Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé im Test: Der noble Allrounder

Porsche hat dem Cayenne der dritten Generation eine Überarbeitungskur spendiert, die besonders im Interieur zahlreiche Neuerungen mit sich bringt.
Wir sind die teilelektrifizierte Basis Version als Coupé-Variante gefahren. Welche Vorteile bringt diese neben der NoVA-Ersparnis noch mit sich? Kann ein 2,5 Tonnen schweres SUV-Modell mit sportlich geformter Dachlinie tatsächlich Elfer Gene auf Knopfdruck zum Vorschein bringen? Das Multifunktions-Sportlenkrad stammt zumindest schon mal aus diesem. Klare, sportliche Linie, das schätzen wir.
Und wie harmoniert der Antriebsstrang im Alltag?

Interieur: Mit Feinschliff perfektioniert

Mit dem neuen Anzeige- und Bedienkonzept spendiert man dem ohnehin bereits luxuriösem SUV-Modell eine zusätzliche Aufwertung, die nicht nur sexy aussieht, sondern auch hinter dem Sportvolant sehr geschätzt wird. Da sprechen wir aber gar nicht davon, dass man erstmals während der Fahrt Video-Streamen kann, auf Wunsch spendiert man auch dem Co-Piloten ein zusätzliches Display.
Das volldigitale 12,6-Zoll Kombiinstrument ist nun im Curved-Design designt und ermöglicht einen noch besseren Blick auf die volldigitalen Instrumente. Optional kann auch ein Head-up-Display geordert werden, welches die Testversion leider nicht an Bord hatte.
Das Zentral-Infotainment Display misst 12,3-Zoll und ist äußerst intuitiv bedienbar und reagiert auch sehr flott auf gewünschte Befehle.
Die optionalen, adaptiven Sportsitze bieten erstklassigen Seitenhalt und überzeugen mit einer 18-fachen Einstellmöglichkeit.
Dank der optionalen Lederausstattung verfügt das Cayenne E-Hybrid Coupé über eine unschlagbare Haptik, die man in Konkurrenzmodellen vergebens sucht.
Die Kopf- und Beinfreiheit geht in erster Reihe in Ordnung, die Hinterbänkler müssen aufgrund der Karosserieform ab ca. 1,85 Meter ein wenig den Kopf einziehen. Das Kofferraumvolumen mit knapp über 400 Liter ist für ein SUV-Modell mit abfallender Dachlinie dann doch recht knapp bemessen. Fast 160 Liter Fassungsvermögen gehen auf das Konto des Akkupakets und weitere 180 auf die der Coupé Version.
Darüber hinaus wanderte der Gangwahlhebel in die Armaturentafel und gestartet wird statt per Schlüssel nun via Knopfdruck – ident wie bei den Taycan-Modellen.
Damit verfügt man über mehr Platz in der Mittelkonsole, der beidseitige Haltegriff ist besonders bei flotter Fahrweise für den Co-Piloten geeignet.

Fahrverhalten und Lademanagement: Harmonisch, sportlich, sehr gut!

Unter der Haube des Cayenne E-Hybrid Coupé schlummert ein V6-Benziner, der bereits ohne E-Unterstützung 304 Verbrenner PS liefert. Dazu gesellt man einen Elektromotor mit weiteren 176 PS, womit man über eine Systemleistung von sage und schreibe 470 PS spendiert bekommt, wohlgemerkt in der Basis PHEV-Version.
Der 21,8 kWh große Akku (netto) sorgt laut Datenblatt für rund 73 Kilometer, die man ohne einen Tropfen Super 98 unterwegs ist. In der Praxis sind es rund 65 Kilometer, womit man meist die tägliche Strecke rein elektrisch zurücklegen kann. Die Akkuladung an der Haushaltssteckdose dauert ca. 11,5 Stunden, via AC-Lader mit 11 kW benötigt man bisschen über zwei Stunden.

Die Abstimmung der beiden Aggregate könnte man besser nicht präzisieren. Immerhin gelingt der Wechsel so seidig, dass man meist nur etwas am Display davon mitbekommt. Oder eben, wenn der V6 mit seinem eleganten Klang das ohnehin perfekt gedämmte, knapp 2,5 Tonnen Cayenne E-Hybrid Coupé dynamisiert.
Die Erfolgsformel der Ingenieure ist hiermit natürlich sehr beachtlich, denn wer ein PHEV-Modell mit diesem Eigengewicht auf Knopfdruck selbst auf kurvigen Strecken mit Sportwagen-Genen beglückt, der hat wohl alles richtig gemacht. Dass hier natürlich Unmengen an technischen Features dahinterstecken, das steht sowieso außer Frage.  
Die Kombination aus Langstreckenkomfort, dem sportlichsten Fahrverhalten eines SUV-Modells und mit geübtem Lademanagement auch dem wohl Effizientesten sorgen für eine klare Kaufempfehlung.

Das ist natürlich so eine Sache, denn mit der NoVA-Ersparnis kann man sich schon problemlos einen Kompaktwagen gönnen. Trotz dieser enormen Einsparung ist der Porsche Cayenne E-Hybrid noch lange kein Fahrzeug für die breite Masse. Die Preise starten im sechsstelligen Bereich bei 113.181,59 Euro.
Die teilelektrifizierte Topversion mit einer Systemleistung von 739 PS kostet über 200.000 Euro in der Basis.

Unser Fa(hr)zit:

Mit dem überarbeiteten Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé haben die Zuffenhausener erstklassige Feinarbeit nochmals verbessert. Die Teilzeit-Stromer Version punktet neben unschlagbarer Haptik mit einem modernisierten Interieur und simpler Bedienbarkeit. Fahrtechnisch überzeugt das Cayenne E-Hybrid Coupé bereits in der Basismotorisierung mit einer Kombination aus Langstreckenkomfort und auf Knopfdruck erstklassiger Performance trotz des hohen Leergewichts. Dass diese Qualität natürlich auch ihren Preis hat, sollte klar sein. Die seitenlange Optionsliste beinhaltet zahlreiche Features, die den Basispreis schnell mal deutlich erhöhen. Am Ende des Tages vermissen wir ein Keyless-Go-System als auch ein Head-up-Display, das gerne auch ohne Aufpreis inkludiert sein dürfte.

Was uns gefällt:

  • Die Fahrdynamik
  • Der hohe Langstreckenkomfort
  • Die rein elektrische Reichweite
  • Der Verbrauch bei hoher Ladedisziplin
  • Die Haptik des Interieurs
  • Die logische Bedienung

Was wir noch verbessern würden:

  • Unseren Kontostand
  • Die hohe Besteuerung hierzulande
  • Keyless-Go als Serienumfang

Factbox: Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé

Motor/Antrieb

Motor: V6-Benziner und Elektromotor
Hubraum: 2.995 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 224 kW/ 304 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 130 kW/ 176 PS
Systemleistung kW/PS: 346 kW/ 470 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat:  420 Nm zwischen 1.340 und 5.300 U/min
Drehmoment Elektro-Aggregat: 460 Nm
Antrieb: Allrad
Getriebeart: 8-Gang-Automatik
0-100 km/h: 4,9 Sekunden (mit Sport Chrono)
V-Max: 254 km/h / 135 km/h rein elektrisch

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert l/100 km: 1,8-1,5
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 3,2-9,0
CO2 Emissionen: 73 g/km

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA+HA: Scheibenbremsen innenbelüftet
Felgen/Reifen: VA: 285/45 ZR21 HA: 315/40 ZR21

Gewicht und Maße

Leergewicht: 2.455 kg
L/B/H in Meter: 4,93/1,983/1,674
Radstand in Meter: 2,895
Kofferraumvolumen: 434-1.344 Liter
Tankinhalt:  75 Liter
Kraftstoff: Super 98 / Strom

Preise

Porsche Cayenne e-hybrid Coupé zu haben ab: € 113.181,59 ,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 143.499,59 ,-

Sonderausstattung:

Lackierung: kreide € 2.454
Lederausstattung Clubleder € 5.049
21-Zoll RS Spyder Design Räder in Schwarz € 3.747,60
Adaptive Sportsitze vorne (18-Wege, elektrisch) € 1.478,40
Sitzbelüftung vorn € 1.042,80
Erweitertes Exterieur-Paket lackiert in Schwarz € 1.263,60
Dachspoiler lackiert in schwarz € 399,60
Türöffner lackiert in schwarz € 244,80
Adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung inkl. Porsche Active Suspension Management (PASM) € 2.331,60
Bremssättel lackiert in Schwarz € 846
HD-Matrix LED-Hauptscheinwerfer € 2.324
LED-Rückleuchten inkl. Leuchtenband abgedunkelt € 981,60
Porsche Wappen auf Kopfstützen € 466,80
Sicherheitsgurte in kreide € 502,80
Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles inkl. Lenkradheizung € 276
Pedalkappen aus Edelstahl € 135,60
Türeinstiegsblenden Carbon, beleuchtet € 1.350
Spurwechselassistent € 846
Surround View inkl. Aktuve Einparkunterstützung € 1.478,40
BOSE Surround Sound System € 1.393,20
Vorrüstung Porsche Rear Seat Entertainment € 355,20

(c) Bilder: Sebastian Poppe