Neuer Ford Ranger Raptor nun auch als Diesel erhältlich

Der neue Ford Ranger war bislang ausschließlich mit dem legendären Sechszylinder-Turbobenziner mit 292 PS erhältlich. Nun bieten die Kölner deren Performance Pick-up auch als drehmomentstarken Zweiliter-Selbstzünder an.

Der EcoBlue-Dieselmotor leistet 154 kW (210 PS) und 500 Nm, die den Ranger Raptor ideal als Zugfahrzeug wappnen. Auch das Diesel-Aggregat ist an die 10-Gang Automatik und den elektronisch gesteuerten intelligenten e-4WD Allradantrieb gekoppelt. Die Dieselversion ist wie auch der Ranger Raptor Benziner ausschließlich als Doppelkabine (4 Türen, 5 Sitzplätze) bestellbar.

In puncto Erscheinungsbild und Ausstattung könnte man bei der Diesel-Version im Vergleich zur sechszylindrigen Otto-Version nahezu auf Zwillinge schließen.
Die ausgestellten Radhäsuer, die C-förmige Lichtsignatur als auch die massiv angeführte Buchstabenfolge F-O-R-D an der Front deuten sofort auf den legendären Ranger Raptor hin. Die vordere Platte des serienmäßigen Unterfahrschutzes besteht aus 2,3 Millimeter dickem Stahl, womit diese fast doppelt so groß wie in den herkömmlichen Modellen der Ranger-Familie ausfällt.

Das bereits erwähnte e-4WD-Allradsystem verfügt über ein Hinterachs-Differenzial, das sich bis zu 100 Prozent sperren lässt. Darüber hinaus verfügt der Ranger Raptor über ein zweistufiges Verteilergetriebe, das elektronisch gesteuert wird und bis zu 50 Prozent des Drehmoments an die Vorderachse weiterleitet.
Auch in der Diesel-Version stehen dem Lenker sieben Fahrmodi zur Verfügung, auch der sogenannte „Baja“ Mode ist inkludiert. Dieser steht für Fahrten im Gelände mit höheren Tempi.

Dazu passend verfügt der Ranger Raptor auch in der Diesel Version über die perfekte Fahrwerks-Hardware. 256 Millimeter an der Vorderachse und 290 Millimeter an der Hinterachse betragen die üppigen Federwege des Kölners. Man verfügt an der starren Hinterachse nun über Schraub- statt Blattfedern. Die Bodenfreiheit im unbeladenen Zustand des Fahrzeugs beträgt 266 Millimeter, der Böschungswinkel 32 Grad vorn und 27 Grad hinten. An der Anhängevorrichtung können bis zu 2,5 Tonnen bewegt werden.

Gegen einen Aufpreis von € 1.950 netto (€ 2.830 brutto) steht das sogenannte Raptor-Paket zur Verfügung. Dieses beinhaltet einen Sportbügel, eine Laderaum-Sportreling und ein elektrisches Laderaum-Rollo. Für den Ranger Raptor in der Dieselversion steht eine programmierbare Standheizung mit Fernbedienung zur Wahl.

Der Ranger Raptor in der Zweiliter-Diesel Version ist ab € 58.490 exkl. Steuern erhältlich. Der Brutto-Listenpreis beträgt in Österreich € 88.310,50.

(c) Bilder: Hersteller