Volvo: Nachhaltigkeit großgeschrieben

Volvo Umwelt

Bemühungen zum Umweltschutz

Der schwedische Automobilhersteller Volvo ist seit jeher bekannt für seine Bemühungen zum Umweltschutz. Volvo setzt nun alles daran, dass ab 2025 25 Prozent recycelte Kunststoffe in jedem neuen Fahrzeug verwendet werden. Volvo fordert dazu auch die Zulieferer auf, enger mit den Automobilherstellern zusammenzuarbeiten, um die nächste Generation von Bauteilen so nachhaltig wie nur möglich zu gestalten. Besonderes Augenmerk lenkt man hier auf den Anteil von recyceltem Plastik.

Wiederverwertbare Materialien

Der schwedische Hersteller hat einen Volvo XC60 mit Plug-in-Hybridantrieb T8 Twin Engine entsprechend umgebaut. Das Mittelklasse SUV sieht genauso aus wie das Serienmodell nur wurden mehr Kunststoff-Komponenten durch vergleichbare Bauteile aus recyceltem Material ersetzt. So bestehen nun zum Beispiel die Fußmatten aus Fasern von PET-Plastikflaschen und einer recycelten Baumwoll-Mischung aus den Resten von Bekleidungsherstellern. Auch bei den Sitzen wurden PET-Fasern von Plastikflachen verwendet. Alte, gebrauchte Autositze kommen als schallabsorbierendes Material unter die Motorhaube.

Weg von dem vielen Plastik

Der Volvo XC60 mit recyceltem Plastik wurde auf dem Ocean Summit vorgestellt. Der Ocean Summits ist Teil des Volvo Ocean Race Nachhaltigkeitsprogramm. Hier befasst man sich mit Fragen der Meeresgesundheit, wobei der Schwerpunkt auf der Plastikverschmutzung liegt. Es werden die wichtigsten Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Regierung und der Sportwelt zusammengebracht, um das Bewusstsein für das Problem der Ozean-Plastik zu schärfen; sich für eine Kultur des Wandels einsetzen und innovative Engagements und Lösungen präsentieren.

Ehrgeizige Ziele

Das Ziel unter allen Premium-Automobilherstellern ist es, einen hohen Kunststoffanteil aus wiederverwerteten Materialien zu verarbeiten. Volvo hat erst vorigen Monat angekündigt bis Ende 2019 alle Plastik-Einwegartikel aus Büros, Kantinen und bei Events zu verbannen.

Volvo möchte auch ab 2019 jedes Fahrzeug mit elektrifiziertem Antrieb ausstatten und bis 2025 soll jedes von Volvo verkaufte Fahrzeug rein elektrisch unterwegs sein. Das Motorenwerk im schwedischen Skövde arbeitet bereits seit Jänner klimaneutral.

(c) Bilder: Volvo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert