Hyundai IONIQ 5 N: Adrenalin-Beschleuniger

Mit dem stärksten Modell aller Zeiten stellt Hyundai unter Beweis, dass man das Performance Kapitel mit dem sportlichen Buchstaben in eine ganz andere Technologie transferieren kann. Klar hat man zu Beginn ein wenig Zweifel, wenn man sich mit den technischen Daten und dem nochmals breiteren Drum von Auto beschäftigt. Doch dieser erlischt spätestens in der ersten Doppelkehre, wenn der Beifahrer sich festkrallt und der IONIQ 5 kein bisschen an Traktion verliert.

Kann der sportliche Vollzeit-Stromer mit selbiger Emotionszufuhr und Adrenalin-Kick punkten oder ist der Verbrenner hier unschlagbar?

Interieur: Rennsport bis ins kleinste Detail

Hier lässt sich Hyundai nicht lumpen, denn wo N draufsteht, ist auch die maximale Performance drinnen. Dies merkt man sofort nach dem Einstieg, wenn man auf den Schalensitzen mit integrierter Kopfstütze und dem beleuchteten N-Logo Platz nimmt. Nicht weniger Sport-Feeling lässt das speziell gefertigte Sportvolant aufkommen, welches mittels Schnellwahltasten den Koreaner in eine Rennmaschine der Sonderklasse verwandelt. 650 PS und 770 Nm verziehen Dir selbst beim Grinser die Mundwinkel.
Spätestens bei voller Leistungszufuhr merkt man, dass die neue Mittelkonsole mit der Kniepolsterung nicht nur gut aussieht, sondern auch deren Funktion erfüllt.
Der 4,72 Meter Performance-Meister überzeugt aber nicht nur mit sportlichem Design und dem Körper angepassten Sitzen, er punktet auch mit einem großartigen Raumverhältnis, das wir bereits bei den „herkömmlichen“ IONIQ 5 Modellen erwähnt und gelobt haben.
Kein Wunder, denn die drei Meter Radstand lassen auch die Hinterbänkler ohne Einschränkung der Kopf- und Beinfreiheit das sportliche Fahrgefühl genießen. Auch wenn beim Blick im Rückspiegel manchmal ein wenig Blässe zum Vorschein kommt, diese Fahrwerte sind eben kein Alltagsbrei.
Gleiches gilt auch für das Kofferraumvolumen, sodass in der Basis 480 Liter zur Verfügung stehen, bei umgelegter Rückbank sind es sogar 1.540 Liter.

Fahrverhalten und Lademanagement: Mr. Performance mit 800 Volt an Bord

Hyundai erreicht mit dem IONIQ 5 N ein neues Fahrspaß- und Performancelevel der Elektromobilität. Klar, ein Model Plaid ist in puncto Beschleunigung nochmals eine andere Nummer, wenn Dir über 1.000 PS die Physik im Schnelldurchlauf in der Praxis erklären. Dennoch war es für die Ingenieure viel wichtiger, dass man in puncto Performance und Technik ein Fahrzeug auf die Räder stellt, welches sich von den bisherigen PS-Monstern klar differenziert.
Drei verschiedene Motorsounds, ein simuliertes 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe das sogar eine Zugkraftunterbrechung innehat. Nun hat man also jahrelang an den präzisen Schaltvorgängen der Doppelkuppler gefeilt, um sich an das Geheimrezept der Zuffenhausener zu orientieren und nun arbeitet man in die entgegengesetzte Richtung, um deutlich mehr Emotion aus dem verbauten Getriebe zu holen.

Gerade? Launch Control. Check. 3,5 Sekunden bzw. im N Grin Boost 3,4 Sekunden. Knapp 2,2 Tonnen werden dann auf die 275er Pneus losgelassen, die sich in den Asphalt krallen, um die Physik auszutricksen und ja, diese Fahrwerte sind tatsächlich möglich, sogar minimal besser. Das mag natürlich ein lustiger Trick sein, um den Magen des Beifahrers auszutricksen. Aber das geht mit dem Hyundai IONIQ 5 noch um einiges besser. Das Topmodell ist nämlich nicht nur auf der Gerade sau schnell, nein es lässt auch auf kurvigen Strecken im Hinterland nichts anbrennen.

Es ist ein Gedicht wie sich der IONIQ 5 N mit dem Asphalt verklebt, von dem doch recht hohen Leergewicht merkt man bei flotter Kurvenfahrt nur wenig.
Das mag besonders bei der Entschleunigung an der optimierten Bremsanlage liegen, die an der Vorderachse mit 400 mm und an der Hinterachse mit 360 mm die Geschwindigkeit abfängt. Aber selbst mittels Rekuperation wird mit bis zu 0,6 g verzögert, bei aktiviertem ABS sind es 0,2 g.
Kaum ein anderes, auf Sportlichkeit getrimmtes Elektromodell konnte mit solch präziser Lenkung und hohem Performance-Faktor punkten. Natürlich lässt hier auch das optimierte Fahrwerk grüßen, welches Dir trotz härter Abstimmung und Reduktion zur Fahrbahn inklusive 21-Zöller keinesfalls die Plomben rausballert.

Dass sich der IONIQ 5 N im Drittelmix rund 27,5 kWh pro 100 Kilometer genehmigt, das mag wohl nicht gar so dramatisch wie bei anderen Modellen ausfallen. Das Topmodell verfügt ebenso über das bereits bekannte 800 Volt Schnellladesystem, womit man in rund 20 Minuten von 10-80 Prozent lädt.
Natürlich sind in der Praxis etwaige Faktoren für die Reichweite entscheidend, doch die 250-300 Kilometer sollten machbar sein. Spätestens nach dieser zurückgelegten Distanz benötigt man sowieso eine Pause vom präzisen Kurventanz.

Unser Fa(hr)zit:

Mit dem IONIQ 5 N erzielt man nicht nur auf rutschigem Untergrund jede Menge Fahrspaß, auch im alltäglichen Einsatz kann der rein elektrische Performance-Meister mit unglaublichen Fahrleistungen überzeugen, die andere Modelle lediglich im Geradeauslauf bewältigen.
Die zahlreichen Features, die den 650 PS Stromer ein wenig an die Verbrenner-Modelle mit dem sportlichen Buchstaben sollen, sind natürlich eine Show, die man so noch nicht kannte. Der IONIQ 5 N löst große Emotionen mit seiner unglaublichen Performance aus, doch der N mit dem Verbrenner unter der Haube bleibt dennoch unser Favorit.

Was uns gefällt:

  • Die Schalensitze
  • Die unglaubliche Performance
  • Das hohe Grip-Level
  • Die simulierten Features
  • Das Raumverhältnis
  • Die Preispolitik

Was wir noch verbessern würden:

  • Die sehr blasse Hautfarbe der Beifahrer bei voller Beschleunigung

Factbox: Hyundai IONIQ 5 N

Motor/Antrieb

Motor/Akku: Lithium-Ionen-Polymer, Batteriekapazität 84 kWh (netto 77,4 kWh)
Leistung kW/PS: max. 478 kW/ 650 PS
Drehmoment:  max. 770 Nm
Antrieb: Allrad
Getriebeart: 1-Gang-Automatik
0-100 km/h:  3,4 Sekunden
V-Max:  260 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert:  21,2 kWh/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt:  27,5 kWh/ 100 km
Reichweite nach WLTP:  448 km

Ladedauer

Wallbox, 11 kW (Ladezeit 10 bis 100 %): 7 Stunden 35 Minuten
Gleichstrom-Schnellader (Ladezeit 10-80%, max. 350 kW): 18 Minuten

Bremsen/Reifen/Felgen

Bremsen: VA+HA: Scheibenbremsen (innenbelüftet)
Felgen/Reifen: 275/35 ZR21

Gewicht und Maße

Leergewicht:  2.200-2.230 kg
L/B/H: 4,715 m /1,940 m / 1,585 m
Radstand:  3,000 m
Kofferraumvolumen: 480-1.540 Liter

Preise

Hyundai IONIQ 5 N zu haben ab: € 76.990

(c) Bilder: Sebastian Poppe