Performance-Hochbeiner

Mercedes-Benz G 63

Der neue Mercedes-AMG G 63

Kürzlich haben wir euch ja von der neuen G-Klasse berichtet. Nun ist auch das stärkste Modell an der Reihe. Der G 63 sorgt für einen eleganten Aufritt und ist sozusagen konkurrenzlos auf weiter Flur.

Starkes Herz!

Mit der neuen Generation kommt der 4,0-Liter-V8-Biturbo unter der Haube zum Einsatz. Er leistet 430 kW (585 PS) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 850 Nm. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt er in sagenhaften 4,5 Sekunden. Um für ein wenig Effizienz zu sorgen verfügt der Achtender über das sogenannte AMG Cylinder Management, wo im „Comfort“-Fahrmodus die Zylinder zwei, drei, fünf und acht deaktiviert werden. Gekoppelt ist das hubraumstarke Aggregat an das AMG Speedshift TCT mit neun Gängen.

Noch bessere Traktion!

Der serienmäßige Allradantrieb AMG Performance 4MATIC wurde nun mit einer Verteilung 40:60 (vorher 50:50) etwas hecklastiger ausgelegt. Dies sorgt für bessere Agilität auf der Straße. Auch die Geländeuntersetzung wurde weiterentwickelt. Das Untersetzungsverhältnis des Verteilergetriebes beträgt nun 2,93 und ist somit deutlich kürzer als beim Vorgängermodell und erleichtert das Anfahren auf extremen Steigungen. Die Geländeuntersetzung kann mit dem LOW RANGE Schalter bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h zugeschalten werden.

Interieur-Design

Die Form der Rundscheinwerfer spiegelt sich in den seitlichen Belüftungsdüsen wider. Der Haltegriff vor dem Beifahrer ist auch einmalig. Die Sitze bieten einen guten Seitenhalt und sind ergonomisch geformt. Auf Wunsch gibt es dann noch das Aktiv-Multikontursitz-Paket, welches Massagefunktionen sowie Sitzklimatisierung bietet.

Das Lenkrad ist unten abgeflacht und im Griffbereich perforiert und ist in Leder Nappa erhältlich.

Das Widescreen-Cockpit mit den beiden 12,3-Zoll-Displays sorgen unter einem gemeinsamen Deckglas für eine Einheit. Es kann zwischen drei verschiedenen Ansichten gewählt werden.

 

Und die Klangkulisse?

Die Affalterbacher sorgen auch hier mit einer doppelflutigen Abgasanlage, welche in sogenannte Sidepipes mündet für erstklassige Optik. Natürlich kann mittels Abgasklappe die Soundkulisse gesteuert werden. Wie sich der stärkste G anhört, werden wir euch demnächst präsentieren.

Wer es kaum mehr erwarten kann und bereits Probesitzen mag, der kann sich von 8. bis 18. März 2018 am Genfer Autosalon selbst überzeugen.

(c) Bilder: Mercedes-Benz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert