Die neue Oberklasse von Audi ist nun vollzählig
Mit der Markteinführung des Audi Q8 ist die neue Oberklasse der Ingolstädter jetzt komplett. Das neueste Mitglied der Audi Familie ist ein viertüriges SUV-Coupé und ist mit Technologien vom Flaggschiff A8 ausgestattet. Somit findet jeder etwas für sich, ob Gran Turismo, Business-Limousine oder eben das oben genannte SUV-Coupé. Obwohl die neue Oberklasse ähnlich in puncto Design und Technik ist, könnten die einzelnen Modelle gar nicht unterschiedlicher sein.
„Vorsprung durch Technik“
Mit dem Start der Business Limousine A8 im Juli 2017 vermittelte Audi erstmals das neue Design der Inglostädter. Dieses knüpft an den Ur-quattro von Audi und überzeugt mit stark ausgeformten Konturen oberhalb der Radhäuser, dem markanten Singelframe-Oktagon-Grill und sehnig gespannten Linien. Doch auch im technischen Bereich tat sich so einiges. Unter anderem mit serienmäßigen Mildhybrid-System, neue Fahrwerk-Komponenten wie die Dynamik-Allradlenkung und eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen.
Die Sechs bzw. Achtzylinder-Motoren verwenden ein 48-Volt-MHEV-System während die Vierzylinder-Aggregate mit einem 12-Volt System ausgestattet sind. Dies erlaubt den Luxusschiffen zwischen 55 und 160 km/h ohne Verbrennungsmotor dahin zu segeln. Bis 60 km/h schlägt das Fahrwerk die Hinterräder um bis zu fünf Grad gegensinnig ein und reduziert somit dem Wendekreis um bis zu 1,1 Meter. Über 60 km/h wird der Geradeauslauf und die Spurstabilität verbessert, die Hinterräder lenken gleichsinnig mit den Vorderräder ein.
Von der Luxuslimousine A8, dem Gran Turismo A7, dem Businessschlitten A6, dem dynamischen Hecklader A6 Avant, welcher bis zu 1.680 Liter zuladen kann, sowie dem SUV-Coupe Q8, findet ganz sicher jeder das passende Oberklasse-Modell für sich.
(c) Bilder: Audi