Die bereits fünfte Generation des Renault Clio feiert im Zuge des Genfer Autosalons Weltpremiere. Bereits rund 15-Million-mal wurde dieses Modell verkauft und ist in Europa seit 2013 das meistverkaufte Fahrzeug im Kleinwagen Segment.
Noch moderner, noch raffinierter
Der neue Renault Clio präsentiert sich noch dynamischer und athletischer als das Vorgängermodell. Der Clio der fünften Generation zeigt sich mit einer prägnanten Frontpartie und einem fahrerorientierten Cockpit, sowie modernen Technologien.
Der neue Clio basiert als erstes Modell auf der neu entwickelten CMF-B Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz.
Exterieur: Der Große unter den Kleinen!
Obwohl der Clio nun um 14 Millimeter in der Länge verloren hat, bietet er mehr Raumangebot. Neue Räder im 17-Zoll-Format (versionsabhängig) betonen den emotionalen Auftritt. Ins Auge sticht einem die neu gestaltete Front mit profilierter Motorhaube, die den mittig platzierten Renault Rhombus noch stärker betont und dem größeren und weiter nach unten gezogenen Kühlergrill. Überarbeitet wurden auch die LED-Scheinwerfer, sowie die Tagfahrlichter in der für Renault typischen C-Form.
Bemerkenswert ist die kraftvoll geformte Heckpartie. Hier wurde der Heckscheibenausschnitt neu gestaltet und die Rückleuchten sind erstmals in LED-Technik ausgeführt.
Das Kofferraumvolumen beträgt beachtliche 391 Liter und hinzu kommen noch 26 Liter Stauraum im Interieur verteilt auf verschiedene Fächer und Ablagen.
Interieur
Für die Ingenieure von Renault stand die optimale ergonomische Gestaltung des Cockpits an erster Stelle. Für die Oberseite des Instrumententrägers, Türverkleidungen und die Mittelkonsole wurden nur hochwertige Soft-Touch-Materialien verwendet.
Die Mittelkonsole mit wichtigen Bedienelementen und dem neuen Multimediasystem Renault EASY LINK ist nun leicht dem Fahrer zugewandt. Direkt unterhalb des Zentraldisplays sind die verschiedenen Bedientasten im Klavierstil angeordnet und eine Etage tiefer befindet sich das Bedienfeld für Klimaanlage und Klimaautomatik.
Multimediasystem mit XL-Display
Der große Touchscreen ist mit 9,3 Zoll Diagonale im Kleinwagensegment einzigartig – er ist sogar größer als die Monitore im Espace und Talisman. Das große Format dient nicht nur zur besseren Ablesbarkeit sondern erzeugt auch einen modernen Look.
Kombiinstrument in TFT-Technik
Eine weitere Neuheit im Clio ist das multifunktionale Kombiinstrument in TFT-Technik, welches der Fahrer individuell gestalten kann. Zur Verfügung stehen hier ein 7-Zoll und ein 10-Zoll Format (je nach Ausstattungsvariante).
Das sportliche, elegante und funktionale Lenkrad
Das neu geformte Volant ermöglicht eine noch bessere Sicht auf das Kombiinstrument. Es liegt gut in der Hand und ist mit neuen, leicht verständlichen und hinterleuchteten Bedientasten ausgestattet.
Sitze mit Reisekomfort
Bei den Sitzen wurde die Auflagefläche verlängert und dies trägt zu mehr Komfort bei. Das Gerüst der Rückenlehnen besteht aus halbstarren Schalen, die stabil und widerstandsfähig sind, aber zugleich auch leicht und nachgiebig. Die Kopfstützen wurden ebenfalls neu gestaltet und sind nun schmäler und bieten somit bessere Sicht nach hinten.
Breites Personalisierungsprogramm
Die zukünftigen Kunden können sich ihren Clio bezüglich Look der Mittelkonsole, Instrumententräger, Türverkleidungen, Lenkrad und Armstützen individuell gestalten. Die bereits fünfte Generation des Clio erscheint in acht Designlinien betreffend Innenraum und acht verschiedenen Farben für die Ambientebeleuchtung. Bei den Karosseriefarben bietet Renault folgende neue Töne an: „Valencia-Orange“, „Bronze-Royal“ und „Celadon-Blau“.
Clio R.S. Line
Die sportliche Ausstattungsvariante GT-Line wird ab der neuen Generation von der sogenannten R.S. Line abgelöst. Diese wird durch den kraftvollen Kühlergrill im Wabenmuster, die großzügig dimensionierten Räder im 17-Zoll-Format und die kräftige Heckansicht veranschaulicht. Auch im Interieur wird die dynamische Linie zur Geltung gebracht: Sportsitzen mit verstärkem Seitenhalt, Akzente in Carbon-Optik, Sportlenkrad in Leder mit R.S. Signatur, Alu-Pedalerie sowie rote Kontrastelemente und Ziernähte an Sitzen und Lenkrad.
Die Infos über Preise und Motoren werden erst nach der Weltpremiere bekannt gegeben, diese reichen wir natürlich nach.
© Bilder: Renault