Mustang RTR: Mit 900 PS quer durch die Grüne Hölle

Mit dem Mustang RTR die grüne Hölle im Drift genommen

Ein Beitrag von Michael Otto 

Vaughn Gittin Jr., heißt der Mann, der als Erster mit einem Auto die komplette Nordschleife im Drift fahren möchte. Da eigentlich ein Driftverbot auf der 20,7 km langen Strecke herrscht, wurde sehr viel Aufwand von der Ford Company betrieben, um dieses Spektakel zu ermöglichen. Die Leitung der Nordschleife willigte ein und der amerikanische Stuntfahrer samt seinem  900 PS Mustang bekamen grünes Licht.

Nach ein paar Runden zum „Kennenlernen der Strecke“ und der „Eingewöhnungsphase“ wurde in der Box der erste Satz NITTO Driftreifen aufgezogen. Es ging an den Start und alle Hilfsorgane checkten noch einmal die Kameras und Mikrofone. Alleine sechs Mikrofone waren im Auto verbaut, sodass man die brachiale Soundkulisse perfekt aufnehmen konnte. Eine Drohne war die ganze Strecke hinter dem Mustang her, oder besser gesagt, sie versuchte es.

Mustang RTR Supercharger 

Das Monster wird von einem 5.0-Liter-V8-Motor nach vorne katapultiert. Zusätzlich wurde noch ein „Vortech JL Trim Supercharger“ draufgeschnallt, der das Aggregat auf 900 PS modifiziert, und somit eine perfekte Motorisierung für das Vorhaben bietet. Das Fahrzeug wurde rein für den Driftbereich gebaut und auf den Fahrer abgestimmt.

Vaughn Gittin Jr. sagte nach dem Interview: „Wenn die Leute dieses Video sehen, hoffe ich, dass sie es intensiv genießen. Ich hoffe, sie sehen, dass ein Typ und sein Ford Mustang außerhalb jeglicher Komfortzone an die Grenzen dessen gehen, was man einem Auto zumuten kann. Ich hoffe, die Zuschauer fühlen sich dazu inspiriert, ebenfalls ihre eigene Komfortzone zu verlassen – in welcher Hinsicht auch immer“.

Auf den kompletten 20,74 km wurden drei Sätze Reifen vernichtet. Ist aber kein Wunder, wenn man(n) ab und zu mit knapp 240 km/h in die Kurven brettert.

 

Ford Company hat mit Vaughn Gittin Jr. ein Zeichen gesetzt, was möglich ist, wenn man eine perfekte Abstimmung mit Mensch und Maschine schafft. Wir, das Gas Junky-Team hoffen, mehr von solchen verrückten Rekord-Fahrten berichten zu können.

(c) Bilder: Ford

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert