Peugeot 308 Praxistest: Mit stolzer Mähne durchs Leben

Bereits im vergangenen Jahr hatten wir die Möglichkeit, den Peugeot 308 kurz kennenzulernen. Den Artikel dazu findet ihr hier. Nun konnten wir den kompakten Franzosen in der Ausstattungsvariante GT in unserem Testfuhrpark willkommen heißen und ausgiebig testen.

Exterieur: Er fletscht die Zähne

Der neue 308 trägt, wie auch die meisten Mitglieder seiner Familie, hochwertige LED-Tagfahrlichter in Fangzahn-Optik an der Front, welche für sportliches Aussehen sorgen. Ebenso lassen sie ihn damit satter auf der Straße stehen, wodurch er nochmals dynamischer wirkt. Das neue Markenlogo ist mittig am Kühlergrill untergebracht, dessen Muster eine Vielzahl an horizontalen, einzelnen Alu-Optik-Streifen darstellt. Da diese Elemente nicht gleichgroß sind, wirkt auch der Grill an sich lebendiger und versprüht moderne City-Looks. Die anbei angebrachten Voll-LED-Scheinwerfer sind mit Matrix-Technologie nicht nur hervorragend beim Verrichten ihrer Arbeit, sondern unterstreichen mit dem schlanken Design weiter die Sportlichkeit. An den Seiten werden die Kanten der Form der Beleuchtung – vorne und hinten – aufgegriffen und in die Seitenteile und Kotflügel hineingezogen, bis sie zur Fahrzeugmitte hin ganz geglättet wurden.

Am Heck wurde die Breite des Fahrzeugs durch die ausgestellten Radkästen betont, welche zur Rückseite des Fahrzeugs hin kantiger werden. Auch hier kann man also wieder von sportlicher Eleganz sprechen. Der Ausstattungslinie ist es verschuldet, dass die LED-Heckleuchten schräg angeordnete „Krallen“ darstellen, welche das Heck enorm aufwerten und mit dem 3D-Design für einen echten Hingucker sorgen. Besonders mit der Außenfarbe Olivine Grün wirkt das Rot der Heckleuten als toller Kontrast und für mich steht fest: Sollte ich mir dieses Auto selber zulegen, muss es diese Farbe sein.

Interieur: Im Bauch des Löwen

Nimmt man im 308 Platz, ist es unerlässlich, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und die korrekte Einstellung des Lenkrads und der elektrisch verstellbaren Sitze vorzunehmen. Ist das erledigt, kann man den Blick durch den Innenraum schweifen lassen und sich am hochwertigen Interieur erfreuen. Durch die großzügige Verarbeitung von Softtouch-Materialen ist die Haptik, aber auch die Optik großes Kino und die grünen Kontrastnähte geben dem Ganzen den letzten Schliff.

Das kompakte Lenkrad mit abgeflachter Ober- und Unterseite generiert echtes Gokart-Feeling – besonders beim Fahren, aber später dazu mehr. Das i-Cockpit, also das Instrumentenbrett, ist auch nicht übermäßig groß, doch das ist gut so. Dadurch integriert es sich harmonisch ins Armaturenbrett. Die darauf angezeigten Daten sind gut ablesbar und wer mag, kann die 3D-Darstellung von Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige auswählen, wodurch das Bild dann auf die Scheibe des Instrumentenbretts projetziert wird und der Rest am digitalen Display zu sehen ist. So wirken diese zwei Objekte schwebend, was ein echter Blickfang ist.

Die mit Alcantara bezogenen Vordersitze sind jedoch nicht nur elektrisch verstellbar, sondern begeistern auch mit tollem Seitenhalt, Sitzheizung und Massagefunktion. Außerdem verfügen sie über ein AGR-Zertifikat, also ist auch hier ein Fokus auf gesunde Sitzhaltung gelegt worden.

Zwischen Fahrer und Beifahrer ist die Mittelkonsole mit reichlich Stauraum und einer induktiven Ladestation ausgestattet. Sie beherbergt ebenfalls die Hebel für die Handbremse und das Getriebe. Mittig über ihr ist am Armaturenbrett das Infotainmentdisplay mit i-Toggle-Knöpfen angebracht. Das ist ein System, welches die Symbole zwar digital darstellt, doch die Größe und Position lassen sie so leicht nutzbar wie physische Knöpfe machen. Sie wechseln, wie auch andere Teile der Anzeigen und der Ambientebeleuchtung, mit dem Wechsel des Fahrmodus die Farbe. Die Soundanlage von Focal beschallt den Fahrgastraum mit sattem Klang und ist auch für audiophile Passagiere eine Bereicherung.

Durch die Außenmaße ist auf der Rückbank natürlich die Beinfreiheit begrenzt, doch für durchschnittlich große Passagiere sollte das kein Problem darstellen. Da der Kofferraum 412 Liter Volumen umfasst, kann man getrost Einkäufe erledigen oder größere Objekte mitführen, ohne die Sitze umlegen zu müssen.

Fahrverhalten: Agil, aber entspannt

Starten wir nun den 1,5 Liter Vierzylinder-Turbodiesel, dieser läuft angenehm ruhig und rund. Er treibt die Vorderräder über ein 8-Gang-Automatikgetriebe an und ist mit 130 PS (96 kW) und 300 Nm keineswegs untermotorisiert. Beim Anfahren zeigt sich der 308 Diesel entspannt und schaltet flott die Gänge durch. Dies läuft ruckelfrei ab, was das Fahren im Stadtgebiet absolut mühelos macht. Auf der Autobahn sind die Drehzahlen immer noch im angenehmen Bereich und das Akustik-Level niedrig. Die Assistenzsysteme funktionieren ebenfalls wie erhofft, wodurch auch längere Fahrten keinen unangenehmen Beigeschmack haben. Ein wichtiger Punkt hierbei ist allerdings auch der Verbrauch, denn 1.000 km Reichweite sind beim Diesel kein Wunschdenken.

Wenn die Autobahn dann verlassen wird und kurvenreiche Landstraßen am Plan stehen, spielen das kleine Lenkrad und die sportliche Kurvenlage ihre großen Vorteile aus, und man kann trotz des hohen Fahrkomforts agil und kontrolliert über Serpentinen düsen.

Fazit:

Der Peugeot 308 ist, besonders als Diesel, ein echter Alleskönner. Die Optik ist innen und außen überzeugend, der Komfort und die Handhabung beanstandungsfrei und das Fahrverhalten gleichermaßen sportlich wie auch stressfrei. Die Gesamtsymphonie ist harmonisch und ausgeglichen und die Verbrauchswerte setzen dem Ganzen die Kirsche auf. Wenn der Preis in der GT-Version nur etwas geringer wäre, würde man nur mit viel Mühe ein besseres Fahrzeug in dieser Kategorie finden.

Was uns gefällt:

  • Das sportliche und gleichermaßen elegante Design
  • Die Verbrauchswerte und Reichweite
  • Die Verarbeitungsqualität
  • Das 3D-i-Cockpit
  • Das Fahrgefühl

Was wir noch verbessern würden:

  • Den Preis der Topversion
  • Hinzufügen einer Sport- bzw. PSE-Variante

Factbox: Peugeot 308 GT PACK BlueHDi 130 EAT8

Motor/Antrieb

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum: 1.499 ccm
Leistung kW/PS:
96 kW/ 130 PS bei 3.750 U/min
Drehmoment:
300 Nm bei 1.750 U/min
Antrieb:
Frontantrieb
Getriebeart:
8-Gang-Automatikgetriebe
0-100 km/h:
11 Sekunden
V-Max:
207 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 4,5-4,7 L/ 100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt:
5 L/ 100 km
CO2-Emissionen:
128-131 g/km

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA: Scheibenbremse innenbelüftet HA: Scheibenbremse
Felgen/Reifen:
225/40 R 18

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.361 kg
L/B/H:
4,367/2,062/1,441 m
Radstand:
2,675 m
Tankinhalt:
53 Liter
Kraftstoff:
Diesel
Kofferraumvolumen:
412-1.323 Liter

Preise

Peugeot 308 zu haben ab: € 29.630,-
Peugeot 308 GT zu haben ab:
€ 37.400,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MwSt: € 43.579,-

Sonderausstattung:

Drive-Assist-Paket Plus € 167,-
Rückfahrkamera mit 360 Grad-Umgebungsansicht (inklusive Außenspiegel mit Projektion des PEUGEOT-Löwen) € 417,-
Lenkradheizung € 125,-
Komfort-Paket Plus € 875,-
Induktive Ladestation € 150,-
FOCAL-Soundsystem € 625,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe