Als 2002 die erste Generation des vielseitigen Kleinwagens von Citroen auf den Markt kam, ist die Begehrtheit ungebrochen geblieben und hat den C3 zu einer Cash Cow im B-Segment mit über 5,6 Millionen verkauften Einheiten heranwachsen lassen. So wurde der C3 nicht nur zum beliebtesten Modell dieser Marke, sondern erreichte auch 2022 einen Anteil am europäischen Markt von beachtlichen 11 Prozent. Das sind große Fußstapfen, in welche die neue Generation treten muss, um nahtlos an die bisherigen Erfolge anzuschließen. Aber die Franzosen sind davon überzeugt und setzten die neue Generation im wunderschönen Burgendland so richtig cool in Szene.
Exterieur: Kompaktwagen mit besserem Raumangebot
Der neue C3 soll mit seinen erweiterten Abmessungen für ein gesteigertes Raumgefühl mit besserer Übersicht sorgen. In fast allen Dimensionen ist der Innenraum nun geräumiger, obwohl das Fahrzeug nur um 19 mm länger und 6 mm breiter als sein Vorgänger ist. Auch das Kofferraumvolumen ist um 10 Liter gewachsen. Leider ist die Ladekante dabei ein klein wenig weiter nach oben gerutscht. Mit 1,577 Meter Höhe ist der neue C3 höher als sein Vorgänger.
Man muss beim neuen C3 für ein völlig neues, mutiges aber durchaus gefälliges Design offen sein. Selbst das bekannte Citroen Logo ist Geschichte und so glänzt nun die neue Interpretation des Doppelwinkels an der markanten Front des Crossover-Modells. Interessant ist auch die zum Teil vertikale Ausrichtung der Frontbeleuchtung, welche an die kurze und horizontale Motorhaube angrenzt. Weiters wurde auch die Heckansicht völlig neugestaltet, mit einer ebenfalls horizontalen Zierleiste versehen und mit dem neuen ovalen Citroen Logo gebrandet.
Bei den Außenfarben kann zwischen fünf interessanten sowie knalligen Farben gewählt werden. Zusätzlich können noch einige wählbare Farbklips den besonderen individuellen Touch unterstreichen.
Interieur: Zwei Varianten sind wählbar
Die beiden Ausstattungslinien „YOU“ und „MAX“ stehen zur Wahl. Die Grundvariante You ist bereits gut bestückt und sollte unter anderem mit Berganfahrassistent, LED-Scheinwerfern, Tempomat und Klimaanlage eine solide Basis an Features für Komfort und Sicherheit bieten. Bei der Elektroverion steckt bei beiden Ausstattungslinien die gleiche Technik unter dem schicken Blechkleid. Auch hier fällt die Basis-Ausstattung sehr umfangreich aus: Eine Fahrmodiauswahl, die Brake Funktion für verstärktes Rekuperieren, eine Standheizung via MYCITROEN App und ein On-Bord Charger 7,4 kW sind hier bereits an Bord.
Wird die teurere Max-Variante gewählt, erweitert sich die Ausstattung etwa um das My Citroen Drive Plus Paket (10 Zoll Touchscreen) und um das Polsterungspaket Metropolitan Gray, welche zusammen mit noch mehr Technik, Komfort und Style aufwarten können. Abrundend ist auch noch das C-Zen Lounge Cockpit mit Head-Up Display und kompakten Multifunktionslenkrad innovativ an Bord und ersetzt gekonnt die traditionellen Kombiinstrumente.
Antrieb: Anfänglich als Benziner oder als BEV
Die neue Ära des C3 wird mit zwei Antriebsvarianten ab Sommer 2024 im Handel zur Verfügung stehen. Da wäre zunächst ein rein elektrischer Antriebsstrang mit einer 44-kWh-Lithium-Ferrophosphat-Batterie als Speicher und mit einer Leistung von 83 kW/113 PS am Start, welcher mit dieser Konstellation eine maximale WTLP-Reichweite von 324 km erreichen soll. Die Fahrleistungen werden mit 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 132 km/h angegeben. Somit sollte man vor allem im urbanen Raum mit voller Alltagstauglichkeit rechnen können. Die 100-kW-Gleichstrom-Schnellladefunktion ermöglicht das schnellste Aufladen von 20-80 Prozent der Kapazität in etwa 26 Minuten. An der 11-kW-Wallbox dauert der Ladevorgang (von 20-80 Prozen) ca. zwei Stunden und 50 Minuten.
Als günstigere Alternative wird auch ein effizienter PureTech 100 Benzinmotor mit 1,2 Liter Hubraum, welcher ausschließlich an ein manuelles 6-Gang-Getriebe gekoppelt ist, zu haben sein. Das Primzahl-Motörchen leistet 73 kW / 100 PS, zum 0-100er Sprint gibt es keine Werksangabe, aber mit dem C3 ist man sowieso lieber komfortabel unterwegs.
Die maximale Geschwindigkeit liegt beim Benziner bei beachtlichen 183 km/h und der Verbrauch wird mit sparsamen 5,6 Liter Benzin auf 100 Kilometer (laut WLTP) angegeben. Im Herbst soll zusätzlich noch eine Hybridvariante mitmischen und die Antriebspalette abrunden.
Erste Fahreindrücke und Preise: Viel Auto für wenig Geld
Der erste Eindruck vom neuen Citroen C3 überzeugt an mehreren Fronten. Wenn die bessere Ausstattungslinie Max angekreuzt wurde, ist man bestens versorgt und fühlt sich in allen Belangen sehr wohl. Der rein elektrisch betriebene e-C3 ist eher zum Cruisen gedacht, aber auch hier sind wir von der Preispolitik durchaus positiv überrascht. Besonders ausgereift und stimmig ist der Benziner im C3 aufgetreten. Der 3-Zylinder sorgt trotz der 100 PS für jede Menge Fahrspaß und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Hier stört uns nicht mal der Automatik-Verzicht. Ganz im Gegenteil, sie erhöht dank des gut im Futter stehenden Dreizylinders und der gut gewählten Getriebeabstimmung den Fahrspaß.
Die Preisgestaltung ist für aktuelle Verhältnisse bei dem Einstiegsmodell C3 You mit dem PureTech Benziner ab 15.990,- Euro und dem e-C3 You BEV um 19.990,- Euro absolut fair gestaltet, obwohl man bei der Materialwahl nochmals eine Stufe zugelegt hat. Die Topversion unter Strom steht mit € 29.400 in der Preisliste.
(c) Bilder: Stellantis