Praxistest Jeep Compass 4xe S: Der Richtungsweiser

Nahezu jeder Hersteller krempelt deren Produktportfolio um, sodass neben reinelektrischen Modellen auch die Teilzeit-Stromer (Plug-in-Hybrid) Modelle deutlich an Bedeutung dazugewinnen. Auch Jeep springt auf diesen Zug auf, sodass wir uns die Plug-in-Hybrid Version mit 240 PS Systemleistung zur Brust genommen haben. Die Vorteile des Dualantriebs sind auch hier ein wesentlicher Faktor, denn man erspart sich zur Gänze die Normverbrauchsabgabe, schmälert im Falle eines Firmenfahrzeugs den Sachbezug und löhnt ausschließlich für die Leistung des Verbrenners die motorbezogene Versicherungssteuer. Hinterlässt der Jeep Compass 4xe S auch in der Praxis einen positiven Eindruck und überzeugt er mit seinem dualen Antriebsstrang?

Exterieur: Fein gekleidet durch jedes Gelände

Klare Linien, bulliges Auftreten, trapezförmige Radkästen und eine sportliche, aggressive Front prägen das Äußere des neuen Compass. Die Schriftzüge sind in schwarz gehalten und blau unterlegt, was auf die teilelektrifizierte Variante schließen lässt. Markentypisch ist der Kühlergrill von sieben Waben geziert, welche in einer idealen Welt auch den bereits genannten Blauton hätten.

Unser Testfahrzeug ist in einem Grauton gehalten, welcher den „Bad Boy-Charakter“ auf ein neues Level hebt – besonders in Verbindung mit den grauen 19-Zöllern. Das resultierende Gesamtbild ist somit mehr als stimmig und sorgt für interessierte Blicke der Passanten.

Wer einen besonders genauen Blick zur Drehachse des linken Scheibenwischers macht, erblickt eines der Easter Eggs, mit denen dieses Auto den genauen Beobachter belohnt. Dort versteckt sich nämlich ein in den Kunststoff geprägter Gecko, welcher symbolisch für die Geländegängigkeit des Fahrzeugs steht.

Interieur: Alles, was das Herz begehrt

Im Innenraum sieht es selbstverständlich nicht minder beeindruckend aus. Das Lederlenkrad ist nicht nur mit einem besonders dicken Kranz versehen, sondern verfügt über eine Vielzahl an Knöpfen, deren Funktionen aber recht schnell durch Ausprobieren zu erlernen sind. Zusätzlich ist es beheizt, was Fahrten an kalten Wintertagen natürlich umso angenehmer macht.

Das Armaturenbrett ist nicht nur mit Leder bezogen, sondern verfügt auch über eine elegante Zierleiste, die das Ambiente nochmals aufwertet.

Alle relevanten Daten können vom volldigitalen 10,25-Zoll-Display hinter dem Volant ablesen werden. Alles zum Thema Infotainment kann über den 10,1-Zoll-Touchscreen gesteuert werden, worauf auch Apple CarPlay und Android Auto kabellos genutzt werden können. Durch dieses Feature verliert auch die induktive Ladestation in der Mittelkonsole ihren Nutzen nicht.

Nimmt man auf den achtfach elektrisch verstellbaren Ledersitzen Platz, kann man den ohnehin hohen Sitzkomfort steigern, indem man Sitzheizung oder Sitzbelüftung aktiviert.

Auch auf der Rücksitzbank kann man bedenkenlos längere Strecken zurücklegen, da hier nicht nur das Raumangebot allemal ausreicht, sondern auch durch USB-, USB-C-, 12 Volt- und sogar 230 Volt-Buchsen alle erdenklichen elektrischen Geräte geladen werden können. Egal in welcher Sitzreihe man platznimmt, man hat in den Türfächern selbst für größere Getränkeflaschen Platz. Mit 420 Litern Volumen kann man im Kofferraum auch problemlos größeres Gepäck verstauen, somit steht auch dem nächsten Urlaub nichts im Weg.

Auch im Interieur verstecken sich einige Easter Eggs. So sind nicht nur an diversen Kunststoffflächen Jeep-Embleme zu finden, sondern auch am Rand der Heckscheibe ist das Monster von Loch Ness untergebracht. Um nochmals klarzumachen, wozu dieses Auto fähig ist und welche Terrains es bestreiten kann, wurde in der Fußablage des Fahrers ein Morsecode versteckt, der die Worte Sand, Snow, River und Rocks, also auf Deutsch Sand, Schnee, Fluss und Steine, beinhaltet.

Motor und Fahrverhalten: Komfortabler Vortrieb auf jedem Untergrund

Mit 240 PS (176 kW) Systemleistung ist die Plug-in-Hybrid Version des Jeep Compass keinesfalls untermotorisiert und schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden. Die Kraft wird aus einem 1,3-Liter-Benziner mit 180 PS (132 kW) und 270 Nm generiert, der mit einem 60 PS (45 kW) und 250 Nm starken Elektromotor gepaart wurde. Dank der 11,4 kWh großen Batterie ist eine reinelektrische Reichweite von 47 km angegeben. Die Kraft wird über eine 6-Gang-Automatik an die Räder weitergegeben, wobei der Verbrennungsmotor für die Vorderachse und der Elektromotor für die Hinterachse verantwortlich ist.

Da wir hier von einem Jeep reden, also einer Marke, die seit Jahrzehnten für Offroad-Tauglichkeit steht, bietet der neue Compass PHEV diverse Fahrmodi für verschiedene Bodenbeläge. Hier kann aus „Auto“, „Sport“, „Snow“ und „Mud/Sand“ ausgewählt werden.

Das Fahrwerk bietet dank der komfortablen Auslegung keinerlei Kritikpotential, denn obwohl es Fahrbahnunebenheiten hervorragend ausgleicht und sänftenartiges Gleiten ermöglicht, verspürt man niemals großartige Wankbewegungen.

Bewegt man den rechten Fuß Richtung Bodenplatte ist es dem Hybridantrieb zu verdanken, dass augenblickliche Beschleunigung zu vernehmen ist und die Bremsen sowie die Energierückgewinnung sorgen für die entsprechende Entschleunigung. Gerade nachdem man das Gaspedal nach starkem Gas-Input lüpft, kommt es jedoch öfter vor, dass der Motor bei höherer Umdrehung für einige Sekunden die Drehzahl hält, bevor das ansonsten gut ausbalancierte Getriebe in einen Höheren einlegt. Die Lenkung ist sehr leichtgängig und gibt wenig Rückmeldung, was nicht jedem gefallen wird, dafür aber sehr präzise abgestimmt ist.

Technik: Eine Frage der Feinabstimmung

Die an Board verbauten Helferlein haben den Zweck, dem Lenker zu assistieren. Im Fall unseres Testfahrzeuges war es jedoch oft so, dass der Spurfolgeassistent sehr scharf reagiert hat und sich anschließend wieder in die Gegenrichtung korrigieren musste. So kommt es, dass man immer wieder erinnert wird, das Lenkrad besonders fest in die Hand zu nehmen, um die Launen des Fahrzeugs auszugleichen.

Die verbauten 360 Grad-Sensoren, Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung und Co. lassen aber keine Wünsche offen und funktionieren makellos.

Fazit:

Der Jeep Compass ist nicht nur ein Hingucker, sondern kann auch mit seinen Fahrleistungen und Komfort begeistern. Man fühlt sich in jeder Situation bestens aufgehoben und kann gerade bei langsamen, elektrischen Passagen die erstaunten Blicke der Passanten erblicken, denen die Frage „Fährt der Jeep elektrisch?“ förmlich ins Gesicht geschrieben steht. Auch wenn man auf unwegsames Gelände stoßen sollte, wird man nicht so schnell ins Schwitzen kommen, da der Offroad-Charakter immer noch in ihm steckt. Besonders mit den zahlreichen versteckten Easter Eggs hat man die Möglichkeit, immer wieder etwas Neues zu entdecken, wodurch das Auto die Aufmerksamkeit immer wieder auf sich zieht. Verbesserungsbedarf gibt es für den unruhigen Spurfolgeassistenten und den etwas zu klein konzipierten Tank.

Was uns gefällt:

  • Der kraftvolle Antrieb
  • Der hohe Komfort
  • Die Praktikabilität
  • Die Easter Eggs
  • Der Verbrauch

Was wir noch verbessern würden:

  • Einen größeren Benzintank
  • Feinabstimmung der elektronisch gesteuerten Systeme

Factbox: Jeep Compass S 4xe

Motor/Antrieb

Motor: 4-Zylinder-Turbobenziner
Hubraum: 1.332 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 132 kW/ 180 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 44 kW/ 60 PS
Systemleistung kW/PS: 176 kW/ 240 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat: 270 Nm bei 1.850 U/min
Drehmoment Elektro-Aggregat: 250 Nm
Elektrische Reichweite laut Hersteller: 47 Kilometer
Antrieb: Allrad
Getriebe: 6-Gang-Automatikgetriebe
0-100 km/h: 7,3 Sekunden
V-Max: 200 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 1,9-2,0 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 3 l/ 100 km
CO2 Emissionen (kombiniert): 44-47 g/km (WLTP)

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Belüftete Scheibenbremsen HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 235/45 R 19

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.935 kg
L/B/H in Meter: 4,404 m / 1,874 m / 1,649 m
Radstand in Meter: 2,636 m
Kofferraumvolumen:  420 Liter
Tankinhalt: 36,5 Liter
Kraftstoff: Super 95
Elektrische Speicherkapazität in Kilowattstunden: 11,4 kWh

Preise

Jeep Compass zu haben ab: € 34.240,-
Jeep Compass 4xe zu haben ab: € 49.140,-
Jeep Compass 4xe S zu haben ab: € 53.390,-

(c) Bilder: Jeep