Die Rede ist von dem ersten straßenzugelassenen Elfer, der mit einer besonders leichten Hybridisierung ausgestattet ist. Diese vom Motorsport inspirierte Technik kommt zum ersten Mal im neuen 911 Carrera GTS 992.2 zum Einsatz.
Der 3,6-Liter sorgt für verbesserte Fahrleistungen, womit der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in nur drei Sekunden gelingt. Die V-Max beträgt 312 km/h.
Das sogenannte T-Hybrid System verfügt über einen neu entwickelten elektrischen Abgasturbolader. Eine integrierte E-Maschine, platziert zwischen Verdichter- und Turbinenrad, bringt den Lader sofort auf Drehzahl. Die E-Maschine im Turbolader arbeitet zugleich auch als Generator, diese erzeugt dabei bis zu 11 kW / 15 PS, sodass bei Reduktion von dem zweiten Lader eine gesteigerte Performance zur Verfügung steht. Zum Antriebsstrang gehört darüber hinaus eine in das neue, verstärkte Achtgang PDK integrierte, permanenterregte Synchronmaschine. Diese spendiert bis zu 40 kW und 150 Nm Drehmoment. Beide Elektromotoren sind an eine leichte und kompakte Hochvoltbatterie gekoppelt. Die Systemleistung beträgt 398 kW / 541 PS und 610 Nm. Der Gewichtszuwachs im Vergleich zum Vorgänger beträgt lediglich 50 Kilogramm.
Der 911 Carrera 992.2 verfügt weiterhin über einen 3,0-Liter Boxermotor mit Bi-Turboaufladung. Der Ladeluftkühler stammt aus den Turbo-Modellen, die Turbolader des neuen 911 Basismodells waren im 992.1 den GTS-Modellen vorenthalten. Mit der neu verbauten Technologie wurden die Emissionswerte reduziert und die Fahrleistungen gesteigert. Der Basis Elfer leistet nun 290 kW / 394 PS und 450 Nm. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo einhundert gelingt damit in nur 4,1 Sekunden (mit Sport Chrono Paket in nur 3,9 Sekunden). Die V-Max beträgt 294 km/h.
Interieur: Volldigitales Cockpit und erstmals Startknopf
Erstmals verfügt der 911 über ein volldigitales Kombiinstrument. Dieses Curved Display misst 12,6-Zoll und ist nun hinter dem Sportvolant besser ablesbar. Links neben dem Sportlenkrad verfügt man erstmals im 911 992.2 über einen Startknopf statt dem bisherigen Zündschlüssel. Das Zentraldisplay (PCM) misst 10,9 Zoll in der Diagonale und dient als Infotainment-Zentrale.
Die Preise für den 911 992.2 starten in Österreich bei 166.993 Euro für das 911 Carrera Coupé. Das 911 Carrera GTS Coupé startet bei 220.948 Euro. Die Auslieferungen starten für das Basismodell im Spätsommer, der 911 Carrera GTS wird ab Ende 2024 ausgeliefert.
(c) Bilder: Porsche