Die Spitze der Lamborghini V12-Supersportwagen
0-100 km/h in 2,8 Sekunden. Anders kann man einen Bericht über Lamborghini einfach nicht beginnen. Die auf 900 Exemplare limitierte Serie des Aventador SVJ feiert seine Weltpremiere auf der Monterey Car Week in Kalifornien. SV steht für Superveloce (superschnell), und J für Jota (Rennstreckentauglichkeit), und dies beweist der Stier zu 100%. Mit einer neuen Rundenbestzeit auf der Nürburgring-Nordschleife (6:44,97) ist er somit das schnellste Serienfahrzeug das je gebaut wurde.
Verbesserte Performance in jeder Hinsicht
770 PS leistet der optimierte V12-Saugmotor, der den Lambo auf über 350 km/h katapultiert, das Leergewicht beträgt lediglich 1.525 Kilogramm. Somit spricht man von einem Leistungsgewicht von nur 1,98 kg/PS.
Optimiert wurde auch die Aerodynamik. Dank der patentierten Lamborghini Aerodynamik-Technologie (ALA) wurde die Downforce um 40% erhöht und das bei einem verbesserten Widerstandsbeiwert von -1%. Neu gestaltete vordere Stoßfänger, komplett neuer Heckdiffusor, neu designter Heckflügel und neue Schweller, tragen zu diesen herausragenden Werten bei. Diese Veränderungen lassen den SVJ deutlich schärfer erscheinen als das ohnehin schon scharfe Standardmodell.
Aerodinamica Lamborghini Attiva 2.0
Die oben genannte ALA kam erstmals beim Huracan Performante zum Einsatz und wurde für seinen größeren Bruder optimiert. Das System variiert aktiv die aerodynamische Last und steuert die Klappen auf der Motorabdeckung und am Frontsplitter in weniger als 500 Millisekunden. Dies gewährleistet je nach Situation den perfekten Anpressdruck, umso schnell wie möglich jede Kurve zu bezwingen.
Anfang 2019 werden die ersten Modelle des Lamborghini Aventador SVJ aufgeliefert.
FACTPORN
KAROSSERIE UND FAHRWERK | |
Monocoque | Kohlefaser-Monocoque mit Aluminium Anbaurahmen vorne und hinten |
Karosserie | Abnehmbare Motorabdeckung in Carbon, feste seitliche Lufteinlässe, fester Spoiler mit integriertem ALA System 2.0 sowie Aero Vectoring; Fronthaube, vordere Kotflügel und Türen aus Aluminium; hintere Kotflügel und Schwellerabdeckung aus SMC mit vergrößerten Lufteinlässen. Neue ultraleichte vordere und hintere Stoßfänger. Neuer Frontdiffusor mit integriertem ALA System 2.0. |
Radaufhängungstyp | Magneto-rheologische aktive Dämfer vorne und hinten mit Pushrod System: liegende Dämpfer und Federn |
Radaufhängungsgeometrie | Einzelradaufhängung an Aluminium Doppel-Querlenkern |
ESC | ESC/ ABS Bosch 8.0, Charakteristik wählbar über Drive Select Mode |
Bremsen | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck- Bremskraftverstärker, Sechskolben-Bremssättel vorne, Vierkolben-Bremssättel hinten |
Bremsscheiben (VA — HA) | Carbon Keramik Bremsscheiben (Ø 400 x 38 mm — HA Ø 380 x 38 mm) |
Lenkung | Lenkung mit drei unterschiedlichen Servotronic- Kennlinien, kombiniert mit Lamborghini Dynamic Steering (LDS) and Lamborghini Rear-wheel Steering (LRS), gesteuert über Drive Select Mode |
Lenkübersetzung | 10:1 — 18:1 |
Lenkradumdrehung | 2,1 — 2,4 |
Lenkraddurchmesser | 358 mm |
Reifen (VA — HA) | Neue Pirelli P Zero Corsa 255/30 ZR 20 — 355/25 ZR 21 |
Räder (VA — HA) | 9“JX20’’ H2 ET 32.2 — 13’’ JX21’’H2 ET 66.7 |
Wendekreis | 11,5 m – Durchschnittswert, dank LRS abhängig von dynamischen Bedingungen |
MOTOR | |
Typ | V12, 60°, MPI-Einspritzung |
Hubraum | 6.498 cm3 |
Bohrung x Hub | Ø 95 mm x 76,4 mm |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Ventilsteuerung | Variable elektronische Ventilsteuerung |
Verdichtung | 11,8 ± 0.2 |
Max. Leistung | 770 PS (566 kW) bei 8.500 U/min |
Spez. Leistung | 118,5 PS/l (87,1 kW/l) |
Max. Drehmoment | 720 Nm bei 6.750 U/min |
Max. Motordrehzahl | 8.700 U/min |
Leistungsgewicht | 1,98 kg/hp |
Emissionsklasse | EURO 6 – LEV 3 |
Abgasreinigung | Katalysatoren mit Lambda-Regelung |
Kühlsystem | Wasser- und Ölkühlsystem mit variablen Lufteinlässen |
Motorsteuerung | Lamborghini Iniezione Elettronica (LIE) mit permanenter Ionenstrom-Analyse |
Schmierung | Trockensumpf |
ANTRIEB | |
Antriebsart | Permanenter Allradantrieb mit Haldex-Kupplung Generation IV |
Getriebe | Siebengang ISR-Getriebe, Schaltcharakteristik über Drive Select Mode wählbar |
Standard | AMT |
Übersetzung 1. Gang
Übersetzung 2. Gang Übersetzung 3. Gang Übersetzung 4. Gang Übersetzung 5. Gang Übersetzung 6. Gang Übersetzung 7. Gang Übersetzung Rückwärtsgang Gesamtübersetzung (VA-HA) |
3,909
2,438 1,810 1,458 1,185 0,967 0,844 2,929 2,867 – 3,273 |
Kupplung | Zweischeiben-Kupplung, Ø 235 mm |
FAHRLEISTUNGEN | |
Höchstgeschwindigkeit | › 350 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 2,8 s |
Beschleunigung 0-200 km/h | 8,6 s |
Beschleunigung 0-300 km/h | 24,0 s |
Bremsen 100-0 km/h | 30 m |
ABMESSUNGEN UND GEWICHTE | |
Radstand | 2.700 mm |
Länger | 4.943 mm |
Breite (mit Rückspiegeln)
Breite (ohne Rückspiegel) |
2.273 mm
2.098 mm |
Höhe | 1.136 mm |
Spurweite (VA — HA) | 1.720 mm – 1.680 mm |
Bodenfreiheit | 115 ± 2 mm (vorne mit Lifting System 155 mm) |
Gewicht
Zulässiges Gesamtgewicht |
1.525 kg (trocken)
2.050 kg |
Gewichtsverteilung (VA — HA) | 43% – 57% |
FÜLLMENGEN | |
Kraftstoff | 85 Liter |
Motoröl | 13 Liter |
Kühlmittel | 25 Liter |
Kofferraum | 140 Liter |
VERBRAUCH | NEDC Zyklus |
Innerorts | 31,0 l/100 km |
Außerorts | 13,0 l/100 km |
Kombiniert | 19,6 l/100 km |
CO2 Emissionen | 452 g/km |