Lamborghini Aventador SVJ: Der Kampfstier

Die Spitze der Lamborghini V12-Supersportwagen

0-100 km/h in 2,8 Sekunden. Anders kann man einen Bericht über Lamborghini einfach nicht beginnen. Die auf 900 Exemplare limitierte Serie des Aventador SVJ feiert seine Weltpremiere auf der Monterey Car Week in Kalifornien. SV steht für Superveloce (superschnell), und J für Jota (Rennstreckentauglichkeit), und dies beweist der Stier zu 100%. Mit einer neuen Rundenbestzeit auf der Nürburgring-Nordschleife (6:44,97) ist er somit das schnellste Serienfahrzeug das je gebaut wurde.

Verbesserte Performance in jeder Hinsicht

770 PS leistet der optimierte V12-Saugmotor, der den Lambo auf über 350 km/h katapultiert, das Leergewicht beträgt lediglich 1.525 Kilogramm. Somit spricht man von einem Leistungsgewicht von nur 1,98 kg/PS.

Optimiert wurde auch die Aerodynamik. Dank der patentierten Lamborghini Aerodynamik-Technologie (ALA) wurde die Downforce um 40% erhöht und das bei einem verbesserten Widerstandsbeiwert von -1%. Neu gestaltete vordere Stoßfänger, komplett neuer Heckdiffusor, neu designter Heckflügel und neue Schweller, tragen zu diesen herausragenden Werten bei. Diese Veränderungen lassen den SVJ deutlich schärfer erscheinen als das ohnehin schon scharfe Standardmodell.

Aerodinamica Lamborghini Attiva 2.0

Die oben genannte ALA kam erstmals beim Huracan Performante zum Einsatz und wurde für seinen größeren Bruder optimiert. Das System variiert aktiv die aerodynamische Last und steuert die Klappen auf der Motorabdeckung und am Frontsplitter in weniger als 500 Millisekunden. Dies gewährleistet je nach Situation den perfekten Anpressdruck, umso schnell wie möglich jede Kurve zu bezwingen.

Anfang 2019 werden die ersten Modelle des Lamborghini Aventador SVJ aufgeliefert.

FACTPORN

KAROSSERIE UND FAHRWERK
Monocoque Kohlefaser-Monocoque mit Aluminium Anbaurahmen vorne und hinten
Karosserie Abnehmbare Motorabdeckung in Carbon, feste seitliche Lufteinlässe, fester Spoiler mit integriertem ALA System 2.0 sowie Aero Vectoring; Fronthaube, vordere Kotflügel und Türen aus Aluminium; hintere Kotflügel und Schwellerabdeckung aus SMC mit vergrößerten Lufteinlässen. Neue ultraleichte vordere und hintere Stoßfänger. Neuer Frontdiffusor mit integriertem ALA System 2.0.
Radaufhängungstyp Magneto-rheologische aktive Dämfer vorne und hinten mit Pushrod System: liegende Dämpfer und Federn
Radaufhängungsgeometrie Einzelradaufhängung an Aluminium Doppel-Querlenkern
ESC ESC/ ABS Bosch 8.0, Charakteristik wählbar über Drive Select Mode
Bremsen hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck- Bremskraftverstärker, Sechskolben-Bremssättel vorne, Vierkolben-Bremssättel hinten
Bremsscheiben (VA — HA) Carbon Keramik Bremsscheiben (Ø 400 x 38 mm — HA Ø 380 x 38 mm)
Lenkung Lenkung mit drei unterschiedlichen Servotronic- Kennlinien, kombiniert mit Lamborghini Dynamic Steering (LDS) and Lamborghini Rear-wheel Steering (LRS), gesteuert über Drive Select Mode
Lenkübersetzung 10:1 — 18:1
Lenkradumdrehung 2,1 — 2,4
Lenkraddurchmesser 358 mm
Reifen (VA — HA) Neue Pirelli P Zero Corsa 255/30 ZR 20 — 355/25 ZR 21
Räder (VA — HA) 9“JX20’’ H2 ET 32.2 — 13’’ JX21’’H2 ET 66.7
Wendekreis 11,5 m – Durchschnittswert, dank LRS abhängig von dynamischen Bedingungen

 

MOTOR
Typ V12, 60°, MPI-Einspritzung
Hubraum 6.498 cm3
Bohrung x Hub Ø 95 mm x 76,4 mm
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Variable elektronische Ventilsteuerung
Verdichtung 11,8 ± 0.2
Max. Leistung 770 PS (566 kW) bei 8.500 U/min
Spez. Leistung 118,5 PS/l (87,1 kW/l)
Max. Drehmoment 720 Nm bei 6.750 U/min
Max. Motordrehzahl 8.700 U/min
Leistungsgewicht 1,98 kg/hp
Emissionsklasse EURO 6 – LEV 3
Abgasreinigung Katalysatoren mit Lambda-Regelung
Kühlsystem Wasser- und Ölkühlsystem mit variablen Lufteinlässen
Motorsteuerung Lamborghini Iniezione Elettronica (LIE) mit permanenter Ionenstrom-Analyse
Schmierung Trockensumpf

 

ANTRIEB
Antriebsart Permanenter Allradantrieb mit Haldex-Kupplung Generation IV
Getriebe Siebengang ISR-Getriebe, Schaltcharakteristik über Drive Select Mode wählbar
Standard AMT
Übersetzung 1. Gang

Übersetzung 2. Gang

Übersetzung 3. Gang

Übersetzung 4. Gang

Übersetzung 5. Gang

Übersetzung 6. Gang

Übersetzung 7. Gang

Übersetzung Rückwärtsgang

Gesamtübersetzung (VA-HA)

3,909

2,438

1,810

1,458

1,185

0,967

0,844

2,929

2,867 – 3,273

Kupplung Zweischeiben-Kupplung, Ø 235 mm
FAHRLEISTUNGEN
Höchstgeschwindigkeit › 350 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 2,8 s
Beschleunigung 0-200 km/h 8,6 s
Beschleunigung 0-300 km/h 24,0 s
Bremsen 100-0 km/h 30 m
ABMESSUNGEN UND GEWICHTE
Radstand 2.700 mm
Länger 4.943 mm
Breite (mit Rückspiegeln)

Breite (ohne Rückspiegel)

2.273 mm

2.098 mm

Höhe 1.136 mm
Spurweite (VA — HA) 1.720 mm – 1.680 mm
Bodenfreiheit 115 ± 2 mm (vorne mit Lifting System 155 mm)
Gewicht

Zulässiges Gesamtgewicht

1.525 kg (trocken)

2.050 kg

Gewichtsverteilung (VA — HA) 43% – 57%
FÜLLMENGEN
Kraftstoff 85 Liter
Motoröl 13 Liter
Kühlmittel 25 Liter
Kofferraum 140 Liter
VERBRAUCH NEDC Zyklus
Innerorts 31,0 l/100 km
Außerorts 13,0 l/100 km
Kombiniert 19,6 l/100 km
CO2 Emissionen 452 g/km

 

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