Škoda Fabia Facelift
Den Škoda Fabia gibt es nun schon in der dritten Generation. Vier Jahre nach der Einführung des Kleinwagens wurde jetzt eine umfangreiche Modernisierung durchgeführt.
Design:
Äußerst dynamisch und markant wurden Front, Kühlergrill und die Heckpartie gestaltet. Erstmals wird die Auswahl bei den Leichtmetallrädern bis zu einer Größe von 18-Zoll angeboten. Kunden können ihr Auto mit dem Colour Concept individuell – das heißt, das Dach mit A-Säulen, Außenspiegel und Leichtmetallrädern in den Kontrastfarben Schwarz, Weiß oder Silber – gestalten.
Motoren:
Der Škoda Fabia bietet folgende Motorenpalette an: einen MPI- und zwei TSI-Benzinmotoren (mit Ottopartikelfilter ausgestattet) mit jeweils drei Zylindern und 1,0 Liter Hubraum. Der Diesel hat anscheinend ausgenagelt.
LED-Technik:
Serienmäßig sind alle Fabia mit Tagfahrlicht in LED-Technik ausgestattet. Optional kann man auch LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten ordern (beim Modell Škoda Fabia Monte Carlo serienmäßig an Bord).
Assistenzsysteme:
Wie wir alle bereits wissen, verfügt der Škoda Fabia bereits über ein sehr großes Sortiment an Fahrassistenzsystemen. Neue Assistenten unterstützen den Fahrer beim Spurwechsel, Ausparken und Wechsel zwischen Fern- und Abblendlicht.
Innenraum:
Auch hier wurde ordentlich „aufgeräumt“. Das Armaturenbrett besticht durch ein neu gestaltetes Kombi-Instrument mit neuen Rundinstrumenten, diese sind noch besser ablesbar. Es wurden neue, hochwertigere Materialen und Dekore gewählt, die einen eleganteren Eindruck vermitteln. Je nach Ausstattungsvariante sind die Sitze mit dem Mikrofaser Stoff/Suedia (leider nur bei höherwertigen Ausstattungen) ausgestattet oder eben zweifärbig gehalten.
Infotainment:
Das Infotainmentsystem Swing Plus bekommt mit dem Facelift standardmäßig den bekannten 6,5-Zoll-Monitor spendiert. Mit dem Infotainmentsystem Amundsen besteht eine Vernetzung mit Infotainment Online sowie einem WLAN-Hotspot und ermöglicht somit über Skoda Media Command 2.0 Zugriff auf bis zu zwei Tablets. Neu beim Škoda Fabia sind nun auch zwei USB-Anschlüsse hinten, sowie eine herausnehmbare LED-Lampe im Kofferraum beim Škoda Fabia Kombi.
Škoda Fabia Monte Carlo:
Schwarz wirkt eben sportlicher und somit sind beim Škoda Fabia Monte Carlo Frontspoiler, Dachspoiler und Heckdiffusor in Schwarz gehalten. Die B-Säulen und die Einstiegsleisten werden von Monte Carlo-Plaketten geziert. Der Innenraum besticht durch die Sportsitze, welche mit den Suedia-Sitzbezug mit weißen Nähten versehen sind, sowie den roten Sichtnähten an den Türverkleidungen.
Preise und Motoren:
Benzin | Leistung in kW | Leistung in PS | Preise | |
55 kW | 75 PS | Ab 12.380,- | Combi: 12.720 | |
70 kW | 95 PS | Ab 13.020,- | Combi: 13.420, | |
81 kW | 110 PS | Ab 15.310 | Combi: 15.650,- | |
81 kW | 110 PS, 7-Gang-DSG | Ab 16.500,- | Combi: 16.830,- | |
44 kW | 60 PS | Wird im Laufe des Jahres eingeführt |
Markteinführung bereits im September!
Der Škoda Fabia ist in den Ausstattungslinien Active, Ambition, Style und Monte Carlo erhältlich. In Österreich feiert der Škoda Fabia seine Markteinführung am 14. September 2018.
© Bilder: Škoda