Mercedes-Benz: Die neue A-Klasse – hier weht ein anderer Wind!
Die neue A-Klasse Limousine erreicht mit einem cw-Wert von 0,22 und einer Stirnfläche von 2,19 m2 den niedrigsten Luftwiderstand aller Serienfahrzeuge weltweit. Damit verteidigt sie den ursprünglichen Weltrekord des CLA Coupés.
Entscheidend für den niedrigen Kraftstoffverbrauch ist sicherlich das gute Strömungsverhalten. Mercedes-Benz hat eine Vielzahl von Berechnungsschleifen, CAE-Simulationen und Messungen im Windkanal durchgeführt. Allein schon die hervorragende Außenform, aber auch viele kleine Maßnahmen haben zu dem neuen Rekord geführt: eine ausgeklügelte Stirnflächenreduktion, ein umfangreiches Dichtungskonzept sowie die beinahe komplette Verkleidung des Unterbodens, die den Motorraum, den Hauptboden, Teile der Hinterachse und den Diffusor umfasst.
Die Radspoiler wurden vorne und hinten optimiert, um die Räder verlustarm zu umströmen. Natürlich fand auch bei den Reifen und Felgen ein aerodynamischer Feinschliff statt. Wer möchte kann auch ein zweiteiliges Jalousie-System hinter der Kühlermaske ordern, um die Durchströmung des Motorraums zu minimieren.
In Österreich erscheint die A-Klasse Limousine im Februar 2019.
Die neue A-Klasse Limousine wurde in Sindelfingen (Deutschland) entwickelt und wird in Aguascalientes (Mexiko) und Rastatt (Deutschland) produziert. Sie verfügt über viele bekannte A-Klasse Tugenden wie zum Beispiel moderne, effiziente Motoren, das hohe Sicherheitsniveau dank der neuen Fahrassistenzsysteme mit S-Klasse Funktionen und das intuitiv zu bedienende Infotainment-System MBUX – Mercedes-Benz-User-Experience.
© Bilder: Mercedes-Benz