Alle guten Dinge sind 10: Audi R8 V10 Decennium

Audi R8 V10 Decennium: Limitiertes Sondermodell zum zehnjährigen V10 Jubiläum

Zu Beginn des Jahres 2009 hielt der V10-Saugmotor Einzug in das Sportmodell Audi R8. Die Ingolstädter nahmen dieses zehnjährige Jubiläum zum Anlass um ein entsprechendes Sondermodell auf den Markt zu bringen – den Audi R8 V10 Decennium.

Dieses auf 222 Stück limitierte Sondermodell ist mit seinem V10-Motor bestens bestückt und glänzt mit zahlreichen bronzefarbenen Akzenten. Der im ersten Moment ungewöhnlich klingende Zusatz „Decennium“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet passenderweise „Jahrzehnt“ – die Zahl 10 wird bei der Motorisierung und dem Modellnamen also gebührend gefeiert.

Downsizing? Fehlanzeige bei diesem V10 Sauger

Als Antrieb des R8 V10 Decennium dient ein 5.2 FSI V10 Saugmotor mit 456 kW (620 PS) und einem maximalen Drehmoment von 580 Nm. Der 100er Sprint ist in 3,1 Sekunden möglich und die Beschleunigungsorgie endet erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 331 km/h.
Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 13,1 l/100 km und die CO2-Emissionen 297 g/km.

Der Decennium ist ausschließlich als Coupé und in sieben Außenlackierungen erhältlich. Neben der exklusiven Außenlackierung Daytonagrau Matteffekt umfasst die Farbpalette noch sechs weitere optional erhältliche Farben: Daytonagrau Perleffekt, Suzukagrau Metallic, Florettsilber Metallic, Mythosschwarz Metallic, Ascariblau Metallic und Kemoragrau Metallic.

Die 20-Zoll Räder sind passend Matt-Bronze gestaltet und der Frontspoiler, der Diffusor, sowie die Seitenschweller sind in Schwarz gehalten. Um dem Auftritt entsprechend abzurunden bestehen die Sideblades und die Außenspiegelgehäuse aus schickem Carbon.

Innen dominieren Schwarz und Chrom

Beim Interieur bekommt man den Eindruck, dass sich Audi an das Motto „weniger ist mehr“ gehalten hat. Das schadet dem Decennium aber in keinster Weise, denn so wird der Stellenwert des Sondermodells nicht zu exzessiv lobpreist. Es dominieren schwarze Materialen und mit Carbon versehene Elemente. Die Nähte der Sportsitze sind schwarzglänzend, die Kontrastnähte hingegen präsentieren sich in einem glänzenden Kupferton. Dieser setzt sich dezent an Wählhebel, Lenkrad, Mittelarmlehne, Türarmauflage und der Türbrüstung fort.
Ein passender „Decennium“-Schriftzug befindet sich in der Mittelkonsole und das Türlicht projiziert diesen ebenfalls auf den Boden, wobei hier noch die limitierte Nummer ergänzt wird.

Marktstart und Preise

Der Vorverkauf des Audi R8 V10 Decennium beginnt im März 2019, die Preise werden erst zum Marktstart bekannt gegeben.

Und wenn schon alle R8 Decennium vergriffen sind?

Sollte man sich mit der Bestellung des Audi R8 V10 Decennium zu lange Zeit lassen ist das halb so schlimm. Denn zeitgleich zum Editionsmodell startet Audi den Verkauf des gelifteten Audi R8. Der Spitzensportler bekommt ein schärferes Design, ein überarbeitetes Fahrwerk und verbesserte Leistungswerte. Die beiden für das Serienmodell lieferbaren Saugmotoren leisten 419 kW (570 PS) oder 456 kW (620 PS).

(c) Bilder: Audi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert