Drei Jahrzehnte Fiat Tipo!
Auf den Tag genau sind es 30 Jahre her, als der erste Fiat Tipo, Nachfolger des legendären Fiat Ritmo, erstmals präsentiert wurde. In der Zwischenzeit hat sich der stets gut verkaufte Fiat Tipo in seiner Funktionalität, Bedienerfreundlichkeit und Persönlichkeit bestens weiterentwickelt und stellt sich den Herausforderungen der Zukunft.
Lange Entwicklung für beste Kundenzufriedenheit!
Mehr als 2000 Mitarbeiter waren drei Jahre lang an der Entwicklung des neuen Fiat Tipo beschäftigt. Über 8,7 Millionen Testkilometer wurden unter extremen Bedingungen hinsichtlich Klima- als auch Straßenbedingungen zurückgelegt. Schon vor 30 Jahren war der Tipo ein Auto für Familien, die einerseits ein praktisches aber durchaus auch ein modernes und elegantes Auto suchten.
Das Trio!
Der neue Tipo wird in drei Modellvarianten angeboten: Limousine, 5-Türer und Kombi. Bei allen drei Modellen sorgt die von horizontalen Linien geprägte Fahrzeugfront für einen dynamischen Auftritt.
Der 5-Türer verfügt über ein Gepäcksvolumen von 440 Liter, die Limousine fasst 520 Liter und der Kombi sogar 550 – 1650 Liter – denn Platz kann man ja nie genug haben.
Unter den Besten!
Ähnlichkeiten zum Vorgänger sind die ansprechende Karosserie und der praktisch zu bedienende Innenraum. Mit den Vorzügen von Technologie, Robustheit und Vielseitigkeit eroberte der Fiat Tipo das C-Segment. 2017 landete der Tipo in Italien unter den Top-3 der Zulassungen und mit 20,7 Prozent belegte man im C-Segment Platz Nummer eins. Bei uns in Österreich erreichte der Fiat Tipo die fünfte Position im C-Segment.
Infotainment ohne Tadel!
Neu ist das Entertainmentsystem UconnectTM 7“ HD LIVE. Gesteuert wird dieses System über einen Touchscreen 7 Zoll (17,8 Zentimeter), der wie ein Smartphone oder Tablet mittels Wischen und Antippen reagiert. Außerdem bietet das System eine drahtlose Verbindung zum Smartphone mittels Bluetooth – also mehr Sicherheit für den Fahrer bei der Nutzung. Apple Car Play oder Android AutoTM sorgen dafür, um auch unterwegs mit dem Internet verbunden zu sein. Somit kann der Online-Service des Navigationssystems genutzt werden aber auch Nachrichten versendet und empfangen werden.
Unterm Strich..
Der Tipo wird heute in mehr als 50 Ländern des EMEA-Wirtschaftsraums verkauft und das mit beachtlichen wirtschaftlichen Erfolg, bravo weiter so.
(c) Bilder: FCA
Text: ap