Innovativer Sechszylinder mit Central-Turbo-Layout
Ab sofort ist das neue Cayenne S Coupé bestellbar. Das Herzstück ist ein 2,9 Liter großer V6-Motor mit Biturbo Aufladung und 324 kW (440 PS). Die beiden Abgasturbolader sind innen im Zylinder-V angeordnet. Durch die kurzen Abgaswege zwischen den Brennräumen und den Turboladern soll das Ansprechverhalten besonders spontan sein. Der Abgaskrümmer ist im Zylinderkopf integriert, wodurch das Gewicht reduziert und der Krümmer von Kühlwasser umspült wird. In nur 5,0 Sekunden beschleunigt das Cayenne S Coupé von Null auf 100 km/h (4,9 Sekunden mit Leichtbau-Sport Paket). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 263 km/h.
Optik
Dem neuen Cayenne S Coupé wurden dynamische Proportionen wie zum Beispiel die früher nach hinten abfallende Dachlinie verpasst. Der feststehende Dachspoiler betont die coupéhafte Silhouette. Da die Dachkannte um 20 Millimeter abgesenkt wurde, stehen Frontscheibe und A-Säule flacher als beim normalen Cayenne.
Das neue Cayenne S Coupé wurde um knappe zwei Zentimeter verbreitert und die hinteren Türen sowie Kotflügel wurden neu gestaltet. All dies trägt zu einem sportlicheren Gesamteindruck bei.
Der adaptive Heckspoiler ist aerodynamisch auf den zweiten feststehenden Heckspoiler abgestimmt. Ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h fährt dieser automatisch um 13,5 Zentimeter aus.
Preise
Der Einstiegspreis liegt bei 123.695, – Euro. An Bord befinden sich die Servolenkung Plus, 20-Zoll-Leichtmetallräder, Park-Assistent vorne und hinten inklusive Rückfahrkamera sowie das Porsche Active Suspension (PASM). Bereits Ende Juli rollt diese Version zu den österreichischen Händlern.
(c) Bilder: Porsche