Ab sofort ist der Mondeo Traveller auch als Hybrid-Version bestellbar. Dieses Modell richtet sich vor allem an Kunden, die einen komfortablen Kombi mit großem Kofferraumvolumen und geringen Emissionen suchen.
Zwei auf einem Streich
Der neue Ford Mondeo Hybrid Traveller bietet gleich zwei Vorteile an: einen Verbrennungsmotor (Benzin) mit niedrigem Verbrauch und einen Elektromotor für geräuschloses Dahingleiten. Mit solch einem Fahrzeug kann man bedenkenlos dahingleiten, da man keine Rücksicht auf die Reichweite und das Vorhandensein von Stromtankstellen nehmen muss.
Der 2,0 Liter große Benzinmotor arbeitet nach dem Atkinson-Prinzip. Zusammen mit dem E-Motor ergibt dies eine Leistung von 138 kW (187 PS). Das regenerative Bremssystem gewinnt bis zu 90 Prozent der Verzögerungsenergie zurück und speist diese in die Lithium-Ionen-Batterie. Der Normverbrauch des Ford Mondeo Hybrid Traveller beträgt laut Hersteller 4,4 Liter/100 km/h und einer CO2-Emission von 101 g/km. Um die Emissionswerte weiter zu reduzieren stattet Ford die Hybrid-Modelle mit verbrauchssenkenden Technologien und Funktionen aus. Dies sind zum Beispiel die elektro-mechanische EPAS-Servolenkung, eine elektrisch betriebene Klimaanlage und elektrifizierte Kühl- und Vakuumsysteme, die den Wirkungsgrad der Antriebseinheit verbessern und den Luftwiderstand senken.
Der sparsame Lademeister verfügt über ein Kofferraumvolumen von 403 Litern und vergrößert sich bei umgeklappter Rückenlehne auf 1.508 Liter. Zusätzlichen Stauraum findet man auch noch unterhalb des Ladebodens. Der neue Ford Mondeo Hybrid Traveller ist ab einem Verkaufspreis von 39.850 Euro erhältlich.
Ford Mondeo mit EcoBlue-Turbodiesel
Neu auf den Markt kommen auch die 2,0-Liter-Turbodiesel der Ford EcoBlue-Familie.
Folgende Leistungsstufen stehen zur Auswahl:
88 kW (120 PS) CO2 Ausstoß von 126-132 g/100 km/h Verbrauch 4,8 – 5,1 Liter/100 km
88 kW (120 PS) CO2 Ausstoß von 126-132 g/100 km/h Verbrauch 4,8 – 5,1 Liter/100 km
110 kW (150 PS) CO2 Ausstoß von 126-137 g/100 km/h Verbrauch 4,8 – 5,2 Liter/100 km
139 kW (190 PS) CO2 Ausstoß von 132-144 g/100 km/h Verbrauch 5,1 – 5,5 Liter/100 km
Neu bei diesen Modellen ist das integrierte Ansaugsystem mit gespiegelten Einlasskanälen sowie Turbolader mit geringem Widerstand für kraftvolle Drehmomentausbeute im Tourenkeller. Ein SCR-Speicher-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung senkt die Stickoxid-Emissionen und wirkt sich somit positiv auf die Euro 6d-TEMP-Abgasnorm aus.
Neues 8-Gang-Automatikgetriebe
Die Modelle mit 150- und 190-PS-Selbstzünder sind mit dem neuen 8-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet. Die Elektronik erkennt auch Bergauf- und Bergab-Passagen, anspruchsvolle Kurvenstrecken und eine sportliche Fahrweise. Kunden, die lieber manuell schalten können auch ein 6-Gang-Schaltgetriebe ordern. Die EcoBlue-Dieselversion mit 190 PS ist optional mit dem intelligenten Allradantrieb (iAWD) erhältlich.
Der neue Ford Mondeo ist in den drei Ausstattungslinien Titanium, ST-Line und Vignale bestellbar. Aufgewertet wurde der Mondeo durch die Form des oberen Kühlergrills. Dieser hat nun einen kraftvollen Rahmen mit tiefem visuellem Effekt. Neu gestylt wurden ebenso die Nebelscheinwerfer und die LED-Tagfahrlichter. Auch das Heck wurde mit neuen Rücklichtern versehen. Diese werden von modernen Applikationen mit matter, silberner oder verchromter Oberfläche unterteilt.
Individuelle Gestaltung
Um sich seinen ganz persönlichen Mondeo zu gestalten, hat man die Wahl bei den Rädern: 17, 18 oder 19 Zoll große Leichtmetallräder und die Farbpalette beinhaltet „Panther Blau“ für den Mondeo Vignale und „Zyan Blau“ für alle Mondeo-Versionen.
Im Innenraum wurden frisch gestaltete Bezugsstoffe für die Sitze verarbeitet und die Türgriffe erhielten neue Blenden. Zugleich wurde der Schalthebel zum formschönen Drehwahlknopf bei den Modellen mit der 8-Gang-Automatik ausgewechselt.
Hochmoderne Fahrer-Assistenzsysteme
Der neue Ford Mondeo ist mit einem adaptiven Tempomat inklusive Stau-Assistent mit Stop & Go Funktion ausgestattet und bietet semi-autonome Fahrer-Assistenzsysteme. Das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 kann per Sprachbefehl oder über einen acht Zoll großen Touchscreen bedient werden.
© Bilder: Ford