Mehr Pferdchen für den neuen MX-5 Modelljahrgang
Der neue Mazda MX-5 (Modelljahrgang 2019) wird ab Herbst sowohl mit Stoffdach als auch mit vollautomatischen Klappdach (RF) zu ordern sein. Äußerlich hat sich der neue Mazda MX-5 nicht wirklich verändert. Der Antrieb hinten, ideal ausgewogene 50:50 Gewichtsverteilung und der Motor sitzt vorne.
Dafür gibt es aber ein Plus an Leistung, Drehmoment und Assistenzsystemen.
Deutliche Leistungskur!
Zur Auswahl stehen dem Kunden zwei Benzinmotoren. Ein 2.0-Liter-Benzinmotor mit einer Leistung von 184 PS und einem Drehmoment von 205 Nm (Vorgänger: 160 PS und 200 Nm). Weiters wird ein 1.5-Liter-Benziner mit 132 PS und 152 Nm angeboten. Serienmäßig ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe mit an Bord, für den MX-5 RF gibt es auch noch die Wahl für eine Sechsstufen-Automatik.
Plus an Sicherheit
Neue Assistenzsysteme, wie der City-Notbremsassistent, die Müdigkeitserkennung, die Verkehrszeichenerkennung sowie die Rückfahrkamera, erweitern die Sicherheitsausstattung des MX-5.
Lenksäule auch in Länge verstellbar
Der Innenraum bildet eine Einheit von Fahrer und Fahrzeug. Pedale, Lenkrad und Instrumenteneinheit sind entlang einer einzigen Achse angeordnet. Die Lenksäule kann nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Länge verstellt werden. Optional wird beim neuen Mazda MX-5 auch eine Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto für das Infotainment-System angeboten.
Ausstattungslinien
Bei der Stoffdach-Version stehen fünf und bei der RF-Version drei Ausstattungslinien zur Auswahl. Die Einstiegsversion bietet ein Basispaket mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfern, Klimaanlage und Audio-System mit Radio, USB-Anschluss und vier Lautsprechern.
Challenge
Die nächsthöhere Ausstattung, nämlich das Paket Challenge ist serienmäßig mit MZD Connect Infotainment-System mit 7-Zoll-Farbdisplay, Lederlenkrad und -Schaltknauf, Tempomat und Lenkradbedienung für Audio und Bluetooth ausgestattet.
Attraction
Ab der Version Attraction ist auch Klimaautomatik, beheizbare Ledersitze, Regen- und Lichtsensor sowie Spurhalteassistent an Bord.
Revolution
Wahrlichen Luxus bietet die Ausstattungslinie Revolution mit adaptiven LED-Scheinwerfern, Navigationssystem, BOSE-Sound mit 9 Lautsprechern inklusive Lautsprechern in den Kopfstützen, Ausparkhilfe und in der 184 PS-Motorisierung 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Revolution Top
Und da ja immer noch ein bisschen mehr geht, gibt es in der Revolution Top Version auch noch Recaro Sportsitze, Bilstein Sportfahrwerk, City-Notbremsassistent, Müdigkeitserkennung und Rückfahrkamera.
Die Preisübersicht
Marktstart ist im Herbst und die Preise starten bei 26.390 Euro.
© Bilder: Mazda