Weltpremiere I.D. VIZZION am Genfer Autosalon

Autonomes Fahren auf höchstem Level

Zukunftsorientiert

VW wird ab 2020 neue Elektrofahrzeuge mit großen Reichweiten auf den Markt bringen. Genannt werden die in dieser Gruppe befindlichen Fahrzeuge, die sogenannte I.D. Family. Drei Modelle wurden ja bereits als Studie präsentiert und nun folgt das vierte Modell, nämlich den I.D. VIZZION. Dies ist eine Oberklassenlimousine der nächsten Generation. Natürlich wird dieses Modell autonom fahren. Ja dieses Fahrzeug entführt uns in eine neue, für uns noch unvorstellbare Welt von morgen.

Da fehlt ja was

Diese neue Oberklassenlimousine ist 5,163 m lang, 1,947 m breit, 1,506m hoch und besticht durch ihre tolle Karosseriefarbe „Baladi Orange“ sowie die großen Räder. Die Türen öffnen sich atypisch für ein Auto gegenseitig und ach, oh Schreck da fehlt ja was im Inneren: nämlich das Lenkrad. Der I.D. VIZZION setzt auf autonomes Fahren. Bedient wird der I.D. VIZZION über Gesten- und Sprachsteuerung. Der Innenraum wirkt durch das Fehlen des Lenkrads und Armaturenbretts sowie der Pedale sehr großzügig und VW nennt es Open Space. Der Gedanke hier ist, dass man die Zeit des Zurücklegens von großen aber auch kurzen Strecken besser nützen kann, z. B. zum Entspannen, Kommunizieren aber auch um zu arbeiten. Des Weiteren ist der I.D. VIZZION mit exquisiten Materialien versehen, wie z.B. vegetabil gegerbtes Leder im Farbton Saint-Tropez und naturbelassenen Hölzern. Sehr freundlich und hell wirkt es im Inneren durch die großen Fenster und ein von vorn bis hinten durchgängiges Panoramadach.Man soll sich einfach wohlfühlen und man ist unterwegs zuhause.

„Künstliche Intelligenz“

Dank der neuen Mixed-Reality-Brille sowie einer natürlichen Sprachsteuerung erfolgt die Bedienung des I.D. VIZZION ziemlich einfach. Mittels Gesichtsscan erkennt der I.D. VIZZION seine Fahrgäste, öffnet ihnen und stellt ihr persönliches Profil ein. Der I.D. VIZZION ist dank seiner künstlichen Intelligenz lernfähig und kommuniziert über einen host mit seinen Gästen. Mit künstlicher Intelligenz sind hier selbsterlernbare Programme gemeint, die Algorithmen ausführen, um Muster zu erkennen, auszuwerten und zu interpretieren. Im Laufe der Zeit lernen diese Systeme immer dazu, sodass sie auch neue Situationen realisieren und auf diese reagieren.

Antrieb

Das automatisierte Fahren auf Level 5 könnte bereits ab 2025 in die Gänge kommen. Der I.D.VIZZION verfügt über zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 225 kW, einer Hochvoltbatterie mit 11 kWh Energiegehalt, einen elektrischen Allradantrieb und einer Reichweite bis zu 665 Kilometern. Ja also das ist die Zukunft von morgen, an die wir uns erst gewöhnen müssen – doch wer hätte vor Jahren gedacht, dass mal jeder von uns mindestens ein Handy hat.

(c) Bilder: VW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert