Jeep Grand Cherokee Trackhawk – Asphaltaufreißer
Stellen Sie sich vor Sie stehen mit einem Porsche GT 3 RS (997) an der Ampel. Plötzlich wird es dunkel neben Ihnen. Sie blicken zum Fenster hinaus und dann hinauf. Ein Jeep.
Pahh – aufgemotzt ist das Teil auch noch. Na dem zeig‘ ich’s…
Ampel grün… und alles was Sie dem Jeepfahrer zeigen ist die Front des Porsches indes Rückspiegels Jeep.
Das glauben Sie nicht?
Hier die (Sportwagen-vernichtenden) Daten zum Jeep Grand Cherokee Trackhawk:
- 6,2 Liter V8 Kompressor Motor mit atemberaubenden 710 Pferden.
- Höchstgeschwindigkeit knapp 290 Kilometer pro Stunde
- Von Null auf Hundert in 3,7 Sekunden
- 868 Newtonmeter Drehmoment
- Schnelles TorqueFlite Achtgang-Automatikgetriebe
- …und das zu einem Preis von 154.990,- Euro
Ab dem 2. Quartal 2018 wird der kompressorgeladenen „Überjeep“ in den Schauräumen der Jeep-Händler anzutreffen sein.
Für den Trackhawk hat Jeep den Motor mit den feinsten und haltbarsten Materialen aufgebaut.
- geschmiedete Kurbelwelle
- induktionsgehärteten Lagerschalen
- Hochfeste Kolben aus geschmiedetem Aluminium
- pulvergeschmiedete Pleuel
Der Kompressor saugt pro Umdrehung 2.380 cm³ Luft in den Ansaugtrakt – Kleinwagen aufgepasst!! – und besitzt eine Schmierung mit Synthetik-Öl, welche ein Kompressorleben lang hält. Diese Schmierung ist wohl das Um und Auf, bei einer Maximaldrehzahl von 14.600 Umdrehungen pro Minute.
Fahrwerkskomponenten für die Rennstrecke
Ganz klar, als Erstes wurden gleich einmal verstärkte Antriebswellen verbaut, um den 868 Nm auch dauerhaft standhalten zu können. Des Weiteren verfügt der Jeep über ein Quadra-Trac on-demand Allradantriebs-System, welches der Leistung angepasst wurde. Und passend für den Ampelstart gibt’s natürlich auch eine Launch-Control.
Damit die Räder beim Beschleunigen und in schnellen Kurven am Boden bleiben hat Jeep Schraubenfedern mit variabler Federrate und adaptiven Stoßdämpfern von Bilstein verbaut.
Und wer schnell sprintet muss auch schnell und sicher wieder stoppen können. Hier sorgt die Hochleistungs-Bremsanlage von Brembo für Biss – satte 400 Millimeter im Durchmesser an der Vorderachse inklusive 6 Kolben lassen den Jeep in nur 37 Metern, aus Tempo 100, zum Stillstand kommen.
Brachiale Optik
Auch optisch lässt der Trackhawk seine Muskeln spielen. 25,4mm tiefer, Radlaufverbreiterungen, Schwellerverkleidungen und Motorhauben-Entlüftungsöffnungen – schließlich muss die Wärme, welches das Aggregat erzeugt auch wieder raus.
Ein hochglanzschwarzes Heckabschlussblech mit 4x10cm großen Endrohren machen auf sich aufmerksam. Zu den Endrohren sei gesagt – diese dienen nicht nur der Optik, denn hier kommt so einiges an orchestralen 8-Zylinder-Sound heraus.
Natürlich gibt’s für so viel Power auch die richtigen Felgen (Titanoptik) und Pneus in den Dimensionen 295/45 ZR 20.
Luxuriöses Innenleben
Seinen Allerwertesten darf man in edles Nappa-und Wildleder-Gestühl platzieren. Ein serienmäßiges Panoramadach sorgt für reichlich Licht und ein Harman-Kardon Audiosystem mit 825 Watt Leistung, sowie 19 Lautsprechern bringt ordentliche Akustik auch in den Innenraum.
Selbstverständlich wurde auch an die Sicherheit der Passagiere gedacht – nicht weniger als 70 Funktionen sorgen im Jeep dafür, dass man überall heile ankommt.
Vorläufige technische Daten
Zylinderzahl, Anordnung | 8; V-Anordnung, 90 Grad Zylinderwinkel |
Ventile | zwei Ventile pro Zylinder |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Verdichtungsverhältnis | 9,5 : 1 |
Hubraum (cm³) | 6.166 |
Bohrung x Hub (mm) | 103,9 x 90,9 |
Drehmoment in Nm bei U/min | 868 bei 4.800 |
Leistung in kW (PS) bei U/min | 522 (710) bei 6.000 |
Kraftstoffart | Benzin (mindestens 95 ROZ) |
Kraftstoff-Einspritzsystem | Elektronisch sequentiell gesteuerte und rücklauffreie Mehrpunkteinspritzung |
Aufladung | Kompressor |
Abgasreinigung | Zwei Dreiwege-Katalysatoren, vier beheizte Lambdasonden |
Kupplung | Elektronisch gesteuerte Drehmoment-Wandlerkupplung |
Getriebe | Achtstufen-Automatikgetriebe 8HP95 |
Antrieb | Permanenter Vierradantrieb mit variabler
Drehmomentverteilung |
Verteilergetriebe | Quadra-Trac on demand; MP 3015C |
Hinterachse | Elektronisches Sperrdifferenzial mit Schlupfbegrenzung |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 289 |
Beschleunigung 0 – 100 km/h (s) | 3,7 |
Verbrauch innerorts (l/100 km) | 25,5 |
Verbrauch außerorts (l/100 km) | 11,7 |
Verbrauch kombiniert (l/100 km* | 16,8 |
CO2 kombiniert (g/km) | 385 |
Räder/Reifen | 20 x 10 / 295/45ZR20 |
Radstand (mm) | 2.914 |
Spurweite vorne/hinten (mm) | 1.669/1.661 |
Länge x Breite (mm) | 4.846 x 1.954; mit Außenspiegeln 2.156 |
Höhe unbeladen (mm) | 1.749 |
Kofferraumvolumen (l) | 782 |
Kofferraumvolumen bei umgelegter Rückbank (l) | 1554 |
Tankinhalt (l) | 93,5 |
Leergewicht fahrfertig (kg) | 2.531 |
Zuladung/Stützlast (kg) | 462/147 |
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 2.993 |
Maximale Anhängelast gebremst/ungebremst (kg) | 2.949/750 |
Abgasnorm | Euro 6 |