbauen.

Energiegeladenes Design

Mit nur drei Worten kann die neue Generation beschrieben werden:  Performance, Emotion, Statement. Neben dem verschärften Design sind auch Verbesserungen bei der Leistung vorgenommen worden.

Der auffälligen Kühlergrill wird von der N-Signatur geziert und verfügt über ein akzentuiertes 3D-Muster. Dies lässt den i30 N noch agiler erscheinen und ermöglicht ihm eine effiziente Motorkühlung. Abgerundet wird die neue Front durch die schlankeren V-förmigen LED-Tagfahrlichter. Das N Logo findet sich nun auch auf den Felgendeckeln.

Das Heck des i30 N verfügt über einen großen Heckspoiler und  markantes dreieckiges Bremslicht. Die Heckleuchten wurden überarbeitet und weisen eine neue LED-Signatur auf. Die beiden Endrohre der Sportauspuffanlage im Stoßstangendiffusor runden den sportlichen Look ab.

Die 280 PS Version bekommt neben einigen Updates auch 19-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Doppelspeichen Design. Damit erzielt man eine Gewichtsreduktion von 14,4 Kilogramm.

Mit der neuen Generation kommen auch insgesamt sieben Außenfarben zur Auswahl. Die exklusive eigens für die N-Modelle entwickelte Farbe Performance Blue ist nach wie vor erhältlich. Weitere Farben sind Polar White, Engine Red, Sunset Red, Shadow Gray, Dark Knight und Phantom Black.

Die Einheit von Fahrer und Auto

Der Innenraum ist auf den Fahrer ausgerichtet, um ihn bestmöglich in allen Situationen zu unterstützen. Die analogen Armaturen enthalten Funktionen wie eine aktive variable LED-Zone, die je nach Motoröltemperatur variiert, und die Schaltzeitanzeige zeigt dem Fahrer den idealen Zeitpunkt zum Hochschalten an. Die Sportpedale in Metalloptik und die in die Sitze eingearbeitete Performance Blue-Ziernähte bleiben weiterhin erhalten. Neu sind die Sicherheitsgurte, die ebenso über Performance Blue-Akzente verfügen.

Erstmalig gibt es optional N Performance Sitze. Diese Monoform-Hochleistungssportsitze sind um 2,2 Kilogramm leichter als die herkömmlichen Sportsitze. Diese Sitze mit Leder und Alcantara bezogen verfügen des weiteren auch noch über ein beleuchtetes N Logo in der integrierten Kopfstütze.

Das Leistungsupdate

Der neue i30 N mit 2.0-Liter-Turbomotor ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe (6MT) oder aber erstmalig mit einem sogenannten „nassen“ 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (N DCT) erhältlich. Beim N DCT handelt es sich um eine Nasskupplung, bei der zur Kühlung der Kupplungskomponenten Öl verwendet wird. Dadurch kann ein höheres Drehmoment übertragen werden. Das neue Getriebe kann nun das Erlebnis des Schaltgetriebes mit den Annehmlichkeiten eines Automatikgetriebes verbinden. Der Motor wurde von 275 PS auf 280 PS aufgerüstet und das maximale Drehmoment auf 392 Nm erhöht.

Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch bei 250 km/h begrenzt und das Facelift erreicht in 5,9 Sekunden den Sprint von 0 auf 100 km.

Mit dem N DCT werden drei neue N Leistungsschaltfunktionen ins Leben gerufen: „N Grin Shift“, „N Power Shift“ und „N Track Sense Shift“.

Durch Betätigen eines Schalters am Lenkrad wird N Grin Shift (NGS) aktiviert. Dadurch wird die Overboost-Funktion ausgelöst und ermöglicht für 20 Sekunden eine höhere Leistung und mehr Drehmoment. Gleichzeitig scheint in den Armaturen ein Countdown auf, der die noch verbleibenden Sekunden anzeigt.

N Power Shift (NPS) aktiviert sich automatisch, wenn die Gaspedalstellung einen Wert von 90% überschreitet. Dabei wird das Drehmoment auf ein notwendiges Mindestmaß reduziert, damit beim Hochschalten die maximale Performance zur Verfügung steht.

Das N Track Sense Shift System (NTS) erkennt automatisch wenn die Straßenbedingungen sportliches Fahren erlauben, wie zum Beispiel auf einer Rennstrecke, und wählt jederzeit den richtigen Gang und den richten Schaltzeitpunkt. Somit steht dem Lenker jederzeit die optimale Leistung zur Verfügung. Wie bereits bei der vorigen Generation des i30 N bietet das N Grin Cotnrol System fünf verschiedene Fahrmodi an: Eco, Normal, Sport, N und N Custom.

Dynamik und Handling

Der neue Hyundai i30 N verfügt wie sein Vorgänger über ein elektronisch geregeltes  Dämpfersystem. Das überarbeitete Fahrwerk und die Lenkung sorgen somit zu mehr Fahrspaß. Weiters profitieren zukünftige Kunden über das N Corner Carving Differential und das elektronisch gesteuerte Limited Slip Differential (eLSD). Von 345 mm auf 360 mm vergrößerte vordere Bremsscheiben tragen zu einer besseren Bremsleistung bei.

Sicherheit

Auch bei der Sicherheit hat es Erweiterungen gegeben: der Notbremsassistent (FCA-P) wurde mit einer zusätzlichen Fußgänger-Erkennung ausgerüstet, der Spurfolgeassistent (LFA) hält und zentriert das Fahrzeug in seiner Spur.

Die Hatchback Version des neuen i30 N mit N-DCT verfügt über einen Toten-Winkel-Assistenten (BCA-R), ebenfalls verfügbar ist der Querverkehr-Assistent (RCCA), welcher die Bremse beim Rangieren (Ausparken) aktiviert.
Ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist der E-Call, der per Knopfdruck den Rettungsdienst und Ersthelfer kontaktiert bzw. bei Auslösung der Airbags automatisch betätigt wird.

Der neue Hyundai i30 N wird im 1. Quartal 2021 in Österreich erhältlich sein.

(c) Bilder: Hyundai