Der neue Volkswagen Touareg

Der neue Volkswagen Touareg

Bisher konnte Volkswagen rund eine Million Fahrzeuge dieses Modells absetzen. Natürlich spielt der chinesische Markt die größte Rolle, gefolgt von Russland und Europa. Dort wurde auch die dritte Generation des höhergestellten Flaggschiffs vorgestellt.

Innovision Cockpit

Erstmals sorgt das sogenannte Innovision Cockpit für volldigitalisierte Instrumente (Digital Cockpit mit 12-Zoll-Display und das Infotainment-Display mit 15-Zoll-Display). Bei diesem System kommen weder Tasten noch Schalter zur Anwendung.

Der Fahrer bedient über dieses Element auch die Komfortsysteme, regelt die Fahrdynamik und bedient die Assistenzsysteme.

Größtes Spektrum an Assistenzsystemen

Die dritte Generation des höhergestellten SUV verfügt über folgende Assistenzsysteme: Nachtsichtunterstützung (Personen und Tiere werden in der Nacht problemlos erkannt), Stau- und Baustellenassistent (bis 60 km/h ist teilautomatisiertes Lenken, spurhalten, bremsen und Gas geben kein Problem), ein Kreuzungs-Assistent, die aktive Allradlenkung, die neue Wankstabilisierung, die LED-Matrixscheinwerfer und das direkt in die Windschutzscheibe projizierende Head-up-Display sorgen für die umfangreichste Liste an Assistenz-, Fahrdynamik- und Komfortsystemen in einem Volkswagen.

Abmessungen und Gewicht:

Alle guten Dinge sind drei, dieser Spruch zählt auch beim großen Bruder des Tiguans. Das Fahrzeug wurde breiter und länger und das wirkt sich natürlich auch auf die Platzverhältnisse und das Ladevolumen wesentlich aus. Statt 697 Liter können nun 810 Liter bei aufgestellter Rückbank geladen werden. Die Karosserie besteht aus 48 Prozent aus Aluminium und zu 52 Prozent aus Hightech-Stählen. Diese Kombination sorgt für ein niedrigeres Eigengewicht. Um exakt 106 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger.

Unter der Haube?

In Europa sorgt VW mit zwei Sechszylinder-Diesel (231 und 286 PS) für durchaus kraftvolle und durchzugsstarke Einstiegs-Aggregate. Andere Märkte werden mit einem V6-Beziner (340 PS) und einem V8-Diesel (421 PS) beliefert werden. Für die Kundschaften in China wird eine Plug-In-Hybrid-Variante 367 PS leisten.

(c) Bilder: VW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert