Renault Kangoo E-Tech Elektro: Lautlose Lieferung

Seit geraumer Zeit steht die neueste Generation des Renault Kangoo auch als voll elektrifizierter Van neben den herkömmlichen Verbrennermodellen zur Verfügung. Auch hierbei gibt es natürlich Abstufungen punkto Ladeleistung und bei der Variabilität des Ausbaues. In unserem Falle handelt es sich um den E-Tech Electric Extra EV45 22kW mit der außergewöhnlichen, jedoch absolut passenden Open Sesame (Sesam öffne Dich) Bezeichnung. Was sich dahinter verbirgt und wie sich der Elektrovan schlägt, wird in diesem Test von Gas Junky gelüftet.

Exterieur: Schicker Van mit Gespür fürs Moderne

Der Kangoo der neuersten Generation (seit 2021 am Markt) hat den Charm des Baustellenfahrzeuges eindeutig abgelegt und steht mit einigen, jedoch aufpreispflichtigen Sonderausstattungsmerkmalen modern und keineswegs nur mehr praxisorientiert vor dem Betrachter. Die Front wurde stark adaptiert und das große, mittig angebrachte Renault-Emblem kaschiert gekonnt die darunter beherbergte Anschlussstelle für den Stecker. Natürlich macht auch die farbige Lackierung einen großen Unterschied gegenüber dem üblichen Weiß-Ton aus. Das stimmige Gesamtbild wird mit den 16- statt 15-Zoll Felgen darüber hinaus nochmals erweitert. Moderne Karosseriestrukturen unterschreichen den Kangoo und zeigen, wo seine optischen Stärken liegen.

Auf der Beifahrerseite verfügt der Kangoo über die Schiebetüre und sobald diese geöffnet wird, beginnt es zu dämmern, woher die Bezeichnung Open Sesame kommt. Denn es gibt keine B-Säule und der Beifahrersitz samt der dahinter befindlichen Gitterrückwand lassen sich mit wenigen Handgriffen so versenken und verschwenken, dass sich ein völlig neues Ladegefühl, vor allem für lange, sperrige Ladegüter von bis knapp über drei Meter offenbart. Somit steht nicht nur die herkömmliche, völlig verkleidete Ladefläche zur Verfügung, sondern auch eine auf der Beifahrerseite, welche von der Hecktüre bis zum Handschuhfach im Beifahrerbereich reicht. Kleines Manko, der Arbeitskollege muss dann wohl zu Hause bleiben.

Interieur und Platzangebot: Mehr Komfort mit gewissen Abstrichen

Das Interieur im Renault Kangoo hat sich praktisch, robust und zugleich gemixt mit dem einen oder anderen nützlichen Gimmick zu einem angenehmen Ort zum Verweilen gemausert. Etwas eingeschränkt sind lediglich die Sitzeinstellmöglichkeiten für Fahrer, die über 1,8 Meter Körpergröße verfügen. Das Ladevolumen ist hierbei eindeutig als Trumpf zu sehen und so steht dem Beladen bis rund 500 Kilogramm Zuladungsvermögen nichts mehr im Wege. Etwas ungewohnt ist auch der statt des Mittelrückspiegels angebrachte Bildschirm, welcher über eine Kamera am Dach den Bereich hinter dem Fahrzeug gekonnt Preis gibt. Man zuckt leider manchmal zusammen, weil man vermutet es kommt etwas von rechts, obwohl sich nur etwas hinter dem Fahrzeug bewegt und dies am Bildschirm angezeigt wird. Die Armaturenlandschaft ist digital und der 8-Zoll Touchscreen ist zeitgemäß ausgestattet. Etwas störend ist der unbeleuchtete Fahrtwahlhebel in der Mittelkonsole. Hier könnte etwas Licht ins Dunkel nicht schaden. Praktisch und ausreichend vorhanden sind die Ablagemöglichkeiten. Am nennenswertesten sind wohl die Klappe über den Fahrerinstrumenten-Display und das große Fach im Fahrerkabinendach, welches idealerweise auch gleich als Aufbewahrungsort für die Ladekabel dienen kann.

Antrieb: Rein elektrisch liefern

Der 45 kWh große Energiespeicher in Form eines Lithium-Ionen-Akkupaketes, welcher laut WTLP für bis zu 287 Kilometer Reichweite auslangen soll, leidet selbstverständlich je nach Herangehensweise unterschiedlich stark. Vor allem Zuladung und Außentemperatur lassen die angegebene Reichweite des Kangoo recht flott dahinschmelzen. Der im E-Van verbaute Elektromotor hat mit seinen 122 PS Leistung im urbanen Raum eindeutig seine Bestimmung gefunden. Kleine Abstecher abseits davon sind sicherlich drinnen, wobei man sich eher auf den urbanen Bereich und dessen Umkreis fokussieren sollte.

Das Laden ist dank des aufpreispflichtigen CCS-Ladeanschlusses, welcher ein Gleichstromladen an Schnellladesäulen bis 75 kW ermöglicht, mit knapp über 40 Minuten Ladedauer von 0-80 Prozent vollziehbar und bei entsprechender Infrastruktur praktikabel.

Ebenfalls mit an Bord ist der 22 kW Onboard-Loader, welcher Wechselstromladen von 0 auf 100 Prozent in 1,5 Stunden ermöglicht. Aber auch dieses Feature ist aufpreispflichtig.

Fahrverhalten: Arbeitsvan mit brauchbarem Fahrkomfort

Selbstverständlich muss man die Kirche im Dorf lassen, wenn man die Fahreigenschaften des Renault Kangoo Elektro genauer unter die Lupe nimmt. Diese fallen deutlich besser aus, als die hochstelzigen Vorgängermodelle und gelangen nahezu an PKW-Niveau. Natürlich machen sich bei dieser Ausführung die zusätzlichen Kilos (im Vergleich zu den Verbrenner-Modellen) bei Beschleunigung, Abbremsen und bei Kurvenfahrten – vor allem mit Beladung bemerkbar – halten sich aber in Rahmen.

Fazit:

Der Renault Kangoo in der getesteten Version ist mit stolzen 52.000,- Euro bepreist. Ein ordentliches Sümmchen für einen kleinen, voll elektrischen Lieferwagen. Natürlich gibt es steuerliche Begünstigungen beim Kauf und während der Laufzeit. Doch ist der tiefe Griff in die Geldbörse (über 10.000 Euro teurer als seine Kollegen als Verbrenner) wert?

Der Kangoo als solches hält was er verspicht und wird nicht umsonst sehr gut verkauft. Technisch wurde stark aufgerüstet, die Open Sesame Funktion ist eine sehr praktische Sonderfunktion und der Komfort nach einem langen Arbeitstag kommt auch nicht zu kurz. Gerade Unternehmer die einen spacigen Kleintransporter für Strecken im Umkreis benötigen, sollten sich den Kangoo E-Tech genauer ansehen.

 Das hat uns gefallen
  • Open Sesam Funktion
  • Das Ladevolumen
  • Das Ausstattungspaket

Das würden wir noch verbessern

  • Die Reichweite
  • Den Preis
  • Platz für Insassen über 1,80 Meter Größe

Factbox – Renault Kangoo Van e-tech electric Extra EV45 22kW Open Sesame

Motor/Antrieb

Motor: Elektromotor, Batteriekapazität 45 kWh
Leistung kW/PS: 90 kW/ 122 PS
Drehmoment:  245 Nm
Antrieb: Vorderradantrieb
Getriebeart: Reduktionsgetriebe
0-100 km/h:  11,6 Sekunden
V-Max:  132 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert:  17,1-18,6 kWh/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 17,5 kWh/100 km
Reichweite nach WLTP:  287-300 km

Ladedauer

Wallbox, 22 kW (Ladezeit 10 bis 80 %): 1:30 Stunden
Gleichstrom-Schnellader (Ladezeit 0-80%): ca. 43 Minuten

Bremsen/Reifen/Felgen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen (innenbelüftet) HA: Trommelbremse
Felgen/Reifen: 205/60 R16

Gewicht und Maße

Leergewicht:  1.694-1754 kg
L/B/H: 4,486 m/1,919 m /1,864 m
Radstand:  2,716 m
Kofferraumvolumen: 3.900 Liter

Preise

Kangoo Van e-tech electric Advance EV45 11kW zu haben ab: € 38.400,-
Kangoo Van e-tech electric Extra EV45 22kw Open Sesam zu haben ab: € 43.800,-
Preis Testwagen inkl. Steuern: € 52.548,-

Sonderausstattung

75 kW Gleichstromschnellader € 1440,-
Easy Link 8 Zoll Display mit DAB und Navigation € 1.020,-
Professional Paket Innenausbau und Beleuchtung Laderaum € 900,-
Sicht Paket LED € 720,-
Citypaket 3 u.a. Rückfahrkamera € 1.500.-
Paket teilautonomes Fahren € 3.000,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe