Der Beginn einer neuen Ära, der neue Mazda3!
Der japanische Hersteller lockt mit den neuen Mazda3-Modellen deren Kunden mit innovativen Motoren, edlen Materialien und einem hohem Ausstattungsniveau bereits ab der Basisversion!
Erweiterte Basisausstattung
Mazda hat schon vorab ein paar Details verraten, worauf sich die Kunden im neuen Mazda3 bereits ab der Einstiegsversion freuen dürfen. Der Mazda3 ist bereits in der Grundausstattung mit diversen technischen Features ausgestattet, die wir sonst nur aus der Oberklasse kennen. Unter anderem wollen wir demnach auf das Head-up-Display mit Projektion auf die Windschutzscheibe, Mild-Hybrid, Apple CarPlay/Android Auto, adaptiver Tempomat und Verkehrszeichenerkennung sowie ein neues Lautsprecherkonzept für besondere Klangerlebnisse hinweisen.
Kodo Formensprache für beide Karosserieformen
Der neue Kompakte wird in zwei Varianten angeboten: Der Fünftürer präsentiert sich sportlich und emotional, der viertürige Sedan hingegen edel und elegant. Somit ist mit den beiden Karosserievarianten für jeden etwas dabei. Besonderes Highlight bei der Designsprache des Mazda3 ist die Übernahme der preisgekrönten Kodo Formensprache.
Motorentrio
Dem neue Mazda3 verfügt über ein Motorentrio. Zum einen steht ein 2.0-Liter-Benziner mit 122 PS und zum anderen ein 1.8-Liter-Diesel mit 116 PS zur Verfügung. Dritter Motor im Bunde und damit zum ersten Mal in einem Serienauto erhältlich, steht der selbstzündende Benzinmotor Skyactiv-X-Motor zur Auswahl. Die Kunden können sich dabei zwischen Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik entscheiden.
Verkaufsstart?
Der Verkaufsstart für den Mazda3 Fünftürer findet im März statt. Auf den Sedan darf man sich ab Mai freuen und ab Juni können dann alle Versionen mit dem innovativen Skyativ-X-Motor und optional mit Allradantrieb geordert werden.
(c) Bilder: Mazda Austria