Praxistest Ford Kuga Plug-in-Hybrid: Das Beste aus zwei Herzen

Die aktuelle Ford Kuga Generation überrascht mit deren Äußeren, welches im Generationenwechsel deutlich stimmiger und zugleich auch eleganter wirkt, sodass man das SUV-Modell nur mehr an den Initialen am Heck erkennt. Immerhin hat der Tiguan-Gegner im Generationenwechsel 89 Millimeter in der Länge dazugewonnen, der Radstand wurde um 20 mm erweitert.

Darüber hinaus wird die Käuferschaft auch mit einer Antriebs-Vielfalt belohnt, womit die Qual der Wahl wohl das größte Problem darstellt. Neben Diesel, Benzin und Vollhybrid steht nun auch eine Teilzeit-Stromer-Version zur Verfügung. Als Basis dient die sogenannte C2-Plattform, welche auch dem Focus den Aufbau verleiht.

Innenraum: Schlicht, aber keinesfalls langweilig!

Als Plug-in-Hybrid-Version blickt man nicht ausschließlich auf ein volldigitales Cockpit, dieses wird von analogen Instrumenten umrandet. Dies wirkt teilweise etwas veraltet, da man sowohl die kW-Anzeige als auch den Tacho problemlos in diese Anzeige integrieren könnte.
Hingegen die 8-Zoll große Infotainment-Einheit mit hochwertiger Grafik, logischer Bedienstruktur und flotter Rückmeldung überrascht. Darüber hinaus verfügt man über einige Knöpfe und Drehregler, die das Bedienkonzept noch intuitiver wirken lassen. Soll heißen, dass für eine simple Einstellung nicht mehrere Minuten im zehnten Untermenü gestöbert werden muss, sondern dies auch ohne Ablenkung in Bruchteilen von Sekunden während der Fahrt gelingt. 
Dazu gesellt sich in der Testversion ein B&O Soundsytem mit 575 Watt, welches dem Gehör nur den besten Klang spendiert.
In puncto Verarbeitung könnte man noch ein wenig nachbessern, womit man sich der deutschen Konkurrenz ein wenig distanziert. Schade, denn bei anderen Modellen hat man deutlich bessere Arbeit geleistet. Die Sitze bieten den nötigen Seitenhalt, verfügen über reichlich Komfort und auch die Sitzauflage ist nicht zu kurz geraten.

Die Raumverhältnisse sind wie schon in den bereits getesteten Antriebsversionen der neuen Kuga Version als ziemlich luftig zu beurteilen.
Sogar das Kofferraumvolumen mit 411 Liter ist für ein Plug-in-Hybrid-Modell als vollwertiges Ladeabteil einzustufen. Dies kann man nur von wenigen Modellen mit den beiden Antriebssträngen behaupten.

Motor & Fahrverhalten: Die goldene Mitte!

Der Kuga Plug-in-Hybrid hält seine Versprechen, denn man muss nicht unbedingt seinen 14,4 kWh Akku laden, um erstklassige Verbrauchswerte zu generieren.
Ganz im Gegenteil, denn der 2,5-Liter Saugbenziner leistet 112 kW / 152 PS und liefert trotz seines eher mageren Drehmoments von 200 Nm reichlich an Power. Wir tippen hier eben auf reichlich Hubraum, so dürfte also die Erfolgsformel für Diesel ähnliche Verbrauchwerte lauten. Lediglich knapp unter fünf Liter hat sich der Kuga bei vorausschauender Fahrt im Verbrenner-Modus gegönnt.
Dazu gesellt sich ein 97 kW / 132 PS starker E-Motor, der in Kooperation mit dem hubraumstarken Benziner eine Systemleistung von 165 kW / 225 PS leistet.
Dass der Kuga Plug-in-Hybrid kein Sportler wie seine Brüder aus der ST-Abteilung sind, das sollte wohl sowieso nicht zur Frage stehen. Er setzt eben auf ganz andere Qualitäten, beispielweise ein harmonisches Zusammenspiel des Antriebduos, hohe Effizienz und jede Menge Komfort. Dennoch muss man sich keinesfalls mit einer unpräzisen Lenkung und einem weichen Fahrwerk zufriedengeben, die Abstimmung mildert trotz hohem Komfort-Level den Fahrspaß in keinerlei Hinsicht.

Letzteres wird auch beim Sprint aus dem Stand auf 100 km/h klar, dennoch fühlen sich die 9,2 Sekunden deutlich flotter an, dies ist wohl dem hohen Drehmoment des E-Aggregats zu verdanken.

Bei winterlichen Temperaturen übernimmt der Verbrenner erst nach rund 45 Kilometer wieder das Kommando. Besonders im innerstädtischen Bereich spielt die Plug-in-Hybrid Version ihre Stärke aus. Verbrauchswerte mit einem zwei vor dem Komma sind hier keine Seltenheit.
Sehr überrascht waren wir auch von der Abstimmung des CVT-Getriebes, welches dank simulierter Gänge über eine sehr präzise Abstimmung verfügt. Der klassische Gummiband-Effekt ist also Schnee von gestern. Lediglich bei grober Betätigung des Gaspedals ist der Akustikpegel ein wenig rau abgestimmt.

Safety first!

Das optionale Fahrassistenz-Paket überrascht besonders auf Autobahn-Etappen. Der adaptive Tempomat arbeitet vorausschauend und verleiht dem Kuga somit hohen Langstrecken-Komfort. Darüber hinaus wird man auch mit einem Tot-Winkel-Assistent, einem Parkassistenten und einer Verkehrszeichen-Erkennung belohnt. Letzterer sollte man noch ein Update spendieren. Ein nettes Feature ist auch der im Preis integrierte Kantenschutz, dieser besonders bei engen Parkplätzen Sinn macht.

Fazit:

Der Ford Kuga Plug-in-Hybrid punktet nicht nur mit einem fairen Preis/Leistungsverhältnis auch die hohe Effizienz der beiden Aggregate sprechen für den Teilzeit-Stromer. Die äußerst intuitive Bedienung, die elegante Zusammenarbeit der beiden Aggregate und das sehr fein abgestimmte CVT-Getriebe sprechen ganz klar für den Tiguan-Gegner.
Die Verkehrszeichen-Erkennung sollte man noch ein Update spendieren, das Fahrerdisplay würde volldigital deutlich moderner wirken und bei der Haptik könnte man noch ein wenig nachbessern.

Was uns gefällt:

  • Die unglaubliche Effizienz
  • Die intuitive Bedienung
  • Die luftigen Raumverhältnisse

Was wir noch verbessern würden:

  • Die Haptik des Interieurs
  • Die Verkehrszeichen-Erkennung
  • Ein volldigitales Fahrerdisplay

Factbox: Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV

Motor:  Vierzylinder Duratec-Benzinmotor
Hubraum:  2.488 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS:  112 kW/ 152 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 97 kW/ 132 PS
Systemleistung kW/PS: 165 kW/ 225 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat:  200 Nm bei 5.500 U/min
Antrieb: Front
Getriebeart: stufenloses CVT-Getriebe
0-100 km/h:  9,2 Sekunden
V-Max: 200 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert l/100 km:  1,3-1,0
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 2,3-5,0
CO2 Emissionen: 22 – 29 g/km

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA + HA: Scheibenbremsen innenbelüftet
Felgen/Reifen: 225/60 R18

Gewicht und Maße

Leergewicht:  1.844 – 2.320kg
L/B/H in Meter: 4,61 m / 1,88 m / 1,66m
Radstand in Meter: 2,71 m
Kofferraumvolumen: 411 bis 1.481 Liter
Tankinhalt: 45 Liter
Kraftstoff: Super 95

Preise

Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV zu haben ab: € 42.700, –
Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV Titanium X zu haben ab: € 46.200, –
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 48.650, –

Sonderausstattung:

Anhängevorrichtungs-Vorbereitungs-Set   €100,00,-
Dachreling Silber   € 300,-
Winter-Paket   € 500,-
Fahrerassistenz-Paket € 1.400,-
Chroma Blau Metallic-Lackierung € 650,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe