Praxistest: Volvo XC90 T8 AWD Recharge : Weißer Riese mit Devise

Der Begriff Volvo ist schon immer im Zusammenhang mit Sicherheit, Umwelt und Menschen gestanden. Nachhaltigkeit ist für Volvo genauso wichtig wie Sicherheit. Aus diesem Grund elektrifiziert Volvo seine Flotte und setzt sich zum Ziel, dass bis 2025 fünfzig Prozent der jährlich verkauften Fahrzeuge vollelektrisch unterwegs sind. Wir kamen in den Genuss den größten Teilzeitstromer des SUV Portfolios von Volvo zu testen, und zwar den aktuellen XC90 T8 AWD Recharge Inscription.

Das Topmodell dieser Baureihe ist mit einem Zweiliter-Vierzylinder mittels Turbo- und Kompressor-Aufladung mit 303 PS und einem E-Motor mit 87 PS bestückt.

Mit meiner Größe von gerade mal 1,63 Meter kam mir der Volvo XC90 mit einer Länge von 4,95, einer Breite von 2,14 und einer Höhe von 1,78 Metern doch etwas überdimensioniert vor, eben ein Weißer Riese.
Noch dazu mit seinem Gewicht von über zwei Tonnen ist er gerade nicht der Schlankeste, dennoch ein richtiger Bodybuilder.
Das frische Design des XC90 T8 Recharge mit seinen Thors Hammer Leuchten sind mittlerweile zu dem Merkmal der aktuellen Volvo Modelle geworden.

Das Exterieur sticht mit dem Wasserfall-Design in Seidenmatt, den Chromapplikationen an den Seitenfenstern, der integrierten Dachreling aus Aluminium sowie den Türgriffen in Wagenfarbe mit dezenter Chromapplikation sofort ins Auge. Das Heck besticht durch die Auspuffanlage mit zwei verchromten Endrohren in Trapezform sowie dem Inscription-Emblem am Heck.
Die optionalen 22-Zöller mit 10-Speichen Design lassen den Schweden noch bulliger wirken.

Innenraum lässt keine Wünsche offen

Die Verarbeitung sowie die verwendeten Materialien im XC90 lassen keine Wünsche offen. Das Armaturenbrett und die Türverkleidungen in Lederoptik mit Kontrastnähten, die Echtholzeinlage in Black Ash und das Lenkrad in Leder sorgen für luxuriöses Ambiente. Ein weiteres wahres Schmuckstück ist der Schalthebel aus Kristall, hergestellt von der Glasmanufaktur Orrefors.

Konnektivität

Das 9-Zoll große Mitteldisplay „Volvo Sensus Connect“ in Hochformat sticht einem sofort ins Auge. Alle darin enthaltenen Funktionen sowie Informationen lassen sich mittels Touch (wischen und tippen) schnell und komfortabel abrufen. Vergleichbar ist das Ganze mit einem Smartphone oder Tablet.
Wer das erste Mal mit einem Volvo unterwegs ist, der benötigt ganz klar eine Eingewöhnungsphase, da dieses System etwas kniffelig und während der Fahrt ablenkend wirkt. Knöpfe und Schalter sucht man hier vergebens. Bis auf den Drehregler für die Lautstärke, dieser ist ein haptisches Kunstwerk und aufgrund seiner Größe niemals zu verfehlen. Gut so, denn die Harman Kardon Anlage sorgt für erstklassigen Klang im Innenraum, während man sich mittels optionaler Akustikverglasung von der Außenwelt abkapselt.

Hinter dem gut in der Hand liegenden Multifunktion-Lederlenkrad mit seidenmatter Intarsie blickt man auf das 12,3 Zoll große volldigitale Display mit zwei variablen Rundinstrumenten und Infodisplay, welches eine gute Übersicht liefert und dem Fahrer alle wichtigen Informationen bereitstellt.

Im Ablagefach der Mittelkonsole kann das Smartphone induktiv geladen werden.

Lederfreier Luxus mit Tailored Wool

Einmal auf den achtfach elektrisch verstellbaren Stoffsitzen in hellgrauer Tailored Wool mit Memory Funktion Platz genommen, kommt man auch noch in den Genuss einer Lendenwirbelstütze und einer komfortablen Beinauflage.
Die Sitze sind angenehm gepolstert und bieten guten Sitzkomfort sowie einen ausreichenden Seitenhalt. Der Stoffbezug ist eine Mischung aus Wolle und recyceltem Polyester und dies gab es in Schweden in einigen Fahrzeugen bereits in den 90er Jahren. Weitere positive Aspekte bezüglich des Wollstoffes: im Sommer ist dieser schön kühl und im Winter wärmt er sich ziemlich schnell auf und ist außerdem ebenso ästhetisch, atmungsaktiv, knitterfrei sowie wasser- und fleckabweisend. Ob man sich nun tatsächlich gegen die Ledersitze entscheidet, das mag wohl Geschmackssache sein.

Platz wohin das Auge reicht

Auch in der zweiten und sogar dritten Reihe wartet der Schwede mit hervorragenden Sitzgelegenheiten auf. Lediglich in der dritten Reihe kann es für größer gewachsene Personen etwas eng und kuschelig werden und ist somit eher für Kinder geeignet. Wobei man mit den fürstlichen Raumverhältnissen in den beiden vorderen Reihen wortwörtlich verwöhnt wird.

Kofferraum

Einfach riesig, wie der XC90 an sich. In Litern ausgedrückt sprechen wir hier von 640 bis zu 1.816 Liter, nutzt man die dritte Sitzreihe stehen noch immer 262 Liter zur Verfügung. Für simples Beladen ist die serienmäßige, elektrisch gesteuerte Heckklappe äußert hilfreich.

Gutes Klima

Betreffend Klimatisierung ist der Volvo XC90 mit einer Vierzonen-Temperaturregelung, einer Standheizung sowie beheizbaren Sitzen vorne und einer Sitzheizung für die äußeren Sitze in der zweiten Reihe ausgestattet. Das Panorama Glas-Schiebedach (optional, Xenium-Paket Pro) mit integriertem, stufenlos einstellbarem Sonnenschutz verleiht dem Innenraum noch mehr Helligkeit und Größe.

Schade finden wir, dass man nicht überall mit Leder tapezierte. Die Kunststoffstrebe an der Mittelkonsole an der Seite des Beifahrers hätte man auch noch mit diesen noblen Materialien einfassen können. An der Fahrerseite ist diese mit Leder bezogen und bindet sich so an die luxuriöse Ausstattungslinie an.

Batterie, Ladetechnik und Reichweite

Der Volvo XC90 ist mit einer 10,4 kWh Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, welche sich im Mitteltunnel des Getriebes platzsparend befindet. Die Ladebuchse ist am vorderen Kotflügel der Fahrerseite angebracht. Geladen werden kann die Batterie ganz einfach zu Hause an einer herkömmlichen Steckdose. Dies beansprucht etwa acht Stunden. Ist man im Besitz einer Wallbox so ist das Ganze in sechs Stunden erledigt.
Die maximale Reichweite laut Hersteller beträgt 47 Kilometer. In unserem Test erreichten wir lediglich 40 Kilometer, wobei man auch beim kombinierten Verbrauch von 3,1 Liter pro 100 Kilometer Abstriche machen muss.

Mit großer Ladedisziplin und einem eingeschränkten Gasfuß schafft man sechs Liter, realistischer sind dann 9,5 Liter.

Fahrwerk und Sicherheit made in Sweden

Mittels optionalen adaptiven Luftfahrwerk mit Four-C-Technologie kann man beim Volvo XC90 nicht mehr von Fahren, sondern eher von dahingleiten sprechen. Trotz seiner optionalen 22-Zoll Leichtmetallräder gleitet der weiße Riese über alle Bodenunebenheiten.

Sicher ist der Volvo XC90 allemal. Äußerst hilfreich war die 360 Grad Kamera, die eine detaillierte Ansicht der Umgebung aus der Vogelperspektive liefert. Somit wird das Ein- und Ausparken wesentlich erleichtert und man hat alle Hindernisse stets im Blickfeld. Weiters mit an Bord ist IntelliSafe Assist mit aktiven Spurhalteassistenten, Distanzwarner, Stauassistent, adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage, Verkehrszeichenerkennung, Lane Keeping Aid, Großtiererkennung Notbremsassistent bei Gegenverkehr, Kreuzungsbremsassistent und Head-up Display. All diese Features findet man im optionalen Xenium-Paket Pro, welches wir als Konfigurationsempfehlung abgeben.

Fazit

Der Volvo XC90 T8 AWD Recharge ist ein wahrlich luxuriöses SUV Modell.
Das Fahrverhalten ist auf ein sehr hohes Komfortlevel ausgelegt, wobei man keinesfalls auf die Kraftentfaltung trotz des hohen Leergewichts verzichten muss. Das Design, der edle Innenraum, das Platzangebot und die vielen Sicherheitsassistenten, sind einfach ein Traum.
An die überdimensionalen Abmessungen des XC90 T8 muss man sich erst gewöhnen, die 360 Grad Kamera schont sowohl Lack als auch die edlen 22-Zoll Räder. Dass das Fahrzeug bei 180 Kilometer pro Stunde begrenzt ist, wird wohl nur im Nachbarland ein Problem darstellen. Ob ein Luxus-SUV mit 2,3 Tonnen unseren Planeten rettet, mag wohl dahingestellt sein, aber das ist ein ganz anderes Kapitel. Der XC90 T8 Recharge ist für uns ein weißer Riese mit Devise und diese stellt er mit seinem erstklassigen Hybrid-System und dem hohen Komfort jederzeit unter Beweis.

Was uns gefällt:

  • Der hohe Luxusfaktor
  • Das erstklassige Hybridsystem
  • Die optionale Luftfederung
  • Die Ersparnis der Normverbrauchsabgabe

Was wir verbessern würden:

  • Die elektrische Reichweite ausweiten
  • Den zu hohen Durchschnittsverbrauch
  • Das erstklassige Leder auch für die Beifahrerseite der Mittelkonsole

Factbox: Volvo XC 90 T8 AWD Recharge Inscription 7-Sitzer

Motor/Antrieb

Motor: R4-Zylinder, Direkt-Einspritzung, quer eingebaut (Turbo und Kompressor-Aufladung)
Hubraum: 1.969 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 223 kW/303 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 64 kW/87 PS
Systemleistung kW/PS: 287 kW/390 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat:  400 Nm bei 2200 – 4800 U/min
Drehmoment Elektro-Aggregat:  240 Nm bei 0 – 3000 U/min
Elektrische Reichweite laut Hersteller: 47 Kilometer
Antrieb: Allrad
Getriebeart: 8-Gang-Automatikgetriebe „Geartronic“
0-100 km/h: 5,8 Sekunden
V-Max: 180 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert l/100 km: 4,5-4,8
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: PHEV Mode: 6,0; Verbrenner: 9,7
CO2 Emissionen: 70g/km / Euro 6d-TEMP

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 275/35 R22

Gewicht und Maße

Leergewicht:  2.320 kg
L/B/H in Meter: 4,953 m /2,140 m /1,478 – 1,776 m
Radstand in Meter: 2,984 m
Kofferraumvolumen: 640 bis 1.816 Liter (262 Liter bei dritter Sitzreihe)
Tankinhalt:  70 Liter
Kraftstoff: Super 98-95

Preise

Volvo XC90 T8 Recharge Inscription 7-Sitzer zu haben ab: € 83.520,-
Volvo XC90 T8 Recharge Inscription 7-Sitzer zu haben ab: € 88.440,-
Preis Testfahrzeug inkl. MWSt: € 103.380,-

Sonderausstattung:

Licht-Paket € 800,–

Winter-paket Pro € 1.600,–

Xenium-Paket Pro € 5.870,-

Adaptives Luftfahrwerk mit Four-C-Technologie € 1.900,–

Akustikverglasung für die Seitenfenster € 900,–

Aufbewahrungstasche für das Ladekabel € 40,–

Befestigungssystem für Tragetaschen im Gepäckraum € 110,–

Induktives Smartphone-Ladesystem (Qi-Standard) € 200,–

IntelliSafe-Surround € 500,–

Kindersitz im mittleren Fondsitz (2. Sitzreihe) integriert € 150

Lenkrad und Schalthebel in Lederoptik € 0,–

Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule) € 380,–

Außenfarbe: Crystal White Pearl € 1.300,-

Felgen: 22-Zoll-20-Speichen Design € 1.750,-

Polsterung: Tailored Wool in Hellgrau; Teppich: Anthrazit € 1.050,-

(c) Bilder: sp