Premiere des virtuellen Cockpits im SEAT Arona und SEAT Ibiza
Nun wird auch der SEAT Arona und der SEAT Ibiza mit dem virtuellen Cockpit ausgestattet, welches 10,25 Zoll misst. Dieses sorgt dafür, dass der Fahrer jederzeit alle wichtigen Anzeigen im Blickfeld hat: von den klassischen Informationen, wie Tachometer und Drehzahlmesser bis hin zu farbigen Karten und Navigationsfunktionen.
Aktivierung per Knopfdruck
Der Fahrer muss lediglich die Taste „View“ am Lenkrad betätigen und kann sofort zwischen den drei verfügbaren Anzeigen umschalten. Das virtuelle Cockpit von SEAT steht in drei Hauptansichten zur Verfügung: klassisch, digital und dynamisch.
Klassisch: die Basics plus Extrainfos
Diese Ansicht veranschaulicht Tachometer und Drehzahlmesser, zwischen denen aber auch noch zusätzliche Daten wie Navigationsinformationen, Musikauswahl, Telefon, Fahrdaten, Informationen der Fahrerassistenzsysteme und Daten zum aktuellen Fahrzeugstatus angezeigt werden.
Digital: detailgetreue Kartenansicht
Bei dieser Ansicht wird das 10,25-Zoll-Display maximiert und zeigt detaillierte Karteninformationen für die umliegende Gegend. Die Suche nach Parkplätzen aber auch Wegbeschreibungen werden somit erleichtert. In dieser Ansicht sind auch Menüinformationen wie Telefon, Fahrdaten und Infos über den Fahrzeugstatus enthalten.
Dynamisch: Fokus aufs Wesentliche
Hier werden wichtige Informationen noch deutlicher hervorgehoben. Dazu gehören detaillierte Wegbeschreibungen und Informationen der Fahrerassistenzsysteme. In allen drei Ansichten hat man einen Überblick über die aktuellen Fahrzeugdaten, wie Kraftstoffverbrauch, Laufleistung und Tageskilometerstand.
Automatische Anrufanzeige
Klingelt das Smartphone während der Fahrt, so wird sofort die Anzeige automatisch umgestellt und die Nummer des Anrufers wird angezeigt.
Lichtsensoren passen Displayhelligkeit an
Das virtuelle Cockpit ist mit Lichtsensoren versehen, die sich je nach Umgebungshelligkeit die Helligkeit der Anzeigen automatisch anpassen.
Mittels Profil auf die eigenen Bedürfnisse anpassen und speichern
Es ist sogar möglich, dass man seine beliebige Ansicht mittels eines Benutzerprofils speichert. Somit müssen sich unterschiedliche Personen das Cockpit nicht jedes mal neu konfigurieren.
Highlight des Genfer Autosalons!
Premiere feierte das virtuelle Cockpit Anfang des Jahres im SEAT Ateca und SEAT Leon – somit auch ein Highlight des Genfer Autosalons.
© Bilder: SEAT