Praxistest: Kia EV9 – Das Flaggschiff aus Fernost

Das SUV Segment erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, dies gilt auch für rein elektrische Fahrzeuge. Die Ober- und Luxusklasse hält sich hier noch ein wenig bedeckt. Abhilfe schafft hier Kia mit dem neuen EV9, dieses Modell versucht bei Größe und Ausstattung allen Ansprüchen gerecht zu werden. Alleine die Außenmaße wecken die Neugier auf mehr, da der Kia EV9 mit über fünf Meter Länge und fast zwei Meter Breite eine Erscheinung im Straßenverkehr bildet. Selbst ein Multivan wirkt im direkten Vergleich fast schon winzig, wie ich auf einem Parkplatz selbst feststellen musste. Das Erscheinungsbild wirkt durch die teilweise kantige Linienführung noch mächtiger, auch die riesige Fahrzeugfront verstärkt diesen Eindruck. Zugegeben war eben diese zu Beginn der Testphase etwas gewöhnungsbedürftig für mich, gefiel mir mit der Zeit aber immer besser. Es passt auch ganz gut in das futuristische Design der gesamten Karosserie, wie etwa den abgehakt gestalteten Heckleuchten. Dadurch erntet man im futuristischen Kia EV9 unterwegs zahlreiche neugierige Blicke.

Im EV9 sitzt man lieber hinten als vorne

Der EV9 ist bereits ab Werk mit einer umfangreichen Ausstattung gesegnet. Der Testwagen verfügt sogar über die Top Ausstattung GT-Line, welche noch weniger Wünsche offen lässt. Die Relaxationsitze in der zweiten Sitzreihe sind eine der wenigen optional wählbaren Gimmicks. Über diese Sitze verfügt auch der Testwagen, wodurch die Rückbank durch zwei elektrisch verstellbare Sitze ersetzt wird. Die Passagiere dürfen sich hier über hohen Sitzkomfort freuen, zu dem auch eine eigene Sitzheizung und Sitzkühlung zählt. Optional können diese sogar um 180 Grad gedreht werden, dieses Feature hat im Testwagen aber leider gefehlt. Wer nun den dritten Sitzplatz der zweiten Reihe vermisst, kann stattdessen in der dritten Sitzreihe Platz nehmen.

Wenn man die dritte Sitzreihe nicht benötigt, kann man diese vom Kofferraum aus elektrisch nach vorne klappen, wodurch sich das Ladevolumen um rund 500 Liter vergrößern lässt. Leider leidet der Kofferraum etwas unter den großen Akkus und dem Allradantrieb, denn die Ladekante fällt doch sehr hoch aus. Beim Transport sperriger Gegenstände kann es daher zu unerwarteten Platzproblemen in der Höhe kommen.

Top Ausstattung mit Abstrichen

Der EV9 punktet natürlich nicht nur in den hinteren Sitzreihen, sondern auch vorne im Cockpit. Als Fahrer hat man ausreichend Platz beim Einsteigen, da der Fahrersitz nach dem Starten automatisch nach vorne fährt. Auch der rechte Arm kann sich ausbreiten, da die Armlehne sehr groß dimensioniert ist. Das 12,3- Zoll große Infotainmentsystem wird hauptsächlich mittels Touch bedient, wobei es auch einige darunter liegende Schalter gibt. Leider wurde das etwas ungeschickt gelöst, da diese Teil des Armaturenbretts sind und somit keine eigenen haptischen Schalter darstellen, was die Bedienung während der Fahrt etwas erschwert. Auch die Anzeige der Klimaautomatik versteckt sich etwas unpassend hinter dem Lenkrad.

Doch das ist halb so schlimm, da man als Pilot hauptsächlich das gut gestaltete Head-up Display betrachtet und dem Klang des Meridian Soundsystem lauscht. Massagefunktion und sehr komfortables Fahrwerk versüßen das ganze Kapitel nochmals.

Sanfter Riese? Von wegen!

Bei einem Eigengewicht von rund 2,6 Tonnen und dem mächtigen Erscheinungsbild traut man dem Kia EV9 eines nicht zu – einen kräftigen Antrieb. Doch genau über den verfügt der koreanische Riese, wie einem bereits bei einem sanften Tritt auf das Gaspedal verdeutlicht gemacht wird. Nahezu mühelos geht der Elektroantrieb mit dem hohen Gewicht um und beschleunigt blitzartig, dass an den Ampeln nur noch verdutzte Gesichter zurückbleiben. Aufgrund der Größe leidet die Wendigkeit in engen Straßen und Parkhäusern, da hätte eine Allradlenkung Abhilfe geschaffen – diese steht leider auch optional nicht zur Wahl. Gleiches gilt auch für die Fahrdynamik in engen Kehren, wo man das hohe Leergewicht dann doch recht deutlich zu spüren bekommt.

Trotz der Fahrzeuggröße ein äußerst effizienter Akku!

Da der Akku eine Kapaziät von 99,8 kWh leistet, ist eine realistische Reichweite von rund 400 Kilometer möglich. Dieser Wert wird einem auch nach dem Ladevorgang angezeigt, das spricht für eine gute Reichweitenschätzung. Von der Werksangabe mit über 500 Kilometer ist man damit zwar weit entfernt, dafür liegt der Stromverbrauch mit weniger als 25 kWh pro 100 Kilometer nahe der Werksangabe, wobei sich dieser bei vorausschauender Fahrt und bei häufigem Stadtverkehr bestimmt noch deutlich reduzieren lässt.
Vor allem die Nutzung des One-Pedal Modus trägt maßgeblich dazu bei, da bei dieser Fahrzeugmasse die Rekuperation doch einiges an Strom wieder rückgewinnen kann. Außerdem schont die Energie-Rückgewinnung die Bremsanlage. Mindestens genauso flott gelingt auch der Ladevorgang, denn von 10 auf 80 Prozent mit einer maximalen Ladeleistung von 210 kW benötigt man in der Praxis rund 30 Minuten, womit man sich von der Herstellerangabe mit ca. 24 Minuten nicht weit distanziert.

Unser Fazit:

Kia beweist mit dem EV9, dass man erfolgreich in das Fahrzeugsegment der rein elektrischen Oberklasse SUVs vordringen kann. Es muss nicht immer ein deutsches Premium-Produkt sein, denn der EV9 steht in Ausstattung, Platzangebot und Leistung der Konkurrenz um nichts nach – mit der Garantie und dem Preis holt er zahlreiche Pluspunkte. Wer sich zudem vom optischen Einheitsbrei aktueller Fahrzeuge abheben möchte, ist beim Kia EV9 gut aufgehoben – das Flaggschiff ist ein klarer Blickfänger.

Was uns begeistert:

  • Die geringe Auswahl an Sonderausstattung, da bereits fast alles vorhanden ist
  • Preis bei Vollausstattung als auch Garantie (7 Jahre oder 150.000 Kilometer)
  • Dank Relaxation Sitze maximaler Komfort für die Fondpassagiere
  • Die Fahrleistungen trotz des hohen Eigengewichts

Was wir noch verbessern würden:

  • Eine Allradlenkung für enge Passagen
  • Weniger Wankbewegung auf kurvigen Strecken

Factbox: Kia EV9 GT-line

Motor/Antrieb
Motor: Permanent Magnet Synchronmotor
Leistung kW/PS: 282,6 kW / 384 PS
Drehmoment: 350 Nm
Antrieb: Allrad
Getriebeart: Reduktionsgetriebe
0-100 km/h: 5,3 Sekunden
V-Max: 200 km/h

Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert kWh/100 km: 22,3-22,8
Werksangabe – Reichweite: 512
Gas-Junky-Test – Durchschnitt kWh/100 km: 24,5

Ladedauer / Batterie

Batterietyp: Lithium-Ionen
Batterie Energiegehalt: 99,8 kWh
Ladedauer Wallbox 11kW: 10% – 100% // 9:05 Stunden
Gleichstrom-Schnelllader bis zu 50kW: 10% – 80% // 83 Minuten
Gleichstrom-Schnelllader bis zu 350kW: 10% – 80% // 24 Minuten
max. Ladeleistung: AC: 11 kW, DC: 210 kW

Bremsen/Felgen/Reifen
Bremsen: VA: Scheibenbremsen HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 285/45 R21

Gewicht und Maße
Leergewicht: 2.573 – 2.674 kg
L/B/H: 5,015 m / 1,980 m / 1,780 m
Radstand: 3,100 m
Kofferraumvolumen: 308 – 333 Liter, 828 Liter bei umgeklappter 3. Sitzreihe, 2.314 – 2.393 Liter bei allen umgeklappten Sitzreihen
Frunk Ladevolumen (Kofferraum vorne): 52 Liter

Preise
KIA EV9 zu haben ab:
€ 69.090,00
KIA EV9 GT-Line zu haben ab: € 85.990
Preis Testfahrzeug inkl. MWSt: € 89.090,00

Sonderausstattung
Glasschiebe-/Hubdach: € 2.000,00
6-Sitzer Relexation Sitze zweite Sitzreihe: € 1.500,00

(c) Bilder: Andreas König