CUPRA Ateca: Performance eine Stufe höher
CUPRA, ab sofort eine Eigenmarke, soll Autofans auf der ganzen Welt begeistern. Von Autoliebhaber für Autoliebhaber, und das erste Exemplar hat es in sich. Der Ateca, ein Performance-SUV, verspricht Einzigartigkeit, Eleganz und ordentlich Dampf unter der Haube.
Antrieb und Fahrwerk
Ausgestattet ist der Ateca mit einem zwei-Liter-Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung. Dieser stellt 300 PS zur Verfügung und verteilt die Kräfte durch die Allradtechnik (4Drive) auf alle vier Räder. Fazit: 5,2 Sekunden von Null auf die dreistellige Geschwindigkeitsmarke; Schluss ist erst bei 247 km/h. Ein speziell für den Ateca entwickeltes 7-Gang-DSG-Getriebe vereint die abgerufene Performance. Sogar ein Launch-Control-Start ist mit an Bord.
Damit es in die andere Richtung mindestens genauso schnell geht, verfügt das SUV über 340 mm(VA) bzw. 310 mm (HA) große Bremsscheiben, optional gibt es für die Vorderachse 370 mm Scheiben von Brembo.
Zwischen Rennstrecke und Alltag
Mittels verschiedener Fahrmodi und der adaptiven Fahrwerksregelung (DCC) kann der CUPRA Ateca auch im Alltag problemlos bewegt werden. Gasannahme, Lenkung und Dämpfer lassen sich dem jeweiligen Bedürfnis mittels Knopfdruck anpassen.
Das Design
Dieser Wagen ist keinesfalls ein Wolf im Schafspelz. Sofort erkennt man, dass es sich um ein Performance SUV handelt. Schwarze Bremssättel, eine sportlich geformte Heckstoßstange, die kupferfarbenen Akzente und die vier Auspuffrohre, sprechen Bände.
Im Interieur geht es genauso sportlich weiter. Die mit Alcantara gepolsterten Türverkleidungen, das abgeflachte Sport-Volant und kupferfarbenen Kontrastnähte unterstreichen das sportliche Gesamtpaket des Spaniers.
Der CUPRA Ateca kommt Ende 2018 auf den Markt. Die ersten 7.000 Kunden erhalten eine aus Kohlefaser bestehende Mitgliedsbox, in der sich ein Schlüsselcover sowie ein Armband befindet. Der Einstiegspreis beläuft sich auf € 46.990,-.
Technische Daten
|
|
MOTOR 2.0 TSI 300 PS 7-Gang-DSG 4Drive | |
Zylinder / Ventile (gesamt) | 4 Zyl. / 16 Ventile |
Hubraum (ccm) | 1.984 |
Bohrung und Hub (mm) | 82,5 x 92,8 |
Verdichtung | 9,3 |
Max. Leistung (kW / PS / U/min) | 221 / 300 / 5.300–6.500 |
Max. Drehmoment (Nm / U/min) | 400 / 2.000–5.200 |
Einspritzung | TSI-Direkteinspritzung |
Zündung | Elektronische kennfeldgesteuerte Zündung |
Kraftstoff | ROZ 98 |
Emissionsklasse | EU6 |
Lichtmaschine (A) | 110–180 |
Batterie (Ah) | 59–68 / 320–380 |
FAHRLEISTUNG | |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 247 |
Beschleunigung 0–100 km/h (s) | 5,2 |
CO2-EMISSION kombiniert in g/kg 168 | |
KRAFTSTOFFVERBRAUCH kombiniert in l/100 km 7,4 | |
GETRIEBE | |
Getriebetyp: | 7-Gang-DSG-Getriebe mit Start-Stopp |
I | 3,400 |
II | 2,750 |
III | 1,767 |
IV | 0,925 |
V | 0,705 |
VI | 0,755 |
VII | 0,635 |
R | 2,900 |
Endübersetzung | 4.812 (1) 3.667 (2) |
FAHRWERK | |
Vorderradaufhängung | MacPherson-Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Hydraulikstoßdämpfern |
Hinterradaufhängung | Mehrlenkerachse, Schraubenfedern und Hydraulikstoßdämpfer |
Lenkung | Progressivlenkung |
Wendekreis (m) | 10,8 |
Bremssystem | Diagonal-Zweikreisbremssystem mit Bremskraftverstärker |
Bremstypen vorne / hinten | Vorne: belüftete Scheibenbremsen / hinten: Scheibenbremsen |
Bremsen vorne (mm) | 340 x 30 |
Bremsen hinten (mm) | 310 x 22 |
Felgen („) | 19“ |
Reifen | 245/40 R19 |
PACKAGE | |
Karosserietyp | A-SUV |
Länge / Breite / Höhe (mm) | 4.376 / 1.841 / 1.611 |
Radstand (mm) | 2.631 |
Spurbreite vorne / hinten (mm) | 1.573 / 1.547 |
Gepäckraumvolumen (l) | 485 |
Tankvolumen (l) | 55 |
GEWICHT | |
Leergewicht mit Fahrer (kg) | 1.615 |
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 2.150 |
(c) Bilder: CUPRA