Die E-Klasse wird noch intelligenter
Mercedes hat die E-Klasse aufgefrischt und diese ist ab Juni bei den Händlern zu haben. Bei den E-Klasse Limousinen und T-Modellen gibt es nicht nur neue Motorisierungen, sondern auch neue Fahrassistenz-Systeme wie zum Beispiel den Aktive-Abstands-Assistenten DISTRONIC und den Aktiven Lenk-Assistenten, welche den Fahrer unterstützen.
DISTRONIC und Tempomat lassen sich nun vom Lenkrad aus bedienen. Folgende Neuheiten für Limousine und T-Modelle findet man im Interieur vor: Mittelkonsolenausführung in Holz Esche braun glänzend und Holz Walnuss braun glänzend, lackierte Lenkradschaltpaddles beim automatikgetriebenen 9G-TRONIC, Aeroräder 17″ und 18″ für Lines Avantgarde und Exclusive, Sitzkomfortpaket serienmäßig bei den Linien Avantgarde, Exclusive und AMG und eine runde Analoguhr mit dem Mercedes Stern im Mitteldom.
Folgende Modelle gibt es zur Markteinführung
E 200 d | E 220 d | E 220 d 4
4MATIC |
|
Hubraum (cm3) | 1.950 | 1.950 | 1.950 |
Leistung (kW/PS) | 110/150 | 143/194 | 143/194 |
Max. Drehmoment (Nm) | 360 | 400 | 400 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 8,4 (8,7) | 7,3 (7,7) | 7,5 (7,8) |
Preis ab in Euro
Werte in Klammer: T-Modell |
38.960,32
(40.804,69) |
41.261,90
(43.367,19) |
43.612,40
(45.648,62) |
E 300 d | E 400 d
4MATIC |
E 53
4MATIC |
|
Hubraum (cm3) | 1.950 | 2.925 | 2.999 |
Leistung (kW/PS) | 180/245 | 250/340 | 320/435 |
Max. Drehmoment (Nm) | 500 | 700 | 520 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 6,2 (6,5) | 4,9 (5,1) | 4,5 |
Preis ab in Euro
Werte in Klammer: T-Modell |
46.421,88 (47.561,54) | 54.916,67 (55.691,73) | 70.880,28 (73.330,99) |
Bei den Dieselmotoren ist der E 400 d 4MATIC das Topmodell. Mit neuer Spitzenmotorisierung von 340 PS/250kW hat der Reihensechszylinder mehr Leistung als sein Vorgänger
Neuer Motor – mehr Power
Ganz neu im Modellprogramm sind Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ als Limousine und T-Modell. Das Herz dieses Modells ist ein elektrifizierter 3.0-Liter-Motor mit doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter. Der 3,0 Liter-Turbo-Sechszylinder entwickelt ein Drehmoment von 520 Nm und verfügt auch noch über einen EQ Boost-Startergenerator, der die Leistung kurz um 146 kW und 250 Nm Drehmoment steigert. Weitere Highlights sind das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe und der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC.das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe überzeugt mit kurzen Schaltzeiten und schnellen Reaktionen auf Schaltpaddlebefehle. Vor allem im Programm „Sport“ agiert das Getriebe spontan.
Höherer Speed, bessere Bremsen
Angepasst an höhere Geschwindigkeit wurde natürlich auch die Verbundbremsanlage. Diese besteht aus gelochten und innenbelüfteten Scheiben mit Vier-Kolben-Festsätteln und AMG Schriftzug an der Vorderachse und innenbelüfteten Scheiben mit Ein-Kolben-Faustsätteln an der Hinterachse.
Die Motorhaube wirkt bei beiden Modellen auffällig, da sie über zwei markante Powerdomes verfügt. Die Heckansicht besticht durch neue runde Abgas-Doppelendrohrblenden in Hochglanzchrom.
Luxus pur!
Der Innenraum der neuen AMG Modelle ist mit luxuriösen Materialien ausgestattet. Exklusivität aber auch Sportlichkeit strahlen die Sitze mit AMG-spezifischer Sitzgrafik, roten Kontrastziernähten und AMG Plakette, rote Sicherheitsgurte sowie Zierelemente in Carbon matt oder Glasfaser silber matt.
Das Widescreen-Cockpit (optional) besitzt als Kombiinstrument ein großes Display im direkten Blickfeld des Fahrers und über der Mittelkonsole befindet sich ein Zentraldisplay für das Infotainmentsystem.
AMG DYNAMIC SELECT
Bei den neuen 53er Modellen kann man per Fingertipp die fünf DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Eco“, „Comfort“, „Sport“, „Sport+“ und „Individual“ auswählen. Diese Programme reichen von komfortabel bis sportlich.
AMG RIDE CONTROL+
AMG RIDE CONTROL+ ist ein Luftfahrwerk und sorgt für mehr Agilität und neutraleres Kurvenverhalten. Die Dämpfung passt sich an jeden Straßenzustand, an jedes Rad und auch an die Fahrsituation an. Es ist auch möglich die Dämpferkennlinie in den drei Stufen „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ vorzuwählen.
Nun noch die Daten im Überblick:
Mercedes AMG E 53 4MATIC+ Limousine | Mercedes AMG E 53 4MATIC+ T-Modell | |
Leistung | 320 kW/435 PS | 320 kW/435 PS |
Max. Drehmoment | 520 Nm | 520 Nm |
Antrieb | Allradantrieb AMG Performance 4MATIC mit vollvariabler Momentenverteilung | Allradantrieb AMG Performance 4MATIC mit vollvariabler Momentenverteilung |
Motor | 3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatz-verdichter | 3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatz-verdichter |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,5 s | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
(c) Bilder: Mercedes-Benz