Kia: Fit für die saubere Zukunft

Kia Zukunft

Umstellung der gesamten Palette

Kia möchte ein Vorreiter bei der Schadstoffreduzierung sein. Somit stellt Kia im dritten Quartal 2018 die gesamte Modellpalette auf Euro 6d-Temp um. Eigentlich ist Euro 6d-Temp für alle Neuwagen erst ab 09/2019 verpflichtend. Somit überspringt Kia die Abgasnorm 6c.

Weniger Schadstoffe

Die Dieselmodelle erhalten ein SCR-Abgasnachbehandlungssystem und die Benzindirekteinspritzer werden mit Partikelfilter ausgestattet.

Bei Euro 6d-Temp werden der Kraftstoffverbrauch und Emissionen im praktischen Fahrbetrieb auf der Straße gemessen. Hier kommt das Testverfahren RDE (Real Driving Emissions) zur Anwendung. Der Test erfolgt außerdem auch noch auf dem Prüfstand. Der bisherige NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) wird durch den Testzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Procedure) abgelöst.

Alternative Antriebe

Kia ist ja bereits am europäischen Hybridmarkt mit Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Versionen von Optima, Optima Sportswagon und Niro auf Nummer zwei aufgestiegen. Seit 2014 hat Kia mit dem Soul EV ein voll ausgereiftes E-Auto im Programm. Ein weiteres soll noch 2018 dazukommen: der Crossover Niro EV.

(c) Bilder: Kia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert