Auf dem diesjährigen Automobilsalon in Genf werden die Neuheiten zahlreicher namhafter Automarken präsentiert, darunter natürlich auch Ford. Es werden diesmal 4 neue Modelle vorgestellt, darunter das kräftige Sondermodell Mustang Bullit, den beeindruckenden Corssover KA+ Active mit SUV-Atmosphäre, das attraktive SUV-Flaggschiff Ford Edge und der komplett überarbeitete Ford Tourneo.
„King of Cool“ – Ford Mustang Bullitt
Eine Huldigung an den berühmten Ford Mustang GT Fastback aus dem Film „Bullitt“ aus 1968, als Steve McQueen höchstpersönlich mit einer spannenden Verfolgungsjagd durch San Francisco den Zusehern den Atem raubte.
Der gegenwärtige Ford Mustang Bullitt besitzt einen 5,0 Liter V8 Motor und einen Drehmoment von 529 Nm. Dank seinem Einlasskrümmer mit 87 Millimeter großem Drosselklappen-Durchmesser, einem Open-Air-Induction System und einer Antriebsregelungs-Kalibrierung des Shebly Mustang GT350, verleiht zudem die Drehzahlanpassung einen derart geschmeidigen Gangwechsel, dass einem das Fauchen des V8-Zylinders angenehm den Rücken hinunter läuft.
Er wurde so nah wie möglich an das Original angepasst. Rot lackierte Bremssättel, der Schaltknauf in Form einer Billardkugel sowie Recaro-Sportsitze und ein Bullit-Logo welches die Kofferraumklappe ziert.
Den Genfer Autosalon schmückt zudem eine „Special Edition“ mit einem 6,4 Liter V8 Motor und die Karosserie in passendem Highland-Grün lackiert um somit beinahe exakt Steve McQueen’s Bullitt gleich zu kommen.
Kantiger Ford „Edge“
Komfort auf höchstem Niveau per beheizbaren Elementen wie Lenkrad, Vorder- und Rücksitze sowie großflächiges Panorama Glasdach hat der neue Ford Edge zu bieten. Auffallend neu und stylish sind die 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, tief eingezogene Seitenschweller, ein breiterer Kühlergrill und ein generelles neues Front- und Heckdesign. Dank des Ford SYNC 3 Kommunikations- und Entertainmentsystem ist es nun möglich, sich mit allen Smartphones zu verbinden. Die Steuerung von Navigation und anderen Einstellungen erfolgt nun über ein 8-Zoll-Farbdisplay.
Der SUV-Edge ist mit einem 2,0-Liter-EcoBlue-Biturbo-Diesel mit 238 PS (175 kW) und moderner 8-Gang Automatik inklusive Allrad erhältlich. Die Stickstoff-Emissionen werden durch SCR-Kat und AdBlue-Einspritzung deutlich reduziert und besonders hohen Reisekomfort bietet das Wandlergetriebe, welches wunderbar geschmeidige Gangwechsel ermöglicht.
Crossover KA+ Active
Der kleine Ford KA+ Active wird im September 2018 mit neuem Crossover Design erhältlich sein.
Unter seiner kleinen Haube wird sich ein ebenso kleiner 1,2-Liter-Benziner mit 3 Zylindern und wahlweise 70 PS (51 kW) oder 85 PS (62 kW) befinden. Die Dieselversion wird mit einem 1,5-Liter TDCi-Turbodiesel mit vier Zylindern und 95 PS (70 kW) erhältlich sein. Ideal für Vielfahrer und Umweltbewusste – denn der KA Plus Active bläst nur 99 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer aus seinem Auspuff.
Der neue Ford Crossover bietet beachtlichen Platz für fünf Erwachsene inklusive leichtem Gepäck. Das überarbeitete Interieur beinhaltet verbesserte Fahrer-Assistentensysteme und mehr Bodenfreiheit. Die schwarz abgesetzten Kühllufteinlässe oben und unten, zusätzliche Radlaufverkleidungen, beträchtlich kraftvoll betonte Seitenschwäller und spezielle 15-Zoll -Leichtmetallräder vollenden den neuen, sowie robusten, Crossover-Look.
Ford Tourneo, der intelligente Personentransporter
Bei dem überarbeiteten Innen- und Außendesign zieht der Ford Tourneo Custom alle Blicke von Van-Liebhabern auf sich. Schon die einprägsame Frontpartie und Innenraumgestaltung sprechen für sich, denn der Ford Tourneo Custom wird als Acht- und Neunsitzer erhältlich sein. Sechs der acht bzw. neun Sitze in der zweiten und dritten Reihe lassen sich separat einstellen und in „Konferenz“-Konfiguration zueinander drehen – Das ist mal wirklich cool!
Die neu gestaltete Front und eine überarbeitete Innenausstattung sorgen nun für mehr Pep im fünf- bzw. siebensitzigen Ford Tourneo Connect. Angeboten wird er mit den 1,5-Liter Dieselmotoren mit Achtgang-Automatik und dem sensationellen 1,0-Liter EcoBoost Benziner mit serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe, inklusive intelligenter Zylinderabschaltung.
Der fünfsitzige Ford Tourneo Courier besticht ebenfalls mit neuem gesonnenem Design und Sechsgang-Schaltgetrieben. Am sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC 3 darf es natürlich auch nicht fehlen. Per Jahresmitte 2018 werden der Ford Tourneo Connect und Tourneo Courier einstweilen am deutschen Markt erhältlich sein.
(c) Fotos: Ford