Bereits Anfang des nächsten Jahrzehnts soll die nächste Generation des Macan vollelektrisch vom Band rollen. Der elektrisch angetriebene Kompakt-SUV wird wie der Taycan über die 800-Volt-Technologie verfügen. Der Elektro-Macan basiert auf der in Zusammenarbeit mit Audi entwickelten PPE-Architektur (Premium Platform Electric) und dürfte das erste Modell mit dieser Technik sein. Als erstes rein elektrisches Modell von Porsche soll bereits Ende 2019 der Taycan auf den Markt kommen.
Elektromobilität und Porsche ergänzen sich vor allem wegen der sportlichen Eigenschaften. Porsche investiert bis 2022 mehr als sechs Millionen Euro in die E-Mobilität und bis 2025 könnte sogar jeder zweite Porsche mit einem E-Motor ausgestattet sein.
Blick in die Zukunft
In den nächsten zehn Jahren will Porsche auf einen Antriebsmix aus weiter optimierten Benzinmotoren, Plug-in-Hybridmodellen und rein elektrischen Sportwagen setzen.
Bereits 2018 hat Porsche entschieden, dass die nächste Generation des Macan am Standort Leipzig gefertigt wird. Auf der bestehenden Fertigungslinie ist es Porsche möglich, vollelektrische Fahrzeuge herzustellen.
Standort Leipzig
Das Werk in Leipzig ist eines der modernsten und nachhaltigsten Produktionsstätten in der Automobilbranche. Bereits ab 2011 wurde das Werk mit eigenem Karosseriebau und Lackiererei ausgestattet. 2014 war man der Annahme, dass etwa 40.000 Einheiten pro Jahr produziert werden. Heute sind es mehr als 90.000 und man kann behaupten, dass der Standort Leipzig im Hinblick auf die E-Mobilität große Zukunft hat.
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